buxbaum vermehren

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
wie mach ich das? Wann schneide ich Stecklinge ... und was mache ich mit ihnen?

Bitte um reichlich Antworten ....

DAnkeschön!:eek:
 
  • R

    Rentner

    Guest
    wie mach ich das? Wann schneide ich Stecklinge ...
    Z.B. jetzt

    und was mache ich mit ihnen?
    In die Erde stecken... nichts ist einfacher als Buxus zu vermehren:

    buchs2un8.jpg
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Irgendwie stelle ich mich dabei total blöde an. Bei meinen tut sich rein gar nichts. Wie lang würde es denn ungefähr dauern, bis sich erste Wurzel zeigen?
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich schau immer erst im nächsten Jahr nach und dann sind die Wurzeln meist nur 2-3 cm lang. Also viel Geduld und nicht ständig nachschauen. Am besten den Buchs an die Stelle setzten, wo er mal später hin soll. Und so lange die Blätter gut aussiehen, gehts auch dem Buchs gut.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Was für Erde nimmst du her?
    Hast du da eine besondere Mischung?
    Hallo Alfred,

    zum Bewurzeln habe ich in diesem Falle normale Anzuchterde in Jiffy-Pots verwendet. Empfehlenswert ist auch feingesiebtes und gewaschenes Lavagranulat in der Größe 1 mm. Sobald die Wurzelspitzen die Pots durchstoßen setze ich die Pflanzen in eine Mischung aus Lavasplitt, Trockenschüttung (Fibotherm) und etwas Weißtorf.
    Meistens ist es gebrauchtes Substrat meiner umgetopften Bonsai, das so eine gute Wiederverwendung erfährt.
    Manchmal ist da auch Bims, Akadama oder Streusplitt dabei - je nachdem was anfällt, Hauptsache formstabil und luftdurchlässig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Buxbaum auf Kiesboden - Substrat? Hecken 3
    Horst151 Buxbaum in Kübel Gartenpflanzen 1
    M Womit dünge ich am besten Buxbaum Gartenpflanzen 4
    A Buxbaum - wie fange ich bei Jungpflanzen den Formschnitt an? Gartenpflanzen 2
    Moni1 Buxbaum wie oft schneiden? Gartenpflanzen 15
    DocPepper Buxbaum Schaden Gartenpflanzen 7
    W Buxbaum Gartenarbeit 3
    Maribelle Alter Buxbaum ist von einer Seite nahezu kahl - was tun? Gartenpflanzen 4
    Willow Buxbaum ist braun!! Gartenpflanzen 15
    markusju Buxbaum Teil1 -> Überwintern / Teil2 -> krank? Gartenpflanzen 8
    K Kirschlorbeer / Buxbaum Schädlinge 11
    Moni1 Schädling an Buxbaum Schädlinge 3
    H Buxbaum in der Wohnung Gartenpflanzen 3
    brunnenbohrer Buxbaum schneiden Gartenpflanzen 16
    B Buxbaum, Tuja düngen? Gartenpflanzen 4
    L die Buxbaum Hecke ist von Pilz befallen Gartenpflege 3
    M Buxbaum schneiden, wann und wo/wie? Gartenpflege 3
    P Buxbaum Gartenpflanzen 1
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten