black russia wird nicht "black"

Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zu meiner black russia. Ich habe sie aus Samen gezogen, sind also definitiv diese Sorte (Original-Packung). Nun habe ich viele schöne Tomaten dran, einige werden/sind auch schon reif, werden richtig tief rot, jedoch nicht so wie auf der Packung abgebildet dunkelrot bzw. schwarz-rot.
Die Tomaten sind sehr reif, haben also das Reifestadium abgeschlossen, da weich und sie lassen sich ganz leicht von der Pflanze lösen.
Ist die doch rote und nicht dunkle Färbung eine Laune der Natur oder was läuft falsch?

Liebe und v.a. sehr sonnige Grüße aus Berlin,
katrin

• Ich hatte die letzten beiden Jahre die Schwarze Krim, die auch nicht schwarz wurde, jedoch sehr dunkelrot, ins Violett gehend.
    Es kommt auch darauf an, ob man mir oder ohne Blitz fotografiert. Ohne Blitz erscheinen die Tomaten fast schwarz.

Gruß
    Apisticus

schwarzekrim4319218.jpg

schwarzekrim24342418.jpg

schwarzekrim34360808.jpg

Hallo,
    habe die Black Krim aus Orginalsamen von Amerika im Anbau, bei mir ist die tiefschwarz, wenn man sie aufschneidet dunkelviolett.

LG Anneliese
    PS die Black Russia und die Black Krim sind 2 verschiedene... hab ich jetzt erst bemerkt...
    die Black Russia wird nur dunkelrot - paßt

• Noire de Crime wird in der Tat eher violett anstatt schwarz, ich hatte sie vor
    3 Jahren auch im Garten. Es war eine Tomate die bei mir als Einzige zum
    Calciummangel (Blütenendf.) neigte. Black Cherry ging mir im Jungstadium an
    Botrytis (nächtes Jahr nehm' ich Previcur+Rovral:rolleyes:) ein, haette ich zugern' getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halloli,
    ich habe eine BLACK PLUM, sie ist innen braun, außen nur dunkelrot. Der Geschmack ist recht säuerlich. Muß das so sein oder stimmt etwas mit dem Boden nicht??? Wer weiß Rat!!!!
    Außerdem will meine BLACK PRINCE überhaupt nicht wachsen. Sie ist nur 50 cm hoch, hat kaum Früchte und die Blätter sind an den Spitzen verdorrt.
    Also mit den RUSSEN habe ich wohl kein Glück!!! Vielleicht liegt es an den hohen Temperaturen.

Gruß OFI

Hallo, ich denke, daß Du die zu früh geerntet hast, laß die noch ne Weile hängen.
    LG Anneliese

• Die Black Plum hängt sehr voll mit Früchten. Ich werde sie jetzt mal hängen lassen und abwarten wie sich die Farbe noch verändert. Der Geschmack ist nicht außergewöhnlich interessant.
    Die Berner Rose und die Golden currant sind einfach absolut prachtvoll. Geschmacklich umwerfend gut. Bin total begeistert.

Gruß OFI

• Zurück
    Oben Unten