Hallo Gartenfreunde,
ich werde dieses Jahr ein kleines Stück Nutzgarten bepflanzen, worüber ich mich sehr freue.
Aber was mache ich mit den Schnecken?
Ich habe hier viele Tipps gegen die Abwehr gelesen, jedoch kommen die meisten für mich nicht in Frage,
da ich -nicht lachen- eine abartig schlimme Schneckenphobie habe.
So wie manche Angst vor Spinnen haben, ist es bei mir mit den Schnecken, nur viel schlimmer!
Ich könnte die Dinger nicht mal mit einer langen Grillzange einsammeln. Kotz!
Auf frisches Gemüse aus dem eigenen Garten möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Das Stück das ich bekommen kann ist derzeit mit Unkraut überwuchert, kann ich beim Umgraben vielleicht was beachten, damit von Anfang an sich die Dinger nicht so stark vermehren?
Wo kann ich Igel her bekommen?
Eine Idee wäre auch ein Nachbarskind gegen Taschengeld zum Einsammeln zu arrangieren?
Was soll ich tun?
Das ist kein Witz, ich habe wirklich höllische Angst vor den Dingern.
Danke im voraus
Eure Eva
ich werde dieses Jahr ein kleines Stück Nutzgarten bepflanzen, worüber ich mich sehr freue.
Aber was mache ich mit den Schnecken?
Ich habe hier viele Tipps gegen die Abwehr gelesen, jedoch kommen die meisten für mich nicht in Frage,
da ich -nicht lachen- eine abartig schlimme Schneckenphobie habe.
So wie manche Angst vor Spinnen haben, ist es bei mir mit den Schnecken, nur viel schlimmer!
Ich könnte die Dinger nicht mal mit einer langen Grillzange einsammeln. Kotz!
Auf frisches Gemüse aus dem eigenen Garten möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Das Stück das ich bekommen kann ist derzeit mit Unkraut überwuchert, kann ich beim Umgraben vielleicht was beachten, damit von Anfang an sich die Dinger nicht so stark vermehren?
Wo kann ich Igel her bekommen?
Eine Idee wäre auch ein Nachbarskind gegen Taschengeld zum Einsammeln zu arrangieren?
Was soll ich tun?
Das ist kein Witz, ich habe wirklich höllische Angst vor den Dingern.
Danke im voraus
Eure Eva