Innovationen im Natursteinbereich

Liebe Forumsbesucher,
Ich bin Student an der SMA in Wien und schreibe an einer Arbeit zum Thema "der lead user approach als Methode zur Schaffung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Natursteinbereich".
Es geht bei diesem Projekt darum, fortschrittliche Anwender zu finden, die bereits heute den Bedarf von morgen haben.

Eine Befragung im Sanitärbereich hat ergeben, dass der potentielle Badinteressent meist zu wenig Information über die Verwendungsmöglichkeiten von Naturstein hat. Granit eignet sich z.B. hervorragend für eine Waschtischplatte oder eine Wandverkleidung in der Dusche.

Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über den Einsatz und Verwendung eines Materials im Bad?
Wie und in welcher Form sollten Eigenschaften und Informationen über die Vorzüge von Naturstein präsentiert werden?
Habt Ihr da Ideen?

Ich bedanke mich für eure Antwort.
Rainer

• ich hab ja meinen badezimmer-umbau noch vor mir, drum bin ich sehr interessiert an dem thema.

Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über den Einsatz und Verwendung eines Materials im Bad?
    - pflegeleichtigkeit (für mich ganz wichtig, ich bin ein fürchterlicher putzmuffel - marmor und ähnliches kommt wegen seiner empfindlichkeit auf scharfe putzmittel für mich definitiv nicht in frage
    - optik natürlich - das material muss mir gefallen, farbe, oberfläche, musterung usw. aber auch haptik
    - am allerliebsten hätte ich was ohne fugen, auch beim boden
    - beim boden: enorm wichtig dass er rutschfest ist - ich hab da schon mal extrem üble erfahrungen gemacht....
    - wenn's irgendwie geht leichte verarbeitbarkeit - ich mache ja soviel wie möglich selbst und hab das auch beim bad vor