Wo sind die Bohnenkerne????

pepper

0
hallo foris,

hab heute mal meinen fragentag, da schlechtes wetter ist.;-))

habe dieses jahr schon 3 mal bohnen gelegt und davon ist nur 1!! pflanze gekommen.

wer holt mir bitteschön die samen aus der erde?
habe noch keine weiteren übeltäter erwischt, ausser ein paar schnecken.
aber holen die die kerne schon aus der erde?

ich werde noch irre udn überlege, versuch 4 zu starten. soll ich das gleiche beet nehmen?

VG pepper

• bei mir waren es die Amseln...

Hat es Sinn jetzt noch Bohnen zu legen?

Gruß
    Drea

• verfault nicht, ich habe gleich eine 1,5 woche später nachgesehen.
    aber amseln wäre ne erklärung, die haben wir in massen.

eine ältere dame hat mir heute gesagt, es würde sich ncohmal lohnen.

• Hallo pepper:eek:,

bei mir war's dieses Jahr genau dasselbe (das Jahr davor auch:D), hab' mehrere Male Stangenbohnen nachgelegt und die wenigsten sind gekommen.
    Doch nachdem das Wetter etwas wärmer wurde haben die übrigen ganz ordentlich losgelegt.
    Mit den Buschbohnen hatte ich diese Probleme nicht, jedenfalls nicht in dem Umfang wie bei den Stangenbohnen. Aus meinem Bekanntenkreis lief es bei allen mit Bohnen nicht besonders, also sind wir nicht die einzigen mit dem Problem:).

Gruß Torsten

Ich fürchte, es ist etwas spät für `nen neuen Versuch.
    Meine Bohnen sind jetzt 3m hoch,
    und in ca. einer Woche gibt´s die erste Ernte!

Grüsse
    Stefan, der sie Ende April gesteckt hat...

• hm, na wenn mehrere das problem heuer haben, bin ich beruhigt;-)

nein ich nehm ja immer buschbohnen, vielleicht wirds ja doch noch was, ich werde noch einen letzten versuch starten und die kerne vorher einweichen.

drückt mir mal die daumen, denn das zerrt an meinem ego, wenn die nix werden.:D

viele grüsse pepper

Stangenbohnen ziehe ich immer in Torftöpfchen vor, dadurch umgehe ich die Startschwierigkeiten, die die Bohnen manchmal haben. Buschbohnen kann man jetzt noch legen. Die Bohnen vor dem Legen ein paar Stunden in lauwarmem Wasser aufquellen lassen, dann keimen sie besser.

LG Beate

huhu

also bei uns graben auch die Katzen immer viel wieder aus, wir haben dafür ein engmaschieges Gitter ( ich glaube es ist so eines was man von Hausbau kennt vor dem Verputzen von aussen) darüber legen wir 2 Latten rechts und links.

Nach dem ersten "Schlüpfen" nehmen wir es wieder runter, ab nun ist nur noch auf die Schnecken aufzupassen:mad:
    Die Biester haben mir 13 Sonnenblumen in einer Nacht aufgefuttert :-(

mfg enedwaith