Kompost - unkrautfrei ?

Hallo,
ich habe aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse bereits einen m³ Kompost gesiebt, der später als Balkonkastenerde verwendet werden soll. Gibt es eine Möglichkeit diese Erde vom sicherlich reichlich enthaltenem Unkrautsamen zu befreien (außer dämpfen) ?? :confused:

• Hi,

nicht das ich wüsste, dämpfen ist mE am wirkungsvollsten. Habe mal gehört das ginge auch im Backofen (aber ?????) habs aber nie ausprobiert.

Ist es vielleicht nicht doch sinnvoller Blumenerde zu kaufen?:rolleyes:

mfg

Für meine Kübel und Balkonkästen nehme ich auch immer normale Blumenerde und mische sie mit Komposterde. Sooooooo schlimm ist das mit dem Unkraut gar nicht!

Liebe Grüße
    Petra, die dabei eher den Nutzen sieht und das bißchen Kraut gern wegzupft

• Petras Einstellung finde ich gut
    die meisten Samen werden aber in einem guten Kompost ohnehin durchdie Hitze abgetötet

niwashi, der seinen Kompost auch demnächst wenden muß ....

• Früher gab's für solche Zwecke Gaspatronen, aber ich habe den Handelsnamen vergessen, weiss einer wie die hießen?? Aber egal, die sind eh verboten, da zu
    gefährlich für Umwelt und Anwender. Alternativ hier klicken....

Klick

...ist aber auch nicht ungefährlich, wenn man's nicht drauf hat.
    Ich finde gedämpfte Erde immer noch am "biologischsten"

Servus

Sooooooo schlimm ist das mit dem Unkraut gar nicht!

Liebe Grüße
    Petra,

Da kann ich der Petra voll zustimmen. Ich mische auch preisgünstige Blumenerde (2/3) mit Kompost (1/3). Ich siebe den Kompost nie. Nach dem Anpflanzen der Töpfe treibt viel "Ungewolltes", aber einmal durchgejätet ist es dann überhaupt nicht mehr schlimm.

Liebe Grüße Ursula

• Eine Freundin von mir hat das mal gemacht und war nicht begeistert. Abgesehen davon, daß man im haushaltsüblichen Backofen eben auch nur haushaltsübliche Mengen Erde dämpfen kann (so für zwei, drei Blumentöpfe) und das Dämpfen eines ganzen Komposthaufens schon deswegen Humbug wäre, stank auch das ganze Haus "wie ein frischgeöffnetes Grab"...na vielen Dank.

Unkraut in der Komposterde erkennt man doch sofort, wenn es keimt. Das ist echt nicht viel Arbeit.

LG, Tina.

• Zurück
    Oben Unten