Wer oder was bin ich??? Nussart?

Hallo zusammen, ich habe heute Fotos im Garten gemacht und bei einem Strauch, der mal ein kleines Stämmchen gewesen ist, habe ich eine "Frucht" entdeckt; da ich nicht weiß, um was es sich handelt, nun meine Frage an Euch: Könnt Ihr es identifizieren?

Hatte zuerst an eine Walnuss gedacht, da passen aber die Blätter nicht so recht.

Danke schon mal für Eure Ideen. :)

Anhänge

• DSC00084.webp
    DSC00084.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00083.webp
    DSC00083.webp
    137,7 KB · Aufrufe: 137
  • Guten Morgen!

Hm .......... das sagt mir zunächst auch nichts.... die Frucht sieht auf dem Bild tatsächlich einer Walnuss ähnlich, aber die Pflanze ist natürlich keine Walnuss. Auch zu einer Zierquitte passen die Blätter nicht.

Hat die Frucht sonst noch Merkmale - also vielleicht Reste von der Blüte, wie ein Apfel z.B. - oder ist sie wirklich rundum ganz glatt wie eine Steinfrucht? Kannst du dich an die Blüte des Strauches erinnern?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie,
    ich schaue mir die Frucht gleich noch mal an, aber Reste einer Blüte hat sie, glaube ich nicht. Dachte immer es handelt sich um einen Zierstrauch, wie die japanische Zierkirsche, war darum gestern völlig erstaunt, als ich eine Frucht entdeckt habe. Blühen tut sie, glaube ich zumindest Rosa.

Werde mal suchen, ob ich irgendwo ein Foto finde, auf dem die Blüte zu sehen ist.

• Also, wenn du sagst, du meintest immer, es sei ein Zierkirsche - könnte es die tatsächlich sein. Das habe ich nämlich auch gedacht, als ich die Blätter sah.

Aber die Frucht ist zu groß für eine Kirsche, oder? Vielleicht ist es ja eine Zierpflaume, die Gattung wäre ja die gleiche, Prunus, und die sind sich recht ähnlich. Ich denke, in der Richtung sollte man mal suchen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• So, ich habe nun grad noch mal Fotos gemacht. Die Blüte hängt also noch an der Frucht, allerdings nicht so, wie beim Apfel. Außerdem hat sie ganz feine Härchen, kann es nicht beschreiben und wüsste auch grad nichts vergleichbares.
    Der Strauch hat schon Ähnlichkeit mit der Zierkirsche (habe von ihr auch ein Bild gemacht) - kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich um eine Kirsche handelt, da zu groß. Pflaume kommt mir auch abwegig vor, da die frucht eher rundlich ist.

Was den 100%igen Ernteausfall betrifft, dass will ich nicht hoffen :(:D - habe noch mal genau nachgeschaut, ist wirklich das einzige Exemplar, was da ist.

Habe übrigens noch einen Kameraden gefunden, den ich nicht kenne - wie ein Marienkäfer, nur länger mit zwei Punkten und fliegen kann er auch.

Ach ja, der Link funtzt nicht. :(

Anhänge

• CIMG5537.webp
      CIMG5537.webp
      20,9 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG5541.webp
      CIMG5541.webp
      40 KB · Aufrufe: 114
    • CIMG5545.webp
      CIMG5545.webp
      115,8 KB · Aufrufe: 115
    • CIMG5546.webp
      CIMG5546.webp
      48,7 KB · Aufrufe: 118
  • Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

die behaarte Frucht spricht eigentlich gegen die Pflaume. Aber mit Mandel kommt man da natürlich schon besser hin. Die Richtung stimmt auf jeden Fall - irgendwas aus der Ecke Mandeln, Pfirsiche etc. Die ja auch wie der ganz nah bei den Pflaumen sind ....

Dein Käfer ist kein Marienkäfer, sondern ein Ameisen-Sackkäfer, Clytra laeviuscula.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

juchhuuuuuuuuuuu nun ist es enttarnt - ein Mandelbäumchen/Strauch.
    Der Mann, der mir die Welt erklärt, hat es irgendwann mal gekauft, weil es so toll geblüht hat. Als ich ihn nun gefragt habe, ob es ein Mandelbaum sein könne, sagt er: Ja, genau, das war es, ist mir gestern nicht eingefallen.

Männer! :D

Was den Sackkäfer betrifft, ich habe doch nicht gesagt, dass es ein Marienkäfer ist, nur dass er Ähnlichkeit hat. ;)
    Wir haben hier Getier im Garten, davon habe ich über 40 Jahre weder etwas gehört, noch gesehen!

Auf jeden Fall bedanke ich mich gaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich, für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Janine

Konnte ja sein das die nicht schmecken weil es ein Zierstrauch ist, die von den kleinen Orangen oder Mandarinenbäumchen schmecken ja auch nicht.

Na wenn er älter und größer wird trägt er bestimmt mehr.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten