Mohnblumen säen

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Sigrid,
sieht aus, als wenn meiner doppelte Blütenblätter hat, kann das sein, oder gucke ich falsch
LG Jutta
Glaube nicht, dass Du falsch guckst, Kaschu, es ist schon so. Beachte auch, dass Dein Mohn "gekraeuselte" Bluetenblaetter hat, meiner dagegen glatte. Meiner ist tief rot, ich denke Deiner geht ein wenig ins orange ueber?! Auch an den schwarzen Flecken siehst Du, dass meine abgegrenzt und einzeln stehen!!! Du siehst auch die verschiedene Anzahl auf den einzelnen Blueten!! Habe mal Deine Bluete mit den Meinigen zusammen gesetzt, da kannst Du es vielleicht besser erkennen?! Gruss, Kia ora

Anhänge

• Mohn.webp
    Mohn.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 246
  • Hallo Sigrid,

ja jetzt kann man es ganz deutlich erkennen

Die eine in der Mitte oben, sieht aus wie ein Marienkäfer, sehr schön.

Gruß Jutta

tja dann will ich es auch mal genau wissen !!!

ich habe mir einen mohn gekauft und eingepflanzt !

wie ihr in jakasis kleiner garten seht !!!!!

keine ahnung was das für eine sorte ist.

was muss ich nun machen um ihn zu vermehren?
    danke für jede antwort !

gruss jakasi

• was muss ich nun machen um ihn zu vermehren?
    danke für jede antwort !
    gruss jakasi
    jakasi, eigentlich musst Du GAR NICHTS machen, Mohn saet sich fuer gewoehnlich von selbst aus. Musst ihn dazu nur lange genug, wenn er verblueht ist, stehen lassen. Du kannst auch die ausgereiften Samenkapseln sammeln und im naechsten Fruehling die darin befindlichen Samen wieder ausstreuen. Aber wie schon gesagt, eigentlich geschieht das von selbst. Wir haben vor etwa 10 Jahren unseren Samen gekauft und tun rein gar nichts, und jedes Jahr kommt der Mohn wieder neu durch. Natuerlich auch an Plaetzen, wo Du ihn nicht haben willst!! Wir lassen ihn aber dort, wo er ist, er ist sooo schoen!!!! Kia ora

• Hallihallo!;)
    Habe auch mal eine Frage zum Thema Mohnblumen. Vor mehreren Wochen, schätzungsweise 4-6, habe ich Mohnblumen ausgesät. Sie kommen aber nicht raus. Was könnte ich falsch gemacht haben oder brauchen sie noch länger? Habe täglich gegossen und sie bekommen ab frühen Abend die Sonne. Ist das zu wenig Sonne?
    Gruss Dine:cool:

Hallo Dine,

kann nur von meiner Erfahrung berichten, ich habe Türkischen Riesenmohn.
    Den habe ich letztes Jahr im Juni/Juli in Töpfen ausgesät und im September
    die kleinen Mohnpflanzen in den Garten gepflanzt, hatte auch immer Pech mit Mohn, ist nie oder nur sperlich aufgegangen.
    Und so wie ich es gemacht habe, stand es auch auf dem Samentütchen
    drauf. Jetzt blüht mein Mohn.

LG Jutta

• Meine Erfahrungen sind auch die, dass sich Mohn immer wieder selbst aussät und man eigentlich gar nichts tun muss.
    Im Jahr nachdem wir einzogen war unser Grundstück eine einzige Mohn- und Kamillenwiese. Wir haben bei der Gartengestaltung im Juni zwar alles entfernt, aber auch jetzt noch nach 3 Jahren kommt immer wieder massenhaft Mohn durch, den ich auch wachsen und aussamen lasse, weil er einfach nur schön aussieht.
    Mohnsamen können übrigens viele Jahre in der Erde überleben und wieder wachsen.

So sah es damals bei uns aus:
    Mohnblumenwiese.webp

ich würde meinen mohn gerne vermehren, und zwar so das er nicht unkontroliert im Beet wächst. Ich habe vor den Inhalt der Kapseln in Blumentöpfe gefüllt mit Saaterde zu streuen und diese Töpfe dann im Garten stehen zu lassen. So kann ich dann doch eigentlich die Pflanzen dorthin setzen wo ich sie haben will und brauche sie nicht mehr umsetzen - was Mohn ja nicht gerne mag. Und ausserdem, ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber ich bin fest davon überzeugt das ich im laufe meines Gärtnerlebens sicherlich schon einige Pflanzenbabys getötet habe in dem Wahn mein Unkraut aus den Beeten zu entfernen.- So kann ich die Beete im Frühjahr schön Pflanzfertig machen und dann meine Blumis setzen !!!!

Gruß jakasi:D

• ich finde es ja nicht schlimme wenn hier und da mal die ein oder andere überraschung wächst, nein ich freue mich sogar über die schönen blumen, aber mohn mag nunmal nicht umgepflanzt werden und da habe ich mir diese methode ausgedacht. Hoffe einfach mal das es klappt.
    Ach ja und sicherlich freut sich der ein oder andere über ein Mitbringsel in Form eines Mohnsetzlings !!!!!

gruß jakasi;)

Hi,

ich wußte garnicht, dass es soo viele Mohnsorten gibt ! Und dann noch Einjährigen und Mehrjährigen und Stauden ...

Also ich habe noch diesen Kussmundmohn :rolleyes: :

:D

Weiß jemand welche Sorte das ist ? Also es ist auf jeden Fall eine Staude und ca 1m hoch

Ja Petra, das würde ich auch sagen, meiner sieht genauso aus
    Ich habe aber nur roten

LG Jutta

Anhänge

• IMG_1682.webp
      IMG_1682.webp
      871,4 KB · Aufrufe: 151
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    wollte hier kein neues Thema eröffnen, da meine Frage auch etwas mit Mohnsamen zu tun hat. Ich habe auf meinem Balkon eine Mohn-Staude stehen mit hübsch gefüllten Blüten. Nun hat es gestern ziemlich geregnet und meine Blüte ist umgeknickt. Ist es Eurer Meinung nach möglich, trotzdem aus der abgeschnittenen Blüte noch Samen zu gewinnen, event. durch Trocknen oder in eine Vase stellen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo hab auch mal ne Frage die was mit säen zu tun hat.
    Kann man um diese Zeit noch Mohn säen und wird das noch was?
    Habe doch verpennt den zu säen.

Gruß Didi

• Zurück
    Oben Unten