Frage in die Runde ... Hausgarten.net mitgestalten!

Marcel

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

immer wieder lese ich Veranstaltungstipps, tolle Ideen und viele gute Ratschläge im Forum. Leider finden viele dieser Tipps zu wenige Leser und verschwinden alsbald ...

In einem Blog würden die Tipps sicher mehr Beachtung finden. Daher ist mir folgende Idee gekommen, die ich euch gern vorstellen möchte und gespannt auf eure Meinung bin:

Ein Gartenfreunde-Blog gemacht von Gartenfreunden auf Hausgarten.net. Jeder kann sich als Autor registrieren und Tipps, Ratschläge, einfach über alles aus der Haus, Hobby -und Gartenwelt schreiben. Seien es Webtipps, Buchtipps, Hausmittelchen, eigene Erlebnisse, Wettererscheinungen oder Anekdoten. Nach kurzer Sichtung werden die Beiträge veröffentlicht und erscheinen sowohl auf der Hausgarten.net Startseite als auch im Blog.

Damit dies nicht umsonst geschieht, wird sich Hausgarten.net bei fleißigen Autoren mit praktischen Präsenten bedanken.

Es geht mir nicht darum mit dem Blog Geld zu verdienen, sondern für alle Besucher einen Mehrwert zu schaffen und euch in das Portal einzubeziehen - ihr könnt es aktiv mitgestalten!

Was haltet ihr davon?

Danke für eure Meinung. Sie ist mir sehr wichtig!

Marcel

• ... meine Worte, mein geschätzter Admin, meine Worte ...

niwashi, der zu (fast) jeder Schandtat bereit ist ...

Hallo Marcel,
    Tolle Idee,super ,Hausgarten.net ist zwar so schon sehr gut gestaltet,da man ja in diesen Rubriken viel schreiben,fragen,beantworten und loswerden kann aber es wird bestimmt noch übersichtlicher auf die neue Art!
    es Grüßt
    Klaus

• Ich halte das für eine sehr gute Idee, Marcel!

Tono... findet, Du solltest das einfach mal machen

• Hi Marcel!

>> Leider finden viele dieser Tipps zu wenige Leser und verschwinden alsbald ... <<

Inwiefern sollte denn ein Blog übersichtlicher sein?
    Wenn ich nur mal als Beispiel "Blogger" nehme: In solchen Archiven Informationen zu finden ist ähnlich erfolgversprechend wie die Suche nach Toleranz bei den Al-Aqsa-Brigaden.

Falls es nur um die "Popularität" geht: Versuch macht klug. Gibt ja erst 60.000.000 Blogs ...

Bye
    -John

PS: Empfehlenswerte Lekture:

Ritter der Schwafelrunde
    Ein anschwellender Blogsgesang: Von wegen "Weisheit der Vielen" - Nur weil es jetzt viele kleine Häufchen im Netz gibt, ist es noch lange kein großer. Macht also endlich Schluss mit dem mystischen Erlösungsgerede über das Internet!

Weiter hier: Hinterfragt: Web 2.0 Ritter der Schwafelrunde - Kultur - sueddeutsche.de

• Falls es nur um die "Popularität" geht: Versuch macht klug. Gibt ja erst 60.000.000 Blogs ...
    ... und noch mehr Internet-Foren, mein Lieber!
    Wenn es nur darum ginge, was noch nicht populär genug ist, was wäre das für eine Logik?

Tono... findet einen Versuch schon mal kluch

Ich kann mich John zu 100 % anschließen!

Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint". Bloggen ist was für Selbstdarsteller und was ganz anderes als ein Forum, das von der Kommunikation lebt. Es ist höchstens ein Mehrwert für die Selbstdarstellungsüchtigen, aber nicht für die Mehrheit der User. Das Forum ist Kommunikation und lebt nur dadurch. Die Einrichtung von Blogs führt zur Verzettelung und zur Zersplitterung und wird das Forum schwächen.
    Da frag ich mich, wo soll ich dann noch lesen, oder schreiben!

Apisticus, der glaub nix zu bloggen hat

Wenn der Blog von Leuten geschrieben wird, die nichts wirklich Wissenswertes mitzuteilen haben, dann gebe ich dir recht.
    Ich kann sagen, dass ich zu Beginn der Bloggermanie ähnlich skeptisch war, wie Du.
    Das hat sich geändert, nachdem ich in den letzten Wochen einige sehr, sehr gute Blogs entdeckt habe, die sich durch eine hohe Sachkompetenz mit ausführlichem Informationsgehalt ausgezeichnet haben. Ich bin deshalb guter Dinge, dass alles seine Entwicklung hat. Die alten Blogs werden irgendwann verschwinden oder auch nicht. Entscheidend für mich ist, was man draus macht.

Tono... langweilt sich über öde Blogs aber ganz genauso

ich gestalte gern mit pisel, farbe und ähnlichem. sollte ich in der lage sein hier auch mitzugestalten (über den PC) dann sag ich nicht nein wenn sich das durchsetzen sollte, denn wie gelesen gibt es nicht nur befürwortungen.
    mit in der lage meine ich meine doch spärliche erfahrung am PC, denn ich laß mir bei bestimmten sachen immer wieder helfen. aber man fummelt sich überall rein ( jetzt bitte nicht wörtlich nehmen)

• Hi Tono!

>> ... und noch mehr Internet-Foren, mein Lieber! <<

Kannst Du das belegen?

>> Entscheidend für mich ist, was man draus macht. <<

Es gehört zu meinen beruflichen Aufgaben, ein Content-Mangement-System zu administrieren und ein Blog ist eine abgespeckte Version eines ebensolchen. Wir bestücken alle Kunden-Campi mit Foren, einen Campus haben wir auf "königlichen" :rolleyes: Wunsch durch einen Blog ergänzt. Nach nunmehr 14 Monaten warte ich noch immer darauf, dass der Kunde aus dem EduBlog was macht. Einzelbeispiel, zugegeben.

Vielleicht sollten wir einen Schritt zurückgehen, zu Marcels Vorschlag.

Jeder kann sich als Autor registrieren und Tipps, Ratschläge, einfach über alles aus der Haus, Hobby -und Gartenwelt schreiben. Seien es Webtipps, Buchtipps, Hausmittelchen, eigene Erlebnisse, Wettererscheinungen oder Anekdoten. Nach kurzer Sichtung werden die Beiträge veröffentlicht und erscheinen sowohl auf der Hausgarten.net Startseite als auch im Blog.

Die "kurze Sichtung" ist viel Arbeit. Noch sehr viel mehr Arbeit sind die entstehenden Diskussionen über angebliche "Zensur". (Eigene Erfahrungen).

Abgesehen davon und sehr viel grundsätzlicher: Welchen zusätzlichen Nutzwert bringt der Umstieg auf einen Blog?

Ich gestehe, voreingenommen zu sein, lasse mich aber gerne von Argumenten überzeugen. Es geht mir dabei gar nicht so um die inhaltliche Qualität, die ist in Foren nicht automatisch besser. Es geht vielmehr um die mehr oder weniger technischen Rahmenbedingungen für die Kommunikation, die Wissensvermittlung und die Wissensspeicherung.

Im übrigen schließe ich mich Apisticus' Ausführungen an.

Bye
    -John

• Hallo zusammen,

schön, dass hier bereits eine Diskussion entstanden ist ... danke.

Der Blog soll das Forum keinesfalls ersetzen, sondern allenfalls als eine kleine Ergänzung dienen. Mit dem Blog ist es vielleicht sogar möglich das Forum noch mehr zu beleben, indem Besucher über den Blog zum Forum finden ...

Ich stimme Apisticus zu, dass viele Blogs dazu dienen sich selbst darzustellen. Andere nutzen den Blog um einfach ihre Gedanken zu teilen, setzen sich mit ernsthaften Problemen auseinander und vieles mehr. Blogs sollte man nicht über-, aber auch nicht unterschätzen.

John, auch du sprichst von "Umstieg". Die Grundidee des Blogs ist eine ganz andere. Besucher des Ratgebers, sollen über den Blog in die Community gelangen. Über den Blog können die Besucher erfahren, dass hinter Hausgarten.net eine freundliche Community steht.

Was Zensur betrifft ... im Forum klappt das ja auch ganz gut. Ich muss nur überprüfen, dass keine Urheberrechte verletzt werden, keine Beleidigungen, etc ... das ich mir die Beiträge durchlese versteht sich ja eh von selbst =)

Letztendlich bleibt es eine freiwillige Sache und wer daran Freude findet - journalistisch auf einem der größten deutschen Gartenportale tätig zu werden ;) - ist gern eingeladen.

Hi Marcel!

Das Zensurproblem wird in Foren und Blogs künstlich überhöht. Hätte davon gar nicht anfangen sollen, vielleicht machen wir da ein Häkchen dran.

Der Blog soll das Forum keinesfalls ersetzen, sondern allenfalls als eine kleine Ergänzung dienen. Mit dem Blog ist es vielleicht sogar möglich das Forum noch mehr zu beleben, indem Besucher über den Blog zum Forum finden ...

Ach so. Danke für die Präzisierung.

Vielleicht können sich weniger Blog-Erfahrene ein Bild machen, wenn sie sich über Technorati: Home einige existierende Garten-Blogs anschauen.

Bye
    -John

Was Zensur betrifft ... im Forum klappt das ja auch ganz gut. Ich muss nur überprüfen, dass keine Urheberrechte verletzt werden, keine Beleidigungen, etc ... das ich mir die Beiträge durchlese versteht sich ja eh von selbst =)

lieber marcel,

sollte das grad heißen, dass du dir hier jeden tag alle beiträge durchliest?:confused:

o.k., es ist schwer für mich, das zu glauben...;)

dann hast du sicher auch schon mitbekommen, dass der chat keinen deut besser wurde, im gegenteil...die leute fliegen mehr denn je.:(

stell dann doch besser wieder den ursprünglichen chat her, denn der war um vieles besser.

ich weiß, das ist OT, aber als ich den satz von dir las...;)

liebe grüße von kathi (die sich nicht unbedingt für das leben fremder leute interessiert)

Hi kathi!

dann hast du sicher auch schon mitbekommen, dass der chat keinen deut besser wurde, im gegenteil...die leute fliegen mehr denn je.

Vielleicht sollte der Ausschank von Red Bull verboten werden.

Bye
    -John

Och nö, wo Wodka-Redbull doch mein Lieblingsgetränk ist
    a065.gif

Grüße von der Blumenelfe, die mit Redbull gerne fliegt...nur nicht gerne aus dem Chat!

(ui, gewaltig OT!)

Hi kathi!
    Vielleicht sollte der Ausschank von Red Bull verboten werden.
    Bye
    -John

lieber john,

würdest du uns öfter mit deiner anwesenheit beglücken...
    n043.gif

wüsstest du, dass uns alles beflügelt...
    a010.gif
    nur nicht der Red Bull...igitt, ist das süß.

l.g. von kathi
    (die auch mit cappu
    c070.gif
    fliegt...
    a025.gif
    )

In diesem Zusammenhang empfehle ich:

Der Useless Account. Endlich mal ein Account, bei dem man sich so richtig austoben kann:
    Does creating an account get me anything at all?
    Yes, you can edit your account, you can forget your password, there…

Useless Account

ua_doyou.png

• Zurück
    Oben Unten