Sortenrein

• Ersteller Ersteller stilemie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Du musst ja nicht die erste Blütenrispe zum sortenreinen Vermehren nehmen, der zweite oder dritte Blütenstand geht ja genau so. Das würde ich machen wenn sie ihren entgültigen Standort haben.

Wenn die Knospen da aber noch komplett geschlossen sind müsstest du das "Verhüterli" überstülpen. Sobald sich die Blüte öffnet kann sie ja auch schon bestäubt werden. Da kein Wind an die Blüten kommt, würde ich den Blütenzweig zwischendurch mal ein bisschen schütteln, das reicht. Rumpinseln braucht man da nicht.

Ein Teebeutel kommt mir aber sehr klein vor, glaube nicht das der reicht von der größe her. Der kann ja erst ab, wenn der Fruchtansatz da ist. Musst jetzt mal beim ersten Blütenstand beobachten, wie groß der ist wenn die Früchte kommen...

• Hallo,
    das Problem liegt bei mir gerade auch an. Mit meine vielen verschiedenen Sorten, die ja immer andere Blüten haben, es sind welche dabei, wo die Blüten sehr groß sind, wie z. B. bei der Costoluta Genovese, sind die normalen Teebeutel einfach zu klein. Werde nachher in den Gartenmarkt fahren und mir Abdeckflies zulegen. Das werde ich dann in größere Vierecke schneiden, die drüber machen, und unten zusammenbinden. So kann wohl nichts mehr passieren. Halte Euch auf dem Laufenden.
    LG Anneliese

• Äh,mit Teebeutel meine ich nicht die winzigen mit irgendwas gefüllten Dinger....
    leere Teebeutel kann man in verschiedenen Größen im Teegeschäft oder gut sortierten Supermärkten kaufen.

Liebe Grüße Christa

Teebeutel reichen, ich nehme die für eine ganze Kanne, das reicht dann aus !

LG Dru

Die nehm ich auch, 17 x 7 cm groß.
    Ist zwar manchmal trotzdem ein bißchen Pfriemelarbeit, aber bis jetzt hab ich da jeden Blütenstand rein gekriegt :D

• Hallo,

habe mir heute drei versch. Tomatenpflanzen alter, historischer Sorten gekauft (schweineteuer, aber zum Glück schon reduziert:)) und wollte auch Samen gewinnen, um mir die nächstes Jahr selber zu ziehen (oder auch hier mal zu tauschen;)). Habe mir das wohl zu einfach vorgestellt, ich dachte, man braucht einfach nur die Tomatenkerne aus den Früchten trocknen:confused:? Oder bekommt man dann nicht mehr die selbe Sorte??? Und was macht man mit den Blütenblättern, die haben doch mit den Tomatenkernen nicht viel gemeinsam, oder???

Sorry für die vielen Fragen, aber ich steh grade wirklich auf dem Schlauch!!!

Liebe Grüße

Sara:cool:

Wenn du nur eine Sorte Tomaten hast, kannst du es so machen. Die Blüten abdecken, da geht es um die Befruchtung der Blüte. Hat man mehrere Sorten, werden die Tomatenblüten von den anderen Sorten befruchtet und somit bekommt man eine neue Tomatensorte - eine Kreuzung halt.

Damit sich die Tomate nicht "fremd kreuzt", packt man die Blütenrispen vor dem aufblühen in Vliestüten, Teebeuteln oder was auch immer ein. So lange, bis sich die kleinen Tomaten bilden. Dann haben sich die Blüten in dem Vlies gegenseitig besteubt und damit bleiben sie Sortenrein. Aus diesen Tomaten kann man denn die Samen entnehmen.

Hallo an alle, ich bin auch neu hier im Forum. Ich möchte euch alle hiermit begrüßen.
    Da ich auch Tomatenfan bin,lese ich schon länger mit großem Interresse eure Beiträge.Dieses Jahr habe ich mehrere Sorten Tomaten,und dachte auch das ich von denen die uns gut schmecken, Samen trockne und nächstes Jahr wieder aussähe.
    Meine Tomaten stehen an der Südseite des Hauses,wo ich die ganzen Jahre immer gute Erträge hatte.Dieses Jahr habe ich aber so viel wie noch nie vorher und mußte auch einen Teil im Garten anbauen.
    Ich habe schon öfters Samen von den Früchten genommen und getrocknet.
    Aber wegen der Sortenreinheit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Das hab ich jetzt das erste mal hier gelesen, und das leuchtet mir auch ein.
    Nun habe ich im Garten eine Reihe von einer gelben Sorte, die ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe, und die nächste Reihe ist die Harzfeuer.
    Muß ich jetzt damit rechnen das beide Sorten sich vermischen? Das wäre schade.
    Dann könnte ich garnicht probieren wie die Sorten ursprünglich schmecken.
    Oder verstehe ich da was verkehrt. Wäre für eine Antwort dankbar.

Ich grüße euch aus dem schönen Bergwinkel, nähe Fulda in Hessen.

Wenn du nur eine Sorte Tomaten hast, kannst du es so machen. Die Blüten abdecken, da geht es um die Befruchtung der Blüte. Hat man mehrere Sorten, werden die Tomatenblüten von den anderen Sorten befruchtet und somit bekommt man eine neue Tomatensorte - eine Kreuzung halt.

Damit sich die Tomate nicht "fremd kreuzt", packt man die Blütenrispen vor dem aufblühen in Vliestüten, Teebeuteln oder was auch immer ein. So lange, bis sich die kleinen Tomaten bilden. Dann haben sich die Blüten in dem Vlies gegenseitig besteubt und damit bleiben sie Sortenrein. Aus diesen Tomaten kann man denn die Samen entnehmen.

Ah danke Inkalilie, dann hatte ich das komplett falsch verstanden, worum es hier geht:). Habe allerdings auch die drei versch. Sorten nebeneinander gepflanzt. Hmm, dann kriege ich wohl schokobraune Tomaten mit Limonengeschmack:D. Na mal sehen, ob ich das dann auch lieber mit den Teebeuteln mache...

Liebe Grüße aus OHZ

Sara:eek:

• Hallo an alle, ich bin auch neu hier im Forum. Ich möchte euch alle hiermit begrüßen.
    ......
    Nun habe ich im Garten eine Reihe von einer gelben Sorte, die ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe, und die nächste Reihe ist die Harzfeuer.
    Muß ich jetzt damit rechnen das beide Sorten sich vermischen? Das wäre schade.
    Dann könnte ich garnicht probieren wie die Sorten ursprünglich schmecken.
    Oder verstehe ich da was verkehrt. Wäre für eine Antwort dankbar.
    Hallo Ragwurz, und herzlich Willkommen hier :o
    Es besteht durchaus die Möglichkeit dass sich deine gelbe Sorte und die Harzfeuer verkreuzen.
    Das Risiko ist hier jedoch nicht so hoch wie z.B. bei Fleischtomaten oder Wildtomaten, weil die einen etwas andere Blütenaufbau besitzen.
    Eine zustande gekommene Verkreuzung würdest du dann allerdings jetzt noch nicht feststellen können.
    Die Früchte wären dieses Jahr immernoch die originale gelbe Sorte sowie die originale Harzfeuer, sie würden aber evtl. verkreuztes Saatgut in sich tragen.
    D.h. dass die Pflanzen, die du dann aus eben diesem Saatgut heranziehst Kreuzungen sein können.

Grüße dim

• Vielen Dank dim-summ für deine Antwort!
    Dann bin ich ja beruhigt das ich wenigstens einmal die echte Harzfeuer probieren kann,hab nämlich schon gehört, das sie gut im Geschmack ist.
    Was könnte denn das für eine gelbe Sorte sein. Da ich den Samen von einem Arbeitskollegen habe, und er wiederum auch nicht mehr weiß was für eine Sorte es ist.Nach dem aussäen, sind alle Samen aufgegangen, und sie ist auch schneller gewachsen wie die anderen. Überhaupt sind sie starke Pflanzen
    geworden.Vielleicht hast du ja eine Idee was es für eine ist.

Grüße an alle
    Andy

Hallo Andy

ich tippe bei der gelben entweder auf die Yellow Pearshape,das ist eine gelbe Datteltomate, sehr ertragreich und auch schmackhaft...(soll aber bessere Sorten geben!)

oder aber auch auf die Goldene Königin (ist eine Fleischtomate), schmeckt zwar, aber ist eher etwas lasch im Geschmack...

Beide Sorten sind sehr verbreitet, weil man den Samen recht günstig überall bekommt

oder aber auch auf die Goldene Königin (ist eine Fleischtomate), schmeckt zwar, aber ist eher etwas lasch im Geschmack...
    Auf die Goldene Königin hätte ich auch spontan getippt (ist allerdings 2-3kämmrig und keine Fleischtomate Marco ;-)), eben auch aus dem Grund weil das Saatgut überall erhältlich ist.
    Wie Yellow Pearshaped auch, aber die denke ich ist es eher nicht.
    Aber das siehst du spätestens dann, wenn kleine gelbe Birnchen-Tomaten dranhängen :rolleyes:
    Wüchsig und kräftig sind beide Sorten.

Andy, frag doch mal deinen Kollegen woher er die Samen hat...

Grüße, dim

Huhu dim-summ

ist allerdings 2-3kämmrig und keine Fleischtomate Marco

Ups, jupp hast Recht, ist ne Stabtomate :D

Über die Sorte gibts hier auch einen dementsprechenden Thread, bei den meisten kommt sie dabei aber nicht so gut an :rolleyes:

huhu, ich nochmal

Aber weist du was es noch sein könnte Dim-summ ?

Die ILDI (Cocktailtomate) !

Eine gelbe wohlschmeckende Fleischtomate gibts auch noch, heist Persimmon (russische Sorte)

Zumindest sind das so die "ersten Verdächtigen" die bei uns in Deutschland am gebräuchlichsten sind...

Den Kollegen (nochmals) fragen wird auch nix bringen, Andy schrieb doch das er es nicht wüßte...

Sobald die ersten Früchte reif sind, werden wir alle es wissen :D :cool:

Hallo,
    mir ist jetzt alles wurscht von wegen Sortenrein und "Fremdgehen" - mir sind jetzt mit meinen blöden Verhüterlis 3 Blütenstände abgekracht (wenn's eng wird). Verhüte wie die letzten 35 Jahre nicht mehr''!!!
    LG Anneliese

Oh Anneliese...

Das ist sicherlich ärgerlich, kann aber passieren, nicht drüber ärgern....

Nun muß ich aber mal "dumm" fragen ;)

Würde es nicht langen 2 Tomaten der gleichen Sorte einzeln in ein kleines GW zu stellen um so sicherzustellen das keine andere Sorte dazwischenfunkt ???

Dieses Abbinden der Blütenstände finde ich umständlich...

Würde es nicht langen 2 Tomaten der gleichen Sorte einzeln in ein kleines GW zu stellen um so sicherzustellen das keine andere Sorte dazwischenfunkt ???

Es reicht schon 1x Pflanze... Tomaten sind selbstbestäuber...
    wink.gif

Aber prinzipiell lässt sich über Deine Methode so auch sortenreines Saatgut herstellen.

Die Hauptursache für Verkreuzungen sind Hummeln und andere Bestäuber-Insekten. Während man der Verkreuzung per Wind gerecht werden kann in dem man größeren Abstand zwischen den Pflanzen hält, hilft gegen Bestäuber-Insekten nur isolierter Anbau.

Das heißt für Dich: Im GW dafür sorgen, dass keine Hummeln, Bienen & Co. reinhuschen...

Grüßle, Michi

@ Blackbird

mir reicht der Platz nicht aus, um 2 Tomatenstauden seperat zu stellen. Habe letzte Saison 2 gekaufte Tomacciopflanzen bestimmt 15m von den Andern stehen gehabt, weil ich unbedingt sortenreines Saatgut wollte. Ist mir auch gelungen! Die Tomaccio ist mein absoluter Favorit - man bekommt von dieser Tomate weltweit kein Saatgut! Jungpflanzen zum kaufen gibts oft in Baumärkten und im Fachhandel.
    Nun nochmal zum "verhüteten Samen": Habe so eine Wut, weil ich mich dazu verleiten ließ, es mal zu probieren. Ich meine, daß man die Gewinnung von sortenreinem Saatgut Samenhändlern, Wissenschaftlern und gewerblichen Tomatenzüchtern überlassen sollte.
    Ich bin in erster Linie Hobbygärtnerin mit Spaßhabfaktor - aber wenn einem nach 35 Jahren sowas passiert hört der Spaß auf!
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten