buntlaubige unbekannte

huhu zusammen,

ich habe bei mir im staudenbeet etwas buntlaubiges entdeckt - jetzt wäre meine frage was genau ist das ?

es ist relativ weit verstreut, also wächst im grunde vereinzelt und auch mal geballt an einem fleck. insg. jetzt gut 1,5 qm wo ich diese blätter entdecke.

ist das eine blattstaude ?

grüsse
sealiah

Anhänge

• IMG_0753.webp
    IMG_0753.webp
    228,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0754.webp
    IMG_0754.webp
    131,2 KB · Aufrufe: 115
  • hallo,
    das ist houttuynia cordata „chamaeleon“, breitet sich aus, auf feuchtem boden mehr als auf trockenem. blüten sind weiß und eher unscheinbar, aber ich finde, es sind hübsche bodendecker mit dem bunten laub.
    lg
    martina

• Houttuynia cordata 'Variegata'!
    Hat ein Bekannter im Garten, der hat mich gewarnt, ich solle das wenn dann nur mit Wurzelsperre pflanzen, bei ihm sitzt das Zeugs überall zwischen den Stauden. Wächst wie Unkraut. :(

Hübsch, aber sehr lästig!!!

Gruß

Annew

• super vielen dank für die schnelle antwort :-) :o

das mit dem wuchern hatte ich schon geahnt, macht aber in "diesem" beet nichts mehr aus .. ich hab dort quecke, girsch und sontiger kram - also noch ein wucherer ist mir da "relativ" schnuppe.

ich kann das unkraut dort eh nicht wirklich bekämpfen, da es ein hangbeet von meiner terasse ist und die wurzeln durch den kompletten terassenuntergund gehen.

da wir zur miete wohnen .. na ja ihr könnts euch vorstellen .. geh ich halt einfach zweimal wöchentlich durch und zupf das weg was mich stört ..

ich hatte das auch mal, aber unter dem Namen "Schmuckefeu".
    Bin froh, dass ich es nach 4 Jahren "rauszupfen" endlich los bin. Dafür nerven mich jetzt die Lampionableger:mad:

• Zurück
    Oben Unten