Was für ein Tier baut so?

Stupsi

0
Wenn ich verkehrt bin verschiebt mich bitte aber ich weiß nicht wo sonst?!

Ich hab hier mal nicht eine Frage zu einer Pflanze sondern was für ein Tier sowas baut?
Hab es am WE an meinem Holzstumpf gesehen als ich die Töpfe umstellen wollte.
Der Holzstumpf ist nicht feucht ,steht ganz trocken, also ein Pilz ist es definitiv nicht und man sieht auch gut wie es ringsrum schön verschlossen wurde.
Dachte zuerst an ein Wespennest aber die bauen ja freihängend und da ist immer eine Öffnung (Einflugsloch)hier nicht.
Es sieht aus wie graues Styropur von außen.
Weiß jermand was das ist bzw. was da rauskommen wird?

LG Stupsi

Anhänge

• Insekt.webp
    Insekt.webp
    25,2 KB · Aufrufe: 504
  • Jetzt schüttels mich :(

Ich hab ja gar nichts gegen Spinnen, hab eine Kreuzspinne auf dem Balkon die ich immer gern beobachte aber ich stell mir gerade vor das da tausenden rauskommen, dann schrei ich!!!!

LG Stupsi

• Glaube ich dir gerne. Wenn ich das Gefühl habe ich kann ihre Bewegungen kontrollieren lasse ich sie ja auch am Leben (auf dem Hof!). Aber in dieser Größenordnung?! Wie wär´s mit Massenmord?

• Nee die sind ja nützlich da würde ich eher den Baumstumpf heut Abend in den Garten schleppen und dann können sie da ausschlüpfen.
    Bist Du Dir ganz sicher das es Spinnen werden und ganz viele?

LG Stupsi

Hallo meine Lieben,

ich habe jetzt gegooglet wie verrückt, leider bin ich nicht fündig geworden; der Gedanke allerdings, dass es sich um Spinnen handelt, jagt mir Schauer über den Rücken ...

Eigentlich hab ich nichts gegen Spinnen, einzig diese dicken, großen mit den Haaren an den Beinen lassen mich wild werden. Ich bin letztens wach geworden, weil ich das Gefühl hatte, mir wäre etwas schnell über die Hand gekrabbelt, dann sah ich noch genau so ein Biest weglaufen - die sind ja auch noch so schrecklich schnell!
    Ihr könnt Euch vorstellen, dass hier Polen offen war!
    Letztendlich hat unsere Labi-Hündin sie gefressen, aber diese Biester sind für mich der Horror!!!

Bring den Stumpf in den Hof, dann bist Du auf der sicheren Seit. ;)

• Hab Gänsehaut :(

Spinnen bauen aber doch normal so weiche Netzte die aussehen wie Watte und dann sind da ganz viele kleine drin die von der Mutter bewacht werden?

Gibts denn keine andere Möglichkeit? Ein schöner Schmetteling oder so?
    Wäre mir tausendmal lieber!

LG Stupsi

Würde dir ja auch einen Schmetterling wünschen, glaub´s aber nicht wirklich. Habe jetzt noch ein bißchen gegooglet und "wunderschöne" Bilder zu "Spinnennest" gefunden. (ich glaube Mittagessen fällt heute aus)
    Leider sah keins genauso aus wie dein Foto. :confused: Also, ich würde das Ding entfernen.

Tut mir leid mit Deinem Mittagessen :(

Ich würds nur gerne wissen bevor es aufgeht was da rauskommt!!!

Spinnenester sehen normal anders aus, Wespen oder Bienennester haben Löcher und sehen aus wie aus Zeitungspapier fällt auch aus, Käfer bauen glaube ich in Höhlen oder?, Schmetterlinge verpuppen sich, Armeisen legen kleine Eier, ja was gibts denn noch vor allem in der Größe (ca. 6cm Durchmessser)?

Lg Stupsi

Guten Morgen,

google mal unter "Spinnenkokon", da findest du mehr.

Da gibt es erstaunlich unterschiedliche Gebilde. Deines sieht mir schon auch nach Spinne aus. Allerdings ist es sicher keiner der grausigen Tegenaria - der Hauswinkelspinne. Das sind die einzigen Spinnen, vor denen ich auch laufen gehe ........

• Tja, ich glaube auch immernoch das es eine Spinne ist. Allzumal die trockene Plätze bevorzugen. Aber vielleicht gibt´s ja noch ein paar "Erfahrene" im Forum, warte noch ein wenig, das Ding wird ja nicht gleich aufgehen. Langsam wird´s spannend! :)

LG Nette

• bevor du einen so schweren holzblock runterschleppst - wart ab.
    1. wo ist unser insektenspezialist?
    2. wenn die geschlüpft sind, werden sie bestimmt gleich das weite suchen.
    3. freu dich, daß es dem tier bei dir gefällt - hast einen wohlfühlbalkon.

Das ist ein Spinnenkokon, wahrscheinlich
    von der gemeinen Styroporspinne!:D
    Passt der Klotz in einen Eimer mit Deckel?

Gruß
    Stefan, der da eine Idee hätte...

Stupsi...

haste's schon rausgekriegt? Ich würde auch auf Spinne tippen.... aber Expertin bin ich da nicht :confused:

Das mit der Styroporspinne find ich lustig, hihihi....
    Warum sollte ich denn ein Karton drum packen Stefan, sammelst du Spinnen?

Ich glaube Ute hat Recht und ich kann aufatmen, sieht mir verdächtig nach dem Pilz aus!!!!
    Dachte nur bei so trockenem Holz siedelt sich sowas nicht an, vorallem ist er erst seit 4 Tagen da und da wars ja recht warm.

Also bei ganz vielen kleinen Spinnen wär (oder wird wenn ich mich sicher sein kann)der Klotz im Garten gelandet , egal wie schwer er ist!
    Auch meine Tierliebe hat Grenzen.

Ißt der eßbar der Pilz oder eher giftig? Find bis jetzt dazu nichts?

LG Stupsi

Also richtig sicher bin ich mir nicht, hab ein Bild gefunden was dem Pilz ähnlich sieht.
    Komisch nur das er so schnell wächst, hab gelesen das er sich über Sporen verbreitet wie sollen die plötzlich dahinkommen?
    Der Stumpf steht seit 5 Jahren da und bis jetzt war nichts dran außer die Löcher die sich die Bienen oder wer auch immer gemacht haben.
    Ich warts mal ab und wenn da Spinnen rauskommen mach ich die Balkontür zu und geh erst wieder drauf wenns Winter ist, ekel, schüttel....
    Vielleicht überwinde ich mich auch und mach es weg aber ich hab schiss das dann -wenn da was drin ist-rauskommt.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten