Paprika-Pflänzchen

Habe seid ein paar Wochen den Samen für Paprika auf meiner Fensterbank in einer Saatschale ausgelegt.
Mittlerweile sind die 2 Pflänzchen ca. 2cm hoch.

Wann kann ich die beiden in den Garten setzen?Noch vor den Eisheiligen oder derweil ins Frühbeet?
Mögen Sie es eher Sonnig oder Windgeschüztz, worauf muss ich eigentlich dann noch achten?

mfg ronny

• Hi ronny.

Paprika erst nach den Eisheiligen und abhärten ins Freiland pflanzen.

Standort: Sonnig, warm und windgeschützt.

Nicht zuviel gießen, aber auch nicht vertrocknen lassen.

Pflänzchen je nach Topfgröße noch pikieren.

Grüße Blitz, der heute pikiert hat.

ALso meine standen letztes Jahr auf meinen Süd (West) Balkon in der puren Sonne ... jedoch auch im puren Wind.
    Da wir den Balkon zum Feld raus haben, fegt da der Wind das man denkt, die Pflanzen heben ab.
    Aber das hat meinen Tommies und den Chilis nichts gemacht, ausser das die Blätter sehr zerzauselt aussahen :)

• Hallo,
    ich habe in diesem Jahr 8 Paprikapflanzen. *freu* Da ich dachte, das nicht aus jedem Samenkorn was wird, aber ich mehr reingesetzt, aber Pustekuchen....
    dieses Jahr habe ich die Sorte Ophelia. bin ich total gespannt drauf.
    Wie groß sollte ich eurer Meinung nach, die Töpfe wählen???? Am liebsten möchte ich 2 Pflanzen in einen topf tun, da ich sonst zu wenig Platz habe.

Liebe Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,

gönn lieber jeder Pflanze einen eigenen Topf, ansonsten kommen sie sich ins Gehege und haben nicht genug Platz, um sich zu entwickeln.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr auch wieder von vorne angefangen hat mit der Paprikazucht, denn die "Alten" sind alle eingegangen :(

Hallo Cathy,

gönn lieber jeder Pflanze einen eigenen Topf, ansonsten kommen sie sich ins Gehege und haben nicht genug Platz, um sich zu entwickeln.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr auch wieder von vorne angefangen hat mit der Paprikazucht, denn die "Alten" sind alle eingegangen :(

wann darf man die denn pikieren?
    meine haben gestern abend die katzen erwischt - sprich die komplette anzuchtschale mit verschiedenen paprikasorten ist kopfüber auf dem boden gelandet..............
    einige keimlinge waren schon recht kräftig ca 2-3 cm, andere gerade erst aufgegangen wieder andere eben noch nicht aufgegangen...
    das einzige was ich machen konnte war, die pflänzchen die ich fand vorsichtig in einzelne töpfchen zu setzen - ich hoff mal die überleben das :-/
    lg,
    sonja

• Keine Sorge,

die "Kleinen" überleben das schon!

Liebe GRüße
    Petra, die sie schon pikiert hat, als nur Keimblätter da waren

hallo kann mir einer von euch sagen woran ich erkenne wann eine braune kirsch paprika reif ist ???

@Petra. Okay, dann bekommt jede ihr Eigenheim :D Was wäre denn wohl die Mindestgröße für den Topf?
    Meine aus dem letzten Jahr haben übrigens auch nicht überlebt. Schade!!!

Liebe Grüße von Cathy

• Wahrscheinlich nerven die ewigen Fragen nach Topfgrößen, aber ich würde wirklich gern wissen, was meine Paprika so an Minimum brauchen.
    Ich würde ihnen ja gern ganz viel Platz geben, aber den habe ich nicht. Schade!!!!

Liebe Grüße von Cathy

• Hi Cathy,

..., aber ich würde wirklich gern wissen, was meine Paprika so an Minimum brauchen.

meine (ehemals;)) bessere Hälfte hat es - zu meiner eigenen Verwunderung:rolleyes: - mit einer guten Portion Langzeit- und Flüssigdünger (ersteren habe ich ihr nach Herstellerangaben auf die Topfoberfläche bezogen direkt ins Substrat gemischt) geschafft, erfolgreich Paprika im 5l-Topf zu ziehen und eine recht ansehnliche Ernte einzufahren. Das scheint tatsächlich zu klappen, unter 5l würde ich aber auf keinen Fall gehen, denn die Früchte waren bei ihr eindeutig kleiner und auch weniger als in meinen 12l-Containern. Ich sehe eher 7.5l als "sinnvolles Minimum", als optimal stufe ich alles ab 10l und darüber ein...

Danke Matthias für die Antwort. Dann werde ich es mit 10l versuchen. Sie müssen dann halt alle enger zusammen rücken.
    Ich werde berichten, wie die Ernte ausgefallen ist. Ein bissel muss ich mich da wohl noch gedulden. :eek:

Tschüß Cathy

Hi Cathy,

Dann werde ich es mit 10l versuchen. Sie müssen dann halt alle enger zusammen rücken.

das macht defintiv Sinn - besser ein paar Pflänzchen weniger kultivieren, dafür aber dem verbliebenen Rest Wachstumsbedingungen so nahe wie möglich am Optimum zu bieten. Trotzdem solltest Du mindestens 50cm pro Pflanze einkalkulieren, wobei das auch immer sortenabhängig ist, z.B. wie ausladend die Krone wird, etc......

Viel Erfolg und reiche Ernte :)!

Ich habe mir gestern aus dem Baumarkt 12l Eimer für 89 Cent das Stück geholt. Die Breite der Kübel bedingt schon, das die Pflanzen ein bissel auseinstehen müssen. Ich denke, das die Paprika sich dann wohl fühlen werden. Was ich nicht mehr unterbekomme, werde ich verschenken. Da können sich noch mehr an frischen Paprikas erfreuen. :eek:
    Liebe Grüße von Cathy

Hallo Cathy,

Paprika, besonders die schöne blockige Sorten benötigen umheimlich viel Nährstoffe sowie viel Wärme. Ich cultiviere Paprika in ausgediente Aquarien (zuerst mit Deckel - dann mit Haube) in ca 10-15 cm Blumenerde, Pflanzdichte ca. 25 cm Pflanzabstand. Flüssigdünger (Brennessel/ASH Jauche bekommen die Paprika 2x pro Woche ab den 1. Fruchbildung. Ertrag liegt bei etwa 25-30 Paprika pro Pflanze. Im Herbst kommen die bepflanzte Aquarien im Wintergarten - Ernte bis ende November ist dann möglich.

Zuviel Wasser vertragen Paprika gar nicht, 1 Tag staunässe und schon hängen die Köpfe.
    Gute Dränage oder kontrolliertes Gießen ist wichtig.

Noch was, Paprika sind richtige Blattlaussammler, Sprühflasche mit Sschmierseifenlösung imm bereithalten.

LG,
    Mark

Hi Cathy,

Ich habe mir gestern aus dem Baumarkt 12l Eimer für 89 Cent das Stück geholt.

genau richtig, darin wachsen meine Paprika und Chili auch - die günstigste Alternative zu den völlig überteuerten Pflanzpötten (pure Abzocke!), einfach Löcher unten rein bohren und fertig :D!

Ansonsten hat Mark ja alles weitere geschrieben: Nährstoffe ohne Ende (mich wundert immer wieder, wenn ich lese, dass man Paprika nicht zusätzlich düngen soll :confused:), ab der Blütenbildung Stickstoffgabe runterschrauben, dafür mehr Gewicht auf Phsophor und vor allem Kalium. Jeder Tomatendünger bietet das und ist goldrichtig...

Rhoener55 schrieb:
    Noch was, Paprika sind richtige Blattlaussammler, Sprühflasche mit Sschmierseifenlösung imm bereithalten.

Oder alternativ Marienkäferlarven sammeln und auf den Pflanzen verteilen :D...

Hallo Mathias,

Meine Marienkäferlarven mussen volle Leistung in die Obstbäume bringen, dort müssen die auch bleiben :-)

Schwebfliegen und Goldauge haben wir auch da, aber auch Blattläuse sind sehr reproduktionsfreudig.

Gruß,
    Mark

Hi Mark,

Meine Marienkäferlarven mussen volle Leistung in die Obstbäume bringen, dort müssen die auch bleiben :-)

wir wohnen hier scheinbar (und auch absolut;)) so ländlich, dass wir die Larven hier im totalen Überfluss haben. Der Zaun einer benachbarten Pferdekoppel scheint im Frühjahr praktisch zu leben, so viele Larven tummeln sich darauf. Die kann ich unseren Obstbäumen ruhig vorenthalten...:D

Willst du mir dann mal welche schicken? ;) Meine Paprikas und Chilis kamen leider mit Blattläusen aus der Urlaubsbetreuung zurück...

• Zurück
    Oben Unten