Samen der Clivie (Clivia miniata)

Hallo zusammen :)

bin auf der suche nach Samen der Clivie (Clivia miniata).

hat vielleicht jemand welche abzugeben.

wäre super

lg

• Hab diese Klivie und sie müßte auch bald wieder blühen, wenn mir jemand verrät wie ich Ihr Samen entlocken kann dann schick ich Dir gerne welchen.

Ableger habe ich leider keinen, warte ich selber schon seit Jahren drauf.

LG Stupsi

• Ich brauche Hilfe wegen meiner Clivie.
    Die Blätter werden gelb. Sollte sie eher im Schattenstehen?:(

Schöne Pfingsten Garfield

Anhänge

• Clivie.webp
      Clivie.webp
      11,5 KB · Aufrufe: 306
  • Hallo,
    ich habe eine clivie, die geblüht hat und nun sind dort an den stielen drei unterschiedlich dicke samenkapseln. eine hat schon den durchmesser von ca. 2 cm. leider weiss ich nicht, wie man mit den kapseln umgehen muss. letztes jahr hatte ich auch zwei, aber irgendwann hatte ich sie abgemacht und konnte mich nicht entscheiden ob einpflanzen oder trocknen.
    wäre schön, wenn jemand eine idee hätte. ich lasse sie auf jeden fall so lange dran, bis die stiele anfangen trocken zu werden. denke mal, dass die kapseln dadurch kräftiger werden. würde auch gerne zwei kapseln abgeben, da ich schon 2 grosse pflanzen habe u. der platz nicht vorhanden ist.

liebe gruesse an alle pflanzenliebhaber

drag999

Hallo drag999,

Wenn der Blütenschaft gelb wird und die Samen leuchtend rot sind, kann man sie abnehmen und in gute Aussaaterde legen. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Clivien aus Samen zu ziehen geht leicht, lohnt aber kaum. Sie brauchen mind. 3-4 Jahre bis sie blühen. Mit "Kindel" die sich neben der Mutterpflanze entwickeln geht das viel schneller. :eek::eek::eek:

Hallo

meine blüht jetzt schon das zweite Mal dieses Jahr,
    aber Ableger will sie einfach nicht bekommen.
    Aber das ist ja schon mal etwas, früher sind sie
    mir immer eingegangen.

LG Jutta

• Hallo Jutta,

Deine Clivia hat ihre ganze Kraft für die Blüte gebraucht. Meine erste Clivia habe ich vor über 30 Jahren geschenkt bekommen. Sie "bringen" immer Kindel, manchmal dauert es eben etwas länger. Deine wird es auch machen, bestimmt.:)

• Oh Danke Hildegarden

das lässt Hoffnung aufkommen, aber es freut mich schon
    das sie so lange bei mir ausgehalten hat. Insgesamt
    hat sie jetzt viermal geblüht seitdem ich sie habe.
    Das ist doch auch schon mal was.
    Ob wir das natürlich 30 Jahre zusammen aushalten ???

LG Jutta

Hallo drag999,

Wenn der Blütenschaft gelb wird und die Samen leuchtend rot sind, kann man sie abnehmen und in gute Aussaaterde legen. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Clivien aus Samen zu ziehen geht leicht, lohnt aber kaum. Sie brauchen mind. 3-4 Jahre bis sie blühen. Mit "Kindel" die sich neben der Mutterpflanze entwickeln geht das viel schneller. :eek::eek::eek:

hallo,
    danke für die hilfe. ich möchte es einfach mal ausprobieren, ob was kommt. grosse pflanzen habe ich ja und irgendwie wird alles so riesig, auch mein bogenhanf, dass ich bald überwuchert bin. genauso habe ich an den usambaraveilchen auch so dicke kapseln.
    schaun wir mal

lg
    drag999

Das ist doch schön, freu Dich darüber. Du hast halt einen grünen Daumen.

Usambaraveilchen vermehre ich durch Stecklinge.
    Wenn Du mehrere Sorten zusammen stehen hast, kann es sein das Du durch den Samen eine ganz neue Sorte erhälst.

Viel Spaß beim Ausprobieren!:eek::eek::eek:

Seit sage und schreibe 1 Jahr (Blüte war letztes Jahr im Februar) hat die Samenkapsel an meiner Klivie nun angefangen, sich rot zu verfärben.

Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich die nicht abgemacht habe.

Sie ist superstramm und hat sicherlich den einen oder anderen keimfähigen Samen.

Aber ob ich wirklich Lust habe diese auszusäen???? :rolleyes:

Mal gucken.

Gruß

Anne

Anhänge

• IMG_7717.webp
      IMG_7717.webp
      125,7 KB · Aufrufe: 256
    Hi Anne,
    mir gehts genauso. meine drei kugeln hängen auch noch dran und eine sieht jetzt so aus wie auf deinem bild. ich frage mich, ob es vielleicht die pflanze
    diese jahr am blühen hindern könnte, fehlende kraft etc. aber dann gibt es
    hoffentlich keine "kindl", denn die kriege ich nie ab, weil das wurzelsystem mich
    nicht dranlässt. bei der anderen pflanze habe ich das teil einfach abgeschnitten
    und daneben eingepflanzt u. ist auch angewachsen. tut mir zwar weh, so brutal zu sein, aber ich habe so eine sorte wo die blätter über einen halben meter lang werden und in alle richtungen abstehen. die wohnung wird zu klein dafür.
    also warten wir ab was passiert. viel spass noch
    dagmar

• Zurück
    Oben Unten