Kosmetik und Co.

Keine Ahnung, ob es schon so einen Thread gibt, wenn ja sorry dafür, ich hab keinen gefunden. Eigentlich wollte ich nach einer Sammlung von Kosmetik Rezepten fragen bzw. hab nach welchen gesucht hier im Forum. Vielleicht kann man die ja sammeln? Ich habe keine Erfahrung damit, wollte schon immer mal was machen, aber kam nicht dazu. Die Idee kam mir wieder als ich den Thread über Ringelblumen gelesen habe und wie man Öle damit ansetzt. Bei Spinnrad habe ich gerade geschaut, aber das sind fast alle Rezepte mit Parabenzusätzen. Mein Freund hat eine Allergie dagegen und ich würde gerne Salben, Cremes, Shampoos vielleicht mal selber machen, aber ohne diese Zusätze. Habt ihr Rezepte? (Nicht nur speziell solche)

:o

• Hallo Mandarine,

ich habe zwar keine Rezepte, würde mich aber auch interessiern da meine Tochter Neurodermitis hat und sie auch nicht alles verträgt, und das was sie veträgt ist mächtig Teuer.

VG Eva

• Darüber hatte ich auch nachgedacht als ich es erstellt hab, aber dann hab ich es hier gepostet, da man Blumen z.B. auch verwenden kann.

• Hallo,

ich verschiebs mal in die Kräuterecke und dann her mit den Rezepten :D

• Neurodermitis

Wer für Neurodermitis Patienten Salben machen will , sollte auf Erdölprodukte wie Vaseline , Parafin etc.

Ich schwöre da auf die zusammensetzung von Mandelöl oder Ringelblumenöl (noch fast besser) , evt. Shea oder kakobutter und Bienenwachs.
    Was ich auch noch gerne dazu gebe bei Hautproblemen ist Aloe vera.

Die Salbe ist aber nicht nur für Neurodermitis gut , sondern auch wenn man sehr trockene , juckende Haut hat. (so wie ich :D )

paraben

Wer Paraben nicht verträgt kann auch sehr gut Grapefruitkernextrakt nehmen. Diese Zusätze sind aber hauptsächlich bei cremes notwenig wegen der Haltbarkeit. Bei Salben mit z.B. Bienenwachs braucht man es weniger , da sie länger halten.

Hab mir auch mal gleich ein paar rezepte von oben stibitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
    @Petrasui