Hauskauf mit Elternteil

Wie gesagt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man beide Teile in Kauf nimmt, ist das "Dach für Jung und Alt" nicht das Schlechteste, denn es können alle davon profitieren.
Wir haben uns arrangiert und bei uns klappt es gut.

Hast sicher auch recht:D, aber wenn man so etwas wichtiges entscheidet, sollte es schon alle Personen geben, die es betrifft. In diesem Falle wäre es ja ein Abkommen zwischen Mutter und Sohn, denn die Schwiegertochter gibt es ja noch gar nicht und DANN kann es sehr wohl "gefährlich" werden. Denn nicht jeder ist der Mensch, der sein Leben in einer Großfamilie sieht.

LG

Karin:cool:

• Mal abgesehen von der Frage, ob es sinnvoll ist, sich schon in so jungen Jahren eine Immobilie ans Bein zu binden, würde ich bei den finanziellen Eckdaten die Finger davon lassen.
    Es bleibt ja nicht nur bei dem Preis für das Haus.
    Renovierungskosten können ganz schön ins Geld gehen, auch wenn es nur "Schönheitsreparturen" sind mit viel Eigenleistung.
    Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft mit wirklich gutem finanziellem Background und Wertgutachten. So hatten wir genug Luft, als wir in den kalten Tagen im Dezember festgestellt haben, daß eine Dämmung von Dach und Schrägen, die wir eigentlich nicht vorhatten, doch eine richtig gute Idee ist. Dabei haben wir ordentlich Kohle in den Baumarkt getragen....
    Okay, Miete wird an den Vermieter gezahlt, aber dann reicht ein Anruf, wenn irgendwas kaputt ist mit dem Druckmittel der Mietminderung.
    Bei einer eigenen Immobilie geht der Anruf an den Dachdecker, Heizungsbauer etc. des Vertrauens! Und irgendwas kann immer kaputtgehen oder eklatente aber schwer feststellbare Mängel wurde vom Vorbesitzer kostengünstig "aufgehübscht". Geld für ein ausführliches Wertgutachten scheint ja schonmal nicht da zu sein..
    Und ich würde nie mit Mieteinnahmen kalkulieren, die ohnehin noch versteuert werden müssen. Eine "Durststrecke" ohne Miete muß immer durchgestanden werden können.

Also langer Rede kurzer Sinn: Sich derart nach der Decke zu strecken, nur um ein "eigenes" Häuschen (das noch Jahrzehnte tatsächlich der Bank gehört) zu haben, scheint mir kein kluges Unterfangen zu sein.

Gruß
    Yanjep

Richtig. Ein komplett finanziertes Objekt wird rein rechnerisch immer noch ein 2.Mal mehr oder weniger an die Bank bezahlt. Spar lieber das Geld und lege es gewinnbringend an.

BTW, so spiessig kann man mit Anfang 20 ja noch gar nicht geworden sein, dass man da, wo man dann gerade lebt, für den Rest seiner Tage hausen will. :rolleyes:

Schau dich lieber ein bisschen in der Welt um und geniesse das Privileg, deine Zelte jederzeit abbrechen und an anderer Stelle wieder neu errichten zu können. Das, junger Freund, ist unbezahlbar! :D

Tono... cosmopolit

• Tono, wie recht Du hast. Ich wohne wirklich schön hier aber manchmal denke ich schon mit Sehnsucht an die Zeit zurück, wo meine gsamte Habe in die Kofferräume von zwei Autos gepaßt hat....*träum*

• Hallo,

ich hab auch ein Haus gebaut. Zusätzlich haben wir einen Doppelcarport, eine große Terrasse, einen Pool, einen gemauerten Grillkamin und einen Kamin drinnen angeschafft und würden heute erhebliche Einbußen beim Wiederverkauf haben.
    Nicht immer gewinnt eine Immobilie durch solche Zusätze.

LG tina1

Hallo,

ich hab auch ein Haus gebaut. Zusätzlich haben wir einen Doppelcarport, eine große Terrasse, einen Pool, einen gemauerten Grillkamin und einen Kamin drinnen angeschafft und würden heute erhebliche Einbußen beim Wiederverkauf haben.

LG tina1

JEPP

LG

Karin

die froh ist, dass ihr Elternhaus noch vor der Einführung dieser Energiepässe an den neuen Besitzer gebracht wurde.

• Hallo,

nicht, daß ich mein Haus verkaufen wollte. Aber der hintere Eigentümer an meiner Gartengrenze hat sein Haus nicht mehr bezahlen können und ist ausgezogen. Ich weiß es nicht genau, aber es muß so um die 100 000 Euro Verlust beschert haben.

LG tina1

Hallo,

LG tina1

nicht durch solche ...

niwashi, der auf Schnickschnack verzichtet ...

.....durch welche denn? Vergoldete Wasserhähne oder Marmorboden im Bad?
    Also für mich ist ein Kamin und ein Pool Lebensqualität und kein Schnickschnack.
    Ich kann mein Auto ja nicht auf der Straße stehen lassen, hat die Gemeine verboten.

LG tina1

• .....durch welche denn?

z.B. Fussbodenheizung, Bodenbeläge/Fliesen und Türen nicht in 0815-Qualität, die ein oder andere Steckdose mehr, höherwertigere Wärmedämmung als zur Baubeginn standard gewesen ist, Photovoltaik und Thermi, Wärmepumpe, etc.

Sorry, aber einen gemauerten Grillkamin bewerte ich eher wie Sitzbezüge beim Autokauf...

• Außer der Wärmepumpe haben wir den anderen "Schnickschnack" schon und haben auch nirgendwo 0815 und außerdem ist der Kamin ein Heizkamin, der bei den Gaspreisen mühelos unser gesamtes Untergeschoß warm machen kann.

LG tina1

Ein Hauskauf ist eine Lebensentscheidung. Ich finde nicht, dass man heute mit 23 schon eine Immobilie kaufen muss...

Man legt sich schnell fest und ist nicht mehr flexibel, was Arbeit, Freundin, etc, angeht. Auch nicht jede Freundin will in das Haus mit Schwiegermutter einziehen...

Lieber das Geld noch etwas auf die hohe Kante legen und sparen. In 5-10 Jahren ist immer noch genug Zeit, um die Immobilie bis zur Rente zu tilgen.

Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf einen eigenen Immobiliengutachter einschalten und sich über Mängel, Kosten und den Wert beraten lassen.

Viel Erfolg!

• Zurück
    Oben Unten