Garagenbau

Deaftoni0127

Neuling
Hallo alle zusammen!

Hiermit stelle ich meine alte Garage vor.
Soll ich es neu verputzen lassen oder komplett neu machen lassen?
Was meint Ihr dazu?

Die alte Garage ist im Jahr 1962 gebaut worden.
So sieht außen und innen aus.

Anhänge

• moto_0071.webp
    moto_0071.webp
    177,7 KB · Aufrufe: 57
  • Garage-2.webp
    Garage-2.webp
    131,4 KB · Aufrufe: 52
  • Wieso denn neu verputzen? Der Putz ist doch völlig in Ordnung und erstrahlt in weißestem Weiß!
    Wenn du echt Langeweile hast, gönnst du der Tür eine neue Lasur und fährst dein Auto rein. Mehr ist da nicht.

• Aussen aus meiner Sicht völlig ok, innen könntest du vielleicht den alten Putz abschlagen und neu verputzen, vielleicht reicht aber auch schon gründlich staubsaugen.

Da ist noch die Frage: woraus bestehen die Wände? Haben sie Feuchtigkeit gezogen? (Dem Verputz von aussen gesehen nach scheint das aber nicht der Fall zu sein.)

Von außen würde ich ehrlich gesagt auch nichts groß machen, sieht auf den Bildern doch noch ziemlich ordentlich aus. Innen würde ich erstmal schauen, ob irgendwo Feuchtigkeit ein Thema ist. Wenn alles trocken ist, würde ich wahrscheinlich auch eher den alten losen Putz entfernen und neu verputzen, statt direkt die ganze Garage neu zu machen.

• Innen - braucht mal eine gründliche Reinigung. Vielleicht genügt abkehren der
    Wände schon. Und wenn diese noch stabil, genügt vielleicht ein Eimer weiße Farbe.

Hi @Deaftoni0127 und willkommen im Forum.

Ich würde auch die Türen sorgfältig aufarbeiten und nichts neu verputzen.
    • Innen alle Haken und Eisen entfernen
    • Wände und Decken mit dem HD-Reiniger abstrahlen
    • Löcher und Spalten verschließen
    • alles weiß streichen und ne gescheite Beleuchtung installieren

Hallo Toni,

eine schöne Garage und 64 Jahre eigentlich kein Alter.
    Wenn sie so intakt ist, wie sie auf den Fotos aussieht, würde ich sie definitiv nur aufarbeiten.

Wir breit ist denn das Doppelflügeltor ? Kommst Du da gut mit dem Mercedes durch oder wird es eng ?
    Deine Garage ist breiter als eine typische Fertiggarage. Auch ein Grund, sie nicht abzureißen.

Im Innenraum bröckelt die Wand. Sie ist immer nass. Der Beton am Boden ist auch brüchig und nass.
    Außen ist noch in Ordnung. Auf der rechten Seite bröckelt der Putz auch.
    Das Tor ist Sondermaß. Es muss immer wieder repariert werden, da das Holz immer wieder locker wird.
    Irgendwann keine Lust mehr zum reparieren.
    Wenn man das Bild von der Garage vergrößert, sieht man es auf der rechten Seite, dass es mit Holz (3 Klötze) gestützt wird.

• Im Innenraum bröckelt die Wand. Sie ist immer nass. Der Beton am Boden ist auch brüchig und nass.
    Außen ist noch in Ordnung. Auf der rechten Seite bröckelt der Putz auch.
    Das Tor ist Sondermaß. Es muss immer wieder repariert werden, da das Holz immer wieder locker wird.
    Irgendwann keine Lust mehr zum reparieren.
    Wenn man das Bild von der Garage vergrößert, sieht man es auf der rechten Seite, dass es mit Holz (3 Klötze) gestützt wird.
    Sind das sämtliche Probleme bzw. Schäden oder könnten Dir noch mehr einfallen..?

Für eine fachlich seriöse Einschätzung solltest Du Fotos
    von allen Innenwänden, InnenEcken, untere Bereiche, Boden ohne Auto einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für eure Vorschläge. Es hat mich mal interessiert, welche Vorschläge Ihr mir gibt. Nix für ungut.

HP-Garage-1.webp

Wie man auf dem Foto sieht ist das alte Garage, die 1962 gebaut wurde.

Ich wollte nur den Putz runtermachen und habe mit einen Bekannten geholt, der Maurer ist. Er hat die Garage genau angeschaut und mit empfohlen, die Garage neu aufzubauen. Die Wand ist sehr schlecht und der Boden war nur mit 2 cm Estrich bedeckt. Also habe ich einen Bekannten gefragt, weil er einen Bagger hat. Wir haben dann einen Termin vereinbart. Das war Mitte März. Ich habe 10 Tage auf ihn gewartet. Er kam mit dem Bagger nicht. Habe dann ihn gefragt, was los sei. Seine Antwort war: Er hat’s vergessen. Manno, war ich dann sehr sauer. Ich sagte ihm, dass er nicht mehr kommen braucht. Ich habe mich entschlossen, die Garage eigenhändig abzureißen. Das War im April 2011.
    Mein Freund hat mir den Bohrhammer ausgeliehen. Dann habe ich den Container für die Ziegelsteine bestellt. 4 Wochen hat es gedauert bis die Garage komplett weg war. Die Arbeit wurde von meinem Bruder und mich durchgeführt. Die schwerste Arbeit war der große Sturz vom Tor. Mit dem Bagger hätte alles fast nur 30 min gedauert.
    HP-Garage-2.webp

Wie man auf dem Foto sieht ist auf der rechten Seite noch Rasen vorhanden. Man konnte noch in den Garten gehen. Das wollte ich nicht mehr. Nun ist die Garage komplett abgerissen. Nun ist die Baufirma gekommen und hat das komplett eben gemacht. Wo nun der Grasstreifen gewesen ist, ist nun Fundament gemacht worden. Es gibt keinen Durchgang mehr. Das ging sehr schnell mit dem Fundament.
    Vormittags Fundament gebaut, dann der Boden nachmittags komplett mit dem groben Estrich überzogen worden. Ich war sehr überrascht, weil es so schnell ging.
    HP-Garage-3.webp
    HP-Garage-4.webp

14 Tage hat es gedauert bis die Maurer wieder gekommen sind. Die wollten, das der
    Estrich richtig ausgehärtet wird. Die Maurer waren sehr schnell. Schnell waren die Mauer
    aufgemauert, dann wurde komplett oben an den Ziegelmauer ausbetoniert, weil ich ein
    Spezielles Dach haben wollte. Das alte Dach war ja mit Eternitplatten bedeckt.
    HP-Garage-5.webp

An der Garage sollte der Carport gemacht werden.
    Der Zimmerer kam und wir haben dann das Dach montiert. Puh, das war schwer, aber wir haben es geschafft. 3 Personen waren mit dabei. Das Dach wurde komplett mit der Garage und mit dem Schuppen neu bedeckt worden.
    Es waren fast 50 qm Fläche neues Dach gemacht worden.
    HP-Garage-6.webp

Mit dem Mauern der Garage war es komplett fertig. Wie man sieht, sind die Bretter gedeckt und vorher sind die gestrichen worden. Dann kam die Verputzfirma. Es ging so schnell mit dem Verputzen. Das ist modernste Technik mit dem Schlauchspritzen. 14 Tage später waren die nochmals da und haben komplett fertig gemacht. Nicht mal Außen Weißen braucht man nicht. Der Putz war schön weiß. Ich wollte nur Estrich in der Garage haben.
    HP-Garage-7.webp
    HP-Garage-8.webp

Der Fliesenlegermeister ist zu mir zufällig gekommen, weil er meine Garage angeschaut hat. Er empfahl mir die Garage zu Fliesen. Ich würde sonst bereuen, wenn nur Estrich drauf wäre. Nach 10 Jahren würde der Boden kaputt gehen vom Salz der Straße. Dann habe ich ihm zugestimmt und wir haben dann zusammen Estrich (ziemlich trocken -Er macht so) gemacht und drauf später hat der dann die Garage (Feinsteinfliesen) gefliest.
    HP-Garage-9.webp

Es sieht super aus mit den Fließen. Dann kam das Tor. Der Monteur hat die Baufirma sehr gelobt, weil es alles gerade war und die Montage ging alles flott. Nach 2 std. war es fertig.
    HP-Garage-10.webp

Dann ist ein Gärtner gekommen und hat die Einfahrt neu mit dem Pflaster verlegt, weil die
    alte Einfahrt zu hoch war. Mir hat’s besonders der neue Carport gut gefallen. Wenn es schneit ist die andere Türe nicht mehr mit Schnee bedeckt.

So sieht es von hinten aus. Von dort kann man nun in den Garten gehen.
    HP-Garage-11.webp

Man sieht nun einen Teil vom roten Dach. Das gefällt mir sehr gut, wie das gemacht wurde.
    HP-Garage-12.webp

Anhänge

• HP-Garage-1.webp
      HP-Garage-1.webp
      12,7 KB · Aufrufe: 1
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten