Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr

Hallo @pflanzli

Ohje, das ist aber schade, dass sie abgestorben ist. Vermutlich erfroren?

Ich würde eher unten an der Basis einen Zungenschnitt (mit einem scharfen Messer schräg in die Rinde schneiden, so dass du sie wie eine Zunge aufbiegen kannst) machen. Ist es grün, dann kannst du von oben nach unten zurück schneiden, bis es grün wird. Ist es aber braun, kannst du dir den gestaffelten Schnitt sparen und leider die ganze Rebe roden. Und ich gehe davon aus, denn sie hätte ja längst austreiben müssen.

Wohnst du in einer Region, in der starke Fröste (auch Spätfröste) vorkommen? Es kann sein, dass der Platz dann zu ungeschützt für die Rebe ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei der neuen Rebe sie näher zum Haus zu pflanzen?

• Etwas fehlt noch bei der Anleitung. Nachdem es eine junge Rebe ist, sollten höchstens zwei Trauben belassen werden.
    Alle anderen nach der Blüte ausknipsen.
    Mir ist schon mal eine Rebe eingegangen, weil ich zu früh viele Trauben wollte.
    Hallo Linserich,
    ich war ein paar Tage weg und konnte daher keinen Zungenschnitt machen. Leider ist beim Zungenschnitt nichts Grünes mehr zu sehen.

Die Rebe sah eigentlich im April/ Mai gut aus und die Eisheiligen waren dieses Jahr human. Daher glaube ich eher nicht an Frost als Ursache.

Möglicherweise trifft Hero mit Ihrem o.a. Beitrag die Ursache. Die Weinrebe hat wirklich letztes Jahr enorm viele Trauben entwickelt (gefühlt eher ein Dutzend).

Die Sorte hat mir gefallen und ich möchte noch mal einen Versuch mit dieser Sorte starten. Bei Baumschule Horstamnn wird die Weinrebe Venus in zwei Größen angeboten (80-100cm oder 100-150cm). Ich denke dass die kleinere Größe ausreicht, oder. Sollte ich jetzt noch bestellen oder bis nächstes Jahr warten.

Wie sind die Einschätzungen zum Neukauf : Sorte, Größe, Zeitpunkt für die Pflanzung?
    Ist eine Weinrebe am gleichen Ort problematisch?

Liebe Grüße

Schade, aber dann kannst du dir wenigstens den etappenweisen Schnitt sparen und gleich die ganze Rebe raus reissen.

Grundsätzlich kannst du wieder eine Rebe am gleichen Ort pflanzen, du musst aber bedenken, dass die alte Rebe die Mineralstoffe, die Reben benötigen, wohl zu einem grossen Teil bereits „gefuttert“ hat. Ich empfehle dir daher, das Erdloch möglichst grosszügig auszuheben und neue Erde rein zu tun. Als Erde kannst du ganz normale Gartenerde nehmen, am besten mit etwas reifem Kompost vermischt.

Die Sorte muss dir schmecken. Wenn es die Venus wieder sein soll, warum nicht? Dann nimmst du wieder die Venus. Vermutlich ist die grössere Venus etwas teurer als die kleine. Auch das musst du entscheiden. Bist du ungeduldig und einverstanden mit dem etwas teureren Preis, nimm die grössere. Als Zeitpunkt kannst du grundsätzlich Containerpflanzen (also mit Erdballen) jederzeit pflanzen. Der Boden sollte frostfrei sein. Wenn du das Frühjahr wählst, dann kannst du dir wenigstens den Winter über die Angst um die Rebe ersparen. Möglich ist es aber auch, erst im Mai zu pflanzen, dann hast du auch die eventuellen Spätfröste für dieses Mal hinter dir. Vorher wird die neue Rebe eh nicht gross wachsen.

Pflanzest du jetzt noch, kann die Rebe noch bis zu den ersten Frösten einwurzeln und dann im neuen Jahr gleich loslegen. Ich persönlich würde jetzt noch einpflanzen, dann hat die Rebe einen kleinen Vorteil.

• Hallo Linserich,

vielen Dank für Deine Antwort. Vermutlich werde ich diese Woche noch bestellen, mal sehen.

Liebe Grüße

• vielen Dank für Deine Antwort. Vermutlich werde ich diese Woche noch bestellen, mal sehen.
    Mit Weinreben speziell kenne ich mich jetzt nicht so aus. Ich würde aber grundsätzlich keine nicht ganz sicher winterharte Pflanze jetzt noch als Jungpflanze setzen und dann „das Beste“ hoffen.
    Bestell sie, lass sie Draußen an ihrem zukünftigen Platz stehen bis es ernsthaft kalt wird. Bis dahin hat sie auch schon längst kein Laub mehr. Danach räumst du sie in den kältest-möglichen Platz, Garage, Gartenhütte, was auch immer, und holst sie zeitig wieder raus. Auf jeden Fall noch vor den „berühmten Eisheiligen“.
    Sobald der Boden offen ist, pflanzt du sie dann ein.
    So würde ich es mit jeder mediterranen Pflanze machen, die zwar theoretisch bei uns winterhart ist, aber eben nur theoretisch.
    Ab und zu mal nach ihr gucken und völliges Austrocknen des Wurzelballens verhindern, braucht eigentlich nicht erwähnt werden. Aber Vorsicht mit Zuviel Wasser!

• Zurück
    Oben Unten