Das weiß ich leider nichtWie heißt die Pflanze?
Kann ich morgen machen, jetzt ist es schon zu dunkel. Hier sind noch ein paar Teilaufnahmen, die ich Anfang August gemacht hatte. vielleicht helfen die schon ein bisschen?Das sieht mir nach einer Pilzerkrankung aus.
Spinnmilben erzeugen nicht diesen weißen, pelzigen Belag. Außerdem ist dann ein sehr feines Gespinst zu erkennen, was ich bei Deiner Pflanze nicht sehe.
Kannst Du mal ein Foto der ganzen Pflanze einstellen ? Vielleicht reicht es, sie stark zurück zu schneiden und den Standort zu wechseln.
vielleicht helfen die schon ein bisschen?
Ich habe alle Pflanzen, nach denen ich mich hier erkundige, übernommen. Darum bin ich ja so ahnungslos...Hast Du sie schon lange, oder auch mit dem Haus übernommen ?
Ja, es ist ein Rhododendron, evt. R. praecox, wenn er früh rosa blüht.Hier Bilder von der ganzen Pflanze.
Ehemalige Viecher. @Platero hat es besser beschrieben als ich.Viecher erkenne ich auf dem Foto in #1 nicht.
Ich hatte es ja zunächst für tierische Schädlinge gehalten (darum auch der wohl nicht zutreffende Threadtitel).Spruzit wirkt übrigens nur gegen tierische Schädlinge, nicht bei Pilzen. Dazu brauchst Du ein Fungizid.
Ilex ist ja noch nicht so lange hier bei uns und traut sich erst nach und nach ihre geballte Ladung an Fragen an die User-Community zu stellen.Durch viele Deiner Threads zieht sich eine Linie, dass Du häufig erst zur Schädlingsbekämpfung „schreitest“ und danach erst hier fragst (fühlt sich für mich jedenfalls so an).
Umgekehrt wäre es für Deinen Geldbeutel, die Pflanzen und auch viele Nützlinge / die Umwelt besser.
Die Exuvien, daß sind Häutungsreste habe ich gesehen, war aber nicht relevant.Diese Exuvien stammen wie es aussieht von Rhododendron Zikaden.Aber auf dem ersten Bild in meinem ersten Post, auf der Blattunterseite - das sind doch Viecher?! Es ist dann vielleicht nicht nur Mehltau?
Dass der Rhododendron im Haus steht, hat sie nirgends geschrieben. Nur dass er eine Topfpflanze sei.Dadurch das die Pflanze im Haus stand, hat sich wohl der Mehltaubefall entwickelt.