Spinnmilben?

Ilex90

Mitglied
Welcher Schädling könnte diese Topfpflanze so zugerichtet haben? Ich habe 2x mit Spruzit gesprizt, aber es hat nicht viel geholfen. Dem Thread "Die 5 häufigsten Schädlinge" nach könnten es Spinnmilben sein? :unsure:

Anhänge

• Befallene Topfpflanze.webp
    Befallene Topfpflanze.webp
    419 KB · Aufrufe: 14
  • Das sieht mir nach einer Pilzerkrankung aus.

Spinnmilben erzeugen nicht diesen weißen, pelzigen Belag. Außerdem ist dann ein sehr feines Gespinst zu erkennen, was ich bei Deiner Pflanze nicht sehe.

Kannst Du mal ein Foto der ganzen Pflanze einstellen ? Vielleicht reicht es, sie stark zurück zu schneiden und den Standort zu wechseln.

• Wie heißt die Pflanze?
    Das weiß ich leider nicht :( (hatte leider auch noch nicht die Zeit, mich mit "Flora Incognita" zu beschäftigen. Steht alles auf der To Do Liste...)

Das sieht mir nach einer Pilzerkrankung aus.

Spinnmilben erzeugen nicht diesen weißen, pelzigen Belag. Außerdem ist dann ein sehr feines Gespinst zu erkennen, was ich bei Deiner Pflanze nicht sehe.

Kannst Du mal ein Foto der ganzen Pflanze einstellen ? Vielleicht reicht es, sie stark zurück zu schneiden und den Standort zu wechseln.
    Kann ich morgen machen, jetzt ist es schon zu dunkel. Hier sind noch ein paar Teilaufnahmen, die ich Anfang August gemacht hatte. vielleicht helfen die schon ein bisschen?

Anhänge

• IMG_0535.webp
      IMG_0535.webp
      290,3 KB · Aufrufe: 8
    • IMG_0540.webp
      IMG_0540.webp
      374,8 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_0542.webp
      IMG_0542.webp
      225,8 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_0543.webp
      IMG_0543.webp
      383,1 KB · Aufrufe: 8
    • IMG_0545.webp
      IMG_0545.webp
      399,9 KB · Aufrufe: 8
  • vielleicht helfen die schon ein bisschen?

Ehrlich gesagt nicht.
    Ich kann die Pflanze nicht zuordnen, was vielleicht auch an ihrem schlechten Zustand liegt.

Hast Du sie schon lange, oder auch mit dem Haus übernommen ?

Die Terminalknospen (Fotos 2 u. 4) erinnern mich mehr an ein Outdoor-Gehölz.

Bin gespannt auf das Ganzkörper-Foto von ihr.....

• Zurück
    Oben Unten