🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tomatenliebe , ein kübel weiter gleiche sorte, gleiches licht, kein einziger fleck.
    kann mensch nicht verstehen, was die natur da macht.
    Ja, bei mir war auch nur die eine Pflanze betroffen. Erst an einer Frucht dann an zweien. Mehr Früchte hatte sie da noch nicht und es war ja noch genug Zeit um neue wachsen zu lassen. Da habe ich die Früchte entfernt und jetzt sieht sie gut aus.

• schnell draußen noch ein paar Fotos gemacht

@Tubi die erste färbt sich um

und von der Oda von zwei Seiten, irgendwie sieht man auf den Bildern nicht wie voll die eigentlich hängen, auch die Corno di toro chocolate

Anhänge

• Corno di toro chocolate 10.08.26.webp
      Corno di toro chocolate 10.08.26.webp
      328,1 KB · Aufrufe: 25
    • Oda 10.08 (1).webp
      Oda 10.08 (1).webp
      364,1 KB · Aufrufe: 15
    • Oda 10.08 (2).webp
      Oda 10.08 (2).webp
      280,1 KB · Aufrufe: 22
    schnell draußen noch ein paar Fotos gemacht

@Tubi die erste färbt sich um

und von der Oda von zwei Seiten, irgendwie sieht man auf den Bildern nicht wie voll die eigentlich hängen, auch die Corno di toro chocolate
    Doch habe ich gesehen bei Corono di toro chocolate. Toll! Reife dauert aber noch. Die muss rundum dunkelbraun sein.
    Hier werfen die Pflanzen teilweise die Früchte ab vor Hitze und Trockenheit.

• zu meinem fraglichen sonnenbrand an paprika neulich ... die nächste pflanze beginnt kurz vor der reife mit dem gleichen schadbild ... also muß es irgend etwas anderes sein.
    so sah es bei der 1.aus . erst ein fleck in spitzennähe, der dann weiterzieht:
    20260731_113333.webp

• zu meinem fraglichen sonnenbrand an paprika neulich ... die nächste pflanze beginnt kurz vor der reife mit dem gleichen schadbild ... also muß es irgend etwas anderes sein.
    so sah es bei der 1.aus . erst ein fleck in spitzennähe, der dann weiterzieht:
    Anhang anzeigen 832538
    Ist es den wieder die gleiche Sorte die es jetzt auch hat?
    Wie weit stehen die auseinander?
    Haben die beiden die gleiche Erde bekommen?
    Und wie sehen die Pflanzen aus? ktanke Blätter oder Stiele?

• Hier mal aktuelle Bilder der verhüteten Rewia, 5 Früchte hängen dran, naja mitlerweile bilden sich weiter oben noch welche, aber die sind noch kleiner.
    Eigentlich wollte ich die Pflanze bis zur Ernte verhüllt lassen, nicht das noch irgendein Viecherzeugs mir kurz vor der Ernte Löcher in die Früchte bohrt. aber ich muss die Pflanze mit weiteren Stecken irgendwie stabilisieren, den Hauptstamm und weitere Zeige an denen die großen Früchte hängen, sonst knickt mir alles weg.

Anhänge

• Rewia 11.08 (1).webp
      Rewia 11.08 (1).webp
      587,6 KB · Aufrufe: 10
    • Rewia 11.08 (2).webp
      Rewia 11.08 (2).webp
      431,5 KB · Aufrufe: 8
    • Rewia 11.08 (3).webp
      Rewia 11.08 (3).webp
      431,7 KB · Aufrufe: 16
    Zuletzt bearbeitet:
    Ist es den wieder die gleiche Sorte die es jetzt auch hat?
    Wie weit stehen die auseinander?
    Haben die beiden die gleiche Erde bekommen?
    Und wie sehen die Pflanzen aus? ktanke Blätter oder Stiele?
    ja, es ist die supermarkt paprikasorte, die dritte pflanze bricht vor fleckfreien früchten fast zusammen, die bis zu 25 cm lang sind. jede steht in einem meiner gemüseanbaukübel. 2 in kombi mit zucchini, die wunderbar blühen und tragen.
    die pflanzen selbst sind fleckenfrei grün.
    erde in allen kübeln gekaufte pflanzerde gemischt mit kompost, urgesteinsmehl, hornspänen. 😪

ja, es ist die supermarkt paprikasorte, die dritte pflanze bricht vor fleckfreien früchten fast zusammen, die bis zu 25 cm lang sind. jede steht in einem meiner gemüseanbaukübel. 2 in kombi mit zucchini, die wunderbar blühen und tragen.
    die pflanzen selbst sind fleckenfrei grün.
    erde in allen kübeln gekaufte pflanzerde gemischt mit kompost, urgesteinsmehl, hornspänen. 😪
    Vielleicht liegts an der Sorte, ist das jetzt die erste Generation aus der gekauften Frucht ?
    Meine Tante hatte auch mal 4 Pflanzen auf einem Flohmarkt gekauft und die Verkäuferin hat ihr noch gesagt das sie die aus gekauften Früchten gezogen hat, ja die Pflanzen waren toll groß, stämmig, schön grün, nur geblüht haben se nicht.
    Mit Supermarktfrüchten kann man eben Glück oder auch Pech haben.

Sieht dann die dritte Pflanze von den Früchten her anders aus als die zwei mit dem Problem ?

• @ginasgarten , die erste hatte ich nach dem schaden gerodet, bei det 2. heute die befallenen früchte abgeschnitten. die dritte sieht von den früchten genauso aus, hat aber (noch?) nichts:
    20260811_170101.webp
    ja, es ist die erste 'nachzucht'

• @ginasgarten , die erste hatte ich nach dem schaden gerodet, bei det 2. heute die befallenen früchte abgeschnitten. die dritte sieht von den früchten genauso aus, hat aber (noch?) nichts:
    Anhang anzeigen 832549
    ja, es ist die erste 'nachzucht'
    Ich hatte genau das Selbe letztes Jahr auch. Auch an Früchten von „qualifiziertem Saatgut“, Blockpaprika, Dumas, Oda etc…Dann kam das „Rattendesaster“ und ich habe insgesamt 10 Kilo Paprika abgeschnitten und weg geworfen. Die kleinsten Früchte, die unversehrt waren, sind ganz normal ausgereift.
    Die Pflanzen sahen immer Tipi-toppi aus, bis zum Schluss. Dieses Jahr stehen die in genau der selben Erde, am selben Platz und haben nichts dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
    zu meinem fraglichen sonnenbrand an paprika neulich ... die nächste pflanze beginnt kurz vor der reife mit dem gleichen schadbild ... also muß es irgend etwas anderes sein.
    so sah es bei der 1.aus . erst ein fleck in spitzennähe, der dann weiterzieht
    Anhang anzeigen 832538

Schau die Früchte an, ob die ein klitzekleines Loch haben (wie wenn man mit der Stecknadel reinsticht, ist kaum zu sehen).

Ich hatte vor 2 Jahren dieses Phänomen. Die Paprikas / Pfefferonis haben genauso ausgesehen, wie bei dir, bis ich dann irgendwann diese besagte Löchlein an allen betroffenen Früchten entdeckt habe. Irgendein Vieh muss da alle angestochen haben, wobei ich bis heute nicht weiß, welches.
    In den letzten beiden Jahren hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Wenn die schon so „vermatscht“ sind, wie die auf Henriettes Foto, sieht man es nicht mehr. Aber bei einigen, wo es gerade begann, meinte ich auch ein Löchlein gesehen zu haben. Ebenfalls keine Ahnung, von „wem“.

@aurinko, das wäre mir ja viel lieber als dubiose pilzerkrankungen.
    außer bienen und hummeln ist mir in dem bereich nichts aufgefallen.
    die kaputten früchte sind leider schon entsorgt . vielleicht kommt das ja noch einmal an anderen früchten vor.

• Zurück
    Oben Unten