Rosen-Bonsai

• Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
Hier die Bonica aus 2013:​
Da fehlt nur noch das aktuelle Bild :)
+++++
Vielen Dank für deine Antwort!
Gestern habe ich mir Zeit genommen, meine "Hausaufgaben" gemacht und recherchiert. Die Idee mit dem Steckling habe ich direkt verworfen. Im Garten habe ich eine Mini-Rose, die ich als Zimmerpflanze gekauft habe. Sie wächst dort seit 4 Jahren und bleibt immer sehr klein. Die Blüten sind sehr schön und erinnern mich an die Heritage-Rose von David Austin, die ich mal hatte, nur ohne Duft
Topfrose von Rewe.webp
ABER - ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll!
Meine Erfahrungen mit Bonsai beschränken sich auf eine kurze Episode mit Ficus Ginseng, den ich schließlich verschenkt habe...
Und wenn ich das lese​
  1. rein mineralisches Substrat (Bims. Lava, Zeolith, Blähtonbruch)
  2. Hakaphos, bei hartem Wasser H. blau, bei Regenwasser H. Ultrasoft
bekomme ich kalte Füße ;)

• Meiner Erfahrung nach ist mineralisches Substrat für nahezu alle Pflanzen die erste Wahl (sogar für Orchideen).
    Mit deiner Rose bzw. mit deren Umstellung würde ich allerdings bis März/April 2027 warten.

Bonica

s35jn64y.png

• Wenn ich das lese (Beispiele):
    • Rosenerde
    • Tiefwurzler
    • Schädlinge im Substrat
    muss ich immer schmunzeln.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Unkonventionelles Gärtnern praktiziere ich selbst schon lange, weil ich die Natur aus einer anderen Perspektive sehe...​
    Mit deiner Rose bzw. mit deren Umstellung würde ich allerdings bis März/April 2027 warten.
    Bei so viel Motivation... :giggle:
    Na dann...

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen wunderschönen Rosenbonsais und lasse mich in diesem Thread gerne begeistern und inspirieren :love:

• ..,Bei so viel Motivation... :giggle:
    Na dann...
    Bonsai gestalten bedeutet in erster Linie Geduld, in zweiter Linie Geduld und in dritter Linie Geduld.
    Man plant nicht in Wochen oder Monaten, sondern in Jahren und Jahrzehnten.
    Deswegen springen viele anfangs Begeisterte nach einer kurzen euphorischen Phase sehr schnell wieder ab.

Die wird in 10 Jahren bestimmt was hermachen:

78w7mvka.jpg

• Bonsai gestalten bedeutet in erster Linie Geduld, in zweiter Linie Geduld und in dritter Linie Geduld.
    Geduld brauche ich auch so im Leben ;)

Bonsai ist für mich etwas ganz Besonderes - eine tiefgehende und inspirierende Kunst.

An erster Stelle bedeutet das für mich - eine intensive Kommunikation mit dem Wesen der Pflanze. Nicht ich bestimme, wohin es geht, sondern ich stelle mich auf ihre "Wünsche" ein und versuche das Beste daraus zu machen - zum Wohle der Pflanze.

Etwas in Form zu bringen ist für mich eine meditative Beschäftigung. Das erfordert Konzentration, Fachkenntnisse und auch ein Stück Mut. Das ist eine gute Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen.

Die Ästhetik ist mir auch sehr wichtig. Sie eröffnet dem Betrachter eine neue Sichtweise auf die Pflanzen. Dadurch erkennt man die unendliche Schönheit und die Schöpferkraft der Natur...

Was bedeutet Bonsai für dich???
    +++++​
    Deswegen springen viele anfangs Begeisterte nach einer kurzen euphorischen Phase sehr schnell wieder ab.
    Gehöre ich deiner Meinung nach auch dazu? :giggle:

P.S: Klischees und Vorurteile gehören nicht zu meinen Hobbys...

• Der Meister bringt es auf den Punkt
    (y)
    +++++
    Mich fasziniert die Kunst von Ryan Neil, seine Geschichte "The Beautiful, Brutal World of Bonsai" und seine Philosophie​
    Diese Fragen, die er stellt, finde ich persönlich sehr spannend:
    • Wie reagiert die Zellebene auf den Biegestress?
    • Welche Rolle spielt die Mykorrhiza-Symbiose im Substrat?
    • Wie steuert man das hormonelle Gleichgewicht des Baumes durch gezielten Rückschnitt?

• Zurück
    Oben Unten