Rosen-Bonsai

• Moin Pit,

das sieht gut aus. Ist das eine Veredelte? Sieht so aus.

Beide Schalen sind super.

Turbinchen: Alle BonsaiRosen können im Freiland überwintern.
    Schau mal unter " RosenBonsai II ". Ich kann hier leider noch keine Links setzen.

Ja,
    sie ist veredelt.
    Sie war eines jener Mitbringsel, das man Leuten aus reiner Verlegenheit zu irgendeinem Anlass, in der Annahme, dass das Gewächs früher oder später sowieso entsorgt wird, schenkt.
    Ich bin auf die Blüte gespannt.

• Kleine Zwischenfrage vom Laien: Am Giessen seids ihr dann im Hochsommer öfters, oder automatisch, oder wie macht ihr das?
    Ich vermute, da stehen bei euch ja nicht nur ein, zwei Bonsaischalen....(ich staune ob der Rosenbonsais, kunstvoll!).
    Sommerzeit, Ferienzeit, oder auch übers Wochenende: Da mache ich mir schon bei meinen grossen Kübeln öfters mal Sorgen wegen der Nasszufuhr.

LG gardener

• Moin moin gardener,

wenn man keine netten Nachbarn hat, kann das schon zu einem Problem werden :)

Meine Kleineren - so bis ca. 12 cm - stehen auf einer Bewässerungsmatte, wo sich die Pflanzen von unten ihr Wasser holen können. So eine Matte kann mehrere Liter Wasser auf den qm festhalten und bei Bedarf abgeben.
    Mittlere Größen stehen bei sehr heißem Wetter, wie wir es die letzte Zeit hatten, entweder auf runden Untersetzern oder auf Bewässerungsschalen - 60-100 x 20 cm.
    Große haben genug Volumen, um eine halben oder ganzen Tag zu überstehen.
    Und dem Nachwuchs, der in einem kleinen selbstgebauten Folienhaus steht, habe ich eine kleine Nebelanlage gebastelt, die von einer Regentonne versorgt wird. Da braucht man nur einen Schalter betätigen.

Einen schönen Tag

Wil

moin moin,

hier mal eine von den " Größeren ". Gerade mal schnell fotogrfiert:

Daten:
    Schale: 20 x 20 x 17 cm, Stammdicke: ca. 8 cm

Fundrose - Ich schätze, es ist `Gloria Dei ´. Lt. Besitzer 1976 gepflanzt - 2012 ausgegraben.
    Die erste Blüte in diesem Jahr hatte noch einen Blütenstiel von gut einem Meter. Die zweite Blüte jetzt nur noch ca. 25-30 cm Länge. Ziel ist kleinere Blüten in ca. 10-15 cm Höhe.

Anhänge

• Shicasoron01_Bildgröße ändern.JPG
      Shicasoron01_Bildgröße ändern.JPG
      121,3 KB · Aufrufe: 143
    • Shicasoron02_Bildgröße ändern.JPG
      Shicasoron02_Bildgröße ändern.JPG
      111,6 KB · Aufrufe: 215
    • Shicasoron03_Bildgröße ändern.JPG
      Shicasoron03_Bildgröße ändern.JPG
      180 KB · Aufrufe: 194
  • Ich habe mir heute mal den Schalen Thread angeschaut - schöne Schalen hast du da, Pit. Ich mag zwar nicht so gerne die klassischen Formen, aber die Glasuren sind super.

Wil

Respekt, Wil!!
    Dieses herausragende Beispiel unterscheidet einen Hobby-Rosenzüchter von einem Meister seines Faches.

Nicht soviel Lob, Pit, solche Stücke zu bekommen ist schon Glück.
    Ich habe regelmäßig kostenlose Kleinanzeigen in der Zeitung, z.B. tausche alte Rosenstöcke gegen Neue oder wer möchte seinen Garten umgestalten. Da melden sich genug Leute, besonders ältere.

• He, die sehen ja richtig gut aus.
    Mach das Substrat nicht zu mager, Rosenwurzeln wollen gerne ein bißchen Torf oder ähnliches.