Taglilien blühen dieses Jahr nicht

Hallo ihr Lieben,

alle meine Taglilien haben gar keine oder nur 2, 3 Knospen in diesem Jahr. Ich gieße regelmäßig, habe sie genauso gedüngt wie meine Stauden und in den letzten Jahren hatte ich immer eine Blütenpracht. In diesem Jahr habe ich etwas Bodenverbesserer im zeitigen Frühjahr eingearbeitet. Die braunen stellen am Boden sind noch die einziehenden Blätter von den Frühjahrsblühern. Bei meiner Tropical Depression wachsen noch nicht mal die Blätter richtig und sie mickert vor sich hin.

Was läuft hier schief in diesem Jahr? Gut, es hat bei uns bisher noch gar nicht nennenswert geregnet, könnte das Wassermangel sein?

2026-05-30_15-16-48_IMG_2602.webp

lg, Shantay

• Ja, es ist schon noch früh, aber es bilden sich ja noch nicht mal Blütenstengel mit Knospen. Die sollten schon sichtbar sein :unsure:

VG, Shantay

• Die Taglilien sehen bei mir normal aus. Bei mir ist es der ganz große Horst mit den Fackelilien. Da habe ich dieses Jahr nur 2 Blüten.
    Die Pfingstrosen wollen auch nicht.
    Ich denke, es liegt am komischen Frühjahr dieses Jahr

• könnte das Wassermangel sein?
    Das Laub sieht mir danach aus. Nach Futtermangel aber auch. Ich sehe da viel Gelb und wenig Standfestigkeit. Wann hast du denn gedüngt, und womit?

Meine Taglilien dünge ich im Spätsommer/Herbst (letztes Jahr haben sie Kalimagnesia bekommen) und im Frühling mit Blaukorn. Die sehen sehr zufrieden aus und haben sattes Grün und viele Blütenstiele, obwohl sie dieses Jahr auch durch zwei Trockenperioden mussten. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück mit der Sorte: ich hab ein Beet mit Fulvas, die eventuell härter im Nehmen sind als andere Taglilien?

Das Laub sieht mir danach aus. Nach Futtermangel aber auch. Ich sehe da viel Gelb und wenig Standfestigkeit. Wann hast du denn gedüngt, und womit?

Meine Taglilien dünge ich im Spätsommer/Herbst (letztes Jahr haben sie Kalimagnesia bekommen) und im Frühling mit Blaukorn. Die sehen sehr zufrieden aus und haben sattes Grün und viele Blütenstiele, obwohl sie dieses Jahr auch durch zwei Trockenperioden mussten. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück mit der Sorte: ich hab ein Beet mit Fulvas, die eventuell härter im Nehmen sind als andere Taglilien?

Wie alle Stauden mit dem Staudendünger von Engelhardt. Den verwende ich für alle Rabatte. Taglilien sind doch keine Starkzehrer, oder?

VG, Shantay

• Nein, sind keine Starkzehrer. Ich bin da aber trotzdem bei @Rosabelverde und finde die Hems sehen hungrig aus. Oder sie sind "überaltert" und müssten mal durch Teilung verjüngt werden. Bei mir blühen schon einige, größere (stehen überwiegend in Töpfen/Trögen) oder haben mindestens schon viele Blütenstängel.

Nein, sind keine Starkzehrer. Ich bin da aber trotzdem bei @Rosabelverde und finde die Hems sehen hungrig aus. Oder sie sind "überaltert" und müssten mal durch Teilung verjüngt werden. Bei mir blühen schon einige, größere (stehen überwiegend in Töpfen/Trögen) oder haben mindestens schon viele Blütenstängel.

Die Hälfte der Taglilien habe ich dieses Jahr geteilt, macht keinen Unterschied. Ich werde heute abend mal organischen Dünger geben und mit dem Regner bewässern.

LG Shantay

Hm, Starkzehrer ... keine Ahnung, aber meiner Erfahrung nach mögen alle Zwiebel- und Knollenpflanzen gern viel Futter. Meine Tulpen und Dahlien sehen auch viel besser aus, seit ich mir angewöhnt habe, sie stärker zu düngen als früher.

Aber Taglilien sind keine Zwiebelpflanzen, das sind ganz normale Stauden. Aber: ich hab da jede Menge Frühlingsblüher, also Zwiebelpflanzen in dem Beet, die natürlich vorher blühen. Vielleicht brauchen die alle Nährstoffe und den Dünger für die Taglilien auf?

LG, Shantay

• Zurück
    Oben Unten