Schädling / Krankheit an Actinida Arguta (Minikiwi) - Bitte um Diagnostik und Vorschläge zur Behandlung.

Tubi

Foren-Urgestein
Hallo,
meine Minikiwi steht steht zwei Jahren in einen großen Topf und wächst eigentlich gut.
In diesem bekam sie Schildlläuse, die ich versuchte manuell zu entfernen.
Inzwischen haben sich aber große dunkle Flecken auf den Blättern gebildet, was sich ausbreitet. Irgendwie färbt sich auch das Holz dunkel.
Ich weiß nicht, ob die Dinge mit einander zu tun haben.
Was kann ich tun? Die Kiwi ist weiblich und hat noch keine Blüten.
Ich habe schon gedacht, mit Neem zu spritzen, aber bisher nicht umgesetzt, weil die Sonne ziemlich geknallt hat.
Fotos anbei.
IMG_8596.webpIMG_8597.webpIMG_8598.webpIMG_8599.webpIMG_8600.webpIMG_8601.webpIMG_8602.webp

• Niemand?
    Ich frage nochmal explizit, weil hier ja neuerdings die Threads nach zwei Seiten verschwinden.

• Bin noch an der klärung...

Habe bisher leider keine relevanten Fotos gefunden
    Die Blätter haben keine Verformungen/ Nekrosen. Ich habe den Verdacht, dass es mit den Schildläusen zu tun hatte. Und irgendwelche kleinen weißen Viecher fliegen da auch auf, wenn ich die Blätter bewege.

Komisch, wo sind denn die Leute, die Minikiwis haben?

• Wie kommst Du darauf? :oops:
    Ich kann Threads immer in voller Länge lesen.
    In voller Länge schon. Aber wenn in einem Thread länger nichts geschrieben wird, rutscht er von Seite 1 auf Seite 2 und dann wird er gar nicht mehr angezeigt.
    Wenn viel los ist im Forum, kann das schon nach wenigen Tagen der Fall sein.

Sorry, @Tubi, ich habe keine Mini-Kiwis und kann daher zum Problem nichts helfendes beitragen.

• Echt blöd mit der Kiwi. In dem Bereich sollten eigentlich noch 15 Paprika und wenn die Plage auf diese überspringt, wäre das Mist. 🙈
    Ich könnte die Kiwi runterschneiden und wo anders hin bewegen. Aber der Topf ist mir viel zu schwer. Denke, der hat 80 Liter,

Schneiden darf man die Kiwi jetzt schon, oder?

Die Blätter haben keine Verformungen/ Nekrosen. Ich habe den Verdacht, dass es mit den Schildläusen zu tun hatte. Und irgendwelche kleinen weißen Viecher fliegen da auch auf, wenn ich die Blätter bewege.

Komisch, wo sind denn die Leute, die Minikiwis haben?
    Ich habe ja eine Minikiwi. Sie ist in die Erde eingepflanzt, ich habe auch 2 Geschlechter, also eine weibliche und eine männliche Pflanze. Wenn man die nicht hat, bekommt man keine Früchte. Meine Kiwi trägt nicht mehr so viel wie früher schon mal. Sie ist spätfrostgefährdet, das haben wir leider oft. Momentan sehe ich nicht viele Blüten. Das gibt ja dann auch wenig Ertrag. Hier sind mal Bilder. So sehen die Früchte aus. Sie schmecken wirklich wunderbar.

Anhänge

• Weiki  0225.webp
      Weiki 0225.webp
      454,9 KB · Aufrufe: 21
    • Weiki  0325.webp
      Weiki 0325.webp
      402,1 KB · Aufrufe: 20
    • Weiki  0425.webp
      Weiki 0425.webp
      474,5 KB · Aufrufe: 15
    • Kiwi0110.webp
      Kiwi0110.webp
      35,6 KB · Aufrufe: 19
    Ich habe ja eine Minikiwi. Sie ist in die Erde eingepflanzt, ich habe auch 2 Geschlechter, also eine weibliche und eine männliche Pflanze. Wenn man die nicht hat, bekommt man keine Früchte. Meine Kiwi trägt nicht mehr so viel wie früher schon mal. Sie ist spätfrostgefährdet, das haben wir leider oft. Momentan sehe ich nicht viele Blüten. Das gibt ja dann auch wenig Ertrag. Hier sind mal Bilder.
    Und was sagst Du zu den Bildern? Was kann das sein?
    Ich habe auch eine männliche und zwei weitere Weibliche. Es geht mir um die Symptome meiner einen Minikiwi, die im Topf steht. Vielleicht steht sie da zu geschützt.
    Schildläuse habe ich noch nie an einer Pflanze draußen gesehen.
    Was kann man gegen die machen?

Steht sie vielleicht zu geschützt, bzw. wird der Topf zu heiß ? Kannst Du sie nicht in die Erde auspflanzen ? Das wäre sicher besser für sie, die braucht ja Erdreich wo sie sich gut entwickeln kann. Im Topf ist es für sie sicher zu eng. Das würde ich jetzt mal vermuten. Ich habe noch ein Bild von den Früchten nachträglich reingestellt bei meinem vorigen Beitrag. Mußt mal schauen.

Steht sie vielleicht zu geschützt, bzw. wird der Topf zu heiß ? Kannst Du sie nicht in die Erde auspflanzen ? Das wäre sicher besser für sie, die braucht ja Erdreich wo sie sich gut entwickeln kann. Im Topf ist es für sie sicher zu eng.
    Nein, das denke ich nicht. Sie wächst besser als alle in der Erde. Man kann sie durchaus in großen Töpfen ziehen. Sie hat 80 Liter. Der Topf kann schon heiß werden, aber das hat ihr letztes Jahr nichts ausgemacht und die Schildläuse sind schon im Frühjahr gekommen. Ich möchte sie eigentlich nicht auspflanzen.

Gut, wenn niemand etwas weiß, dann probiere ich, wie ich denke. Schlimmer wird es, wenn ich nichts mache,

Ich habe auch Minikiwis seit Jahren, aber das Schadbild kenne ich nicht, ich hatte auch noch nie Schädlinge an den Pflanzen.
    Ich gehe auch eher in Richtung Mangel/Stoffwechselstörung. Wenn ich mir meine Pflanzen so anschaue, denke ich nicht, dass die auf Dauer im Kübel glücklich sind-sie sind außerordentlich starkwüchsig.
    Und wenn sie dann schon geschwächt sind, haben Schädlinge natürlich leichtes Spiel.
    Oder ein Trockenschaden, der jetzt erst sichtbar wird? Kiwis brauchen ja sehr viel Wasser…?

Ich bleibe bei weißer Fliege, alles was ich sehe passt zu einem Befall.
    Gelbtafeln könnte man nutzen.

Ich bleibe bei weißer Fliege, alles was ich sehe passt zu einem Befall.
    Gelbtafeln könnte man nutzen.
    Gelbtafeln kann ich da nicht nutzen. Dort steht ein Insektenhotel.
    Und dort müssten Eier oder irgendwas an den Blatt Unterseite sein. Nichts davon. Aber ich werde es gründlich inspizieren.

• Zurück
    Oben Unten