Pergola & Markise / alternativ Bewegliches Dach auf Führungsschienen

• Na ja, LKW-Plane ist schon sehr stabil, oder war sie jedenfalls früher.
    Die Plane an meinem Anhänger hält jetzt 45 Jahre - mit wenigen kleinen Löchern allerdings.
    Plus, auf einem LKW oder Anhänger flattert die nicht im Wind, was die Aufhängung ungleich mehr belastet, als wenn sie stramm über die Konstruktion gezogen ist. Und dazu im Normalfall rundum zu, so dass der Wind nicht reinfahren kann…

• @michael93

Unter Playlist: SPAX Projekte gibt es ein Video zum Pergola-Bau.

Nicht direkt auf Dein Projekt übertragbar, aber vielleicht trotzdem mit ein paar hilfreichen Tipps., wie auch andere Infos auf der SPAX-Seite.

• @michael93

Unter Playlist: SPAX Projekte gibt es ein Video zum Pergola-Bau.

Nicht direkt auf Dein Projekt übertragbar, aber vielleicht trotzdem mit ein paar hilfreichen Tipps., wie auch andere Infos auf der SPAX-Seite.
    Schaue ich mir mal an, aber wie du bereits erwähnt hast, dass es sich bei mir leider um eine andere Variante an Pergola handelt. Spax Schrauben wie Voll und Teilgewinde waren mir durchaus bekannt und diese habe ich schon in ausreichenden Mengen besorgt. (400 Stück.. )

Daher würde ich euch auch nochmal gerne die Frage stellen, in welche Richtung ihr die Öffnung der Pergola setzen würdet & in welche Richtung ihr später das Dach öffnen lassen würdet, in die Breite oder doch in die länge? Ich hätte gesagt, in die länge. Da die Kraftverteilung das besser aufnehmen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
  • In Welche Richtung würdet ihr die Öffnung der Pergola die in U-Form gebaut wird setzen ?

Richtung Zaun, Keller, Wiese oder Richtung Terasse ?

Mein aktueller Gedanke ist in Moment in Richtung Zaun, weil es dann wie ein geschlossenes Element wirken würde. Oder die U Form geht in Richtung Terasse und wirkt dann wie ein kleiner Eingang zwar ohne Querbalken aber ich darf jeweils an der ungeschlossenen Seite der Pergola (U-Form) jeweils links und rechts einen kleinen Querbalken anbringen ca. 40 cm und darunter jeweils einen Streben anbingen

Nun stellt sich aber die Frage, In welche Richtung ich die Neigung des "Daches" setze, Richtung Zaun oder in Richtung Wiese. Bzw. in welche Richtung das Dach später geöffnet werden sollte. Entweder in die Breite oder in die Längst Richtung.

Die Maße der Pergola wird 4x3 Meter. Eine Skizze kann ich hochladen, zur Veranschaulichung
    Auch wenn ich hierzu keine Einschätzung von euch bekommen habe, lasse ich euch an das Ergebnis am Ende teilhaben.

Ab heute beginne ich mit den Streichen und ab morgen mit dem bauen.

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten