Pergola & Markise / alternativ Bewegliches Dach auf Führungsschienen

Ich komme nochmals auf meinen Vorschlag zurück, einen Pavillon aufzustellen.
Damit meine ich nicht diese Partyzelte, sondern eine Stahl-oder Alukonstruktion, die eine Lamellendach hat, das bei Regen geschlossen werden kann und bei schönem Wetter geöffnet.
Gibt es fertig zu kaufen. Beim Bauhaus habe ich sie schon gesehen.
Oder Alternativ, sowas Terrassen Pavillon Pergola Aluminiumgestell Polyester-Dach stufenlos raffbar 290 x 290 x 220 cm dunkelgrau beige | Ihre Terrassenüberdachung - Ein Ratgeber
Die Stoffbespannung kannst du ja durch LKW Plane ersetzen. Gibt es auch in größer…

• Hi Michael,

so ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht.
    • Erst besorgt Du Pfosten und Balken, bei denen die Querschnitte eher optischen, als statischen Merkmalen zugrunde liegen.
    • Dann überlegst Du welche Art flexibler Bedachung infrage käme.
    • Legst Pfostenzahl und Befestigung fest, usw...
    • Fragst hier nach, ohne Konstruktionszeichnung, Skizze oder Fotos mit Einzeichnungen.
    • Machst Dir erst jetzt Gedanken über die Lasten, nachdem der Schienenlieferant dies wg der Profilmaße/-Größe wissen wollte.
    Das erscheint für meine Arbeitsweise sehr chaotisch.
    Ich sehe nicht, wie man Dir helfen kann, außer alles selbst zu planen und zu skizzieren – dafür habe ich aber keine Zeit.
    Ich hab schon eine genaue Vorstellung wie ich das zusammenstellen werde. Ich kann gerne eine Skizze mit genauen Angaben erstellen. Und ein Bild hochladen wie es ungefähr aussehen soll. Gedanken habe ich mir vorher schon gemacht und bin weiterhin dabei.

• Es gibt keine Angaben, für wie viel Last die Halter ausgelegt sind !!!
    • Schrauben und Löcher für die Befestigung am Dachsparren sind doch recht klein.
    • Letztendlich hängt alles von der Stabilität und Tragfähigkeit des Sparrens ab, an dem der Halter befestigt wird. Auch wie belastbar dieser Sparren mit der Fußpfette und dem Firstbalken verbunden ist.
    • Und wie machst Du das wasserdicht?
    Fachbegriffe werden im Netz erklärt...
    Die Markise wird nicht mehr angebracht, die Umsetzung war mir etwas zu unsicher, weshalb ich davon absehe und eine Konstruktion mit einem beweglichen Dach umsetzen möchte. Alternative ein Sonnensegel.

• Ich komme nochmals auf meinen Vorschlag zurück, einen Pavillon aufzustellen.
    Damit meine ich nicht diese Partyzelte, sondern eine Stahl-oder Alukonstruktion, die eine Lamellendach hat, das bei Regen geschlossen werden kann und bei schönem Wetter geöffnet.
    Gibt es fertig zu kaufen. Beim Bauhaus habe ich sie schon gesehen.
    Oder Alternativ, sowas Terrassen Pavillon Pergola Aluminiumgestell Polyester-Dach stufenlos raffbar 290 x 290 x 220 cm dunkelgrau beige | Ihre Terrassenüberdachung - Ein Ratgeber
    Die Stoffbespannung kannst du ja durch LKW Plane ersetzen. Gibt es auch in größer…
    Die bewegliche Markise / Sonnensegel und die Drahtseile kann man auch glaube ich einzeln kaufen und separat anbringen. Aber eine Holzkonstruktion wird es zu 1000%. Da ich eine Holzkonstruktion größer haben darf, als die sonst vorgegeben 3x3.

Die Idee, das Stoff mit einer LKW Plane zu ersetzen kam mir auch schon in den Sinn.

• Die Idee, das Stoff mit einer LKW Plane zu ersetzen kam mir auch schon in den Sinn.
    An dem Ergebnis wirst Du nicht lange Freude haben.
    Durch das hohe Gewicht der Plane, verglichen mit einem Stoff-Sonnensegel, wird sich das Tragseil recht schnell durch die Ösen fressen/sägen, beim Öffnen und Verschieben...deshalb hatte ich Rollen empfohlen.

An dem Ergebnis wirst Du nicht lange Freude haben.
    Durch das hohe Gewicht der Plane, verglichen mit einem Stoff-Sonnensegel, wird sich das Tragseil recht schnell durch die Ösen fressen/sägen, beim Öffnen und Verschieben...deshalb hatte ich Rollen empfohlen.
    Wir haben einen Outdoorvorhang zur Beschattung der großen Wohnzimmerscheiben. Aus baulichen Gründen lässt sich kein Rolladen anbringen. Dieser Vorhang wurde zwar mit Metallösen geliefert, aber ich hasse das „Faltenbild“ welches sich ergibt, wenn man den einfach da auffädelt.
    Deshalb haben wir Karabiner aus Edelstahl gekauft, diese in die Ösen geklipst. Durch den dünnen Teil des Karabiners läuft das Stahlseil.
    Vorteil, es ist äußerst leichtgängig und der Vorhang lässt sich „glatt“ aufziehen. Da kann das Seil auch lange scheuern, bis die durch wären. Einfach zu ersetzen wären sie außerdem, falls….

• An dem Ergebnis wirst Du nicht lange Freude haben.
    achso, okay daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

In Welche Richtung würdet ihr die Öffnung der Pergola die in U-Form gebaut wird setzen ?

Richtung Zaun, Keller, Wiese oder Richtung Terasse ?

Mein aktueller Gedanke ist in Moment in Richtung Zaun, weil es dann wie ein geschlossenes Element wirken würde. Oder die U Form geht in Richtung Terasse und wirkt dann wie ein kleiner Eingang zwar ohne Querbalken aber ich darf jeweils an der ungeschlossenen Seite der Pergola (U-Form) jeweils links und rechts einen kleinen Querbalken anbringen ca. 40 cm und darunter jeweils einen Streben anbingen

Nun stellt sich aber die Frage, In welche Richtung ich die Neigung des "Daches" setze, Richtung Zaun oder in Richtung Wiese. Bzw. in welche Richtung das Dach später geöffnet werden sollte. Entweder in die Breite oder in die Längst Richtung.

Die Maße der Pergola wird 4x3 Meter. Eine Skizze kann ich hochladen, zur Veranschaulichung

• Ich hoffe die Größe der Skizze passt und ist verständlich genug.

Anhänge

• Skizze.webp
      Skizze.webp
      101,7 KB · Aufrufe: 39
    Ich hoffe die Größe der Skizze passt und ist verständlich genug.
    Nun liegt eine Skizze vor und es wird geschwiegen .. :D
    Für mich leider unbraubar:
    • nicht maßstäblich
    • zeigt nur die Pfostenpunkte
    • keine Seitenansichten der geplanten Kontruktion, die bei der Optik und Wahl der Aufstellungsrichtung eine Rolle spielen
    • kein Bezug zu Gartenlaube, angrenzende Hecken usw.
    • wie soll man Dir da eine Empfehlung geben :rolleyes:
    ...und...wie groß ist dann nun das Mindestgewicht?
    Ich bin hier entgültig raus

Zuletzt bearbeitet:
    • nicht maßstäblich
    • keine Seitenansichten der geplanten Kontruktion, die bei der Optik und Wahl der Aufstellungsrichtung eine Rolle spielen

Das ungefähre Eigengewicht beträgt ca. 100-110 Kg. Allerdings wurden hierbei folgende Dinge nicht mit berücksichtigt. (Sparren, Reiter, Schalungsbretter die ggf. noch nachträglich angebracht werden, Rankgitterelement & Schrauben.)
    Lass die Konstruktion am Ende ca. 130 - 150 kg wiegen.

• nicht maßstäblich
    Ich bin hier entgültig raus
    Die Pergola darf nicht an der Laube verschraubt werden, gestützt werden dürfte Sie schon, die Überlegung die Pergola mit ans Geländer oder Haus zu stützen ist im Hinterkopf. Die Hecke (Efeu soll entfernt werden, und durch ein komplett neues Zaunelement ersetzt werden (Mückenplage). Die andere Hecke Richtung Straße liegt ca. 3-4 Meter hinter der Terasse (Falls hilfreich lade ich ein 360 Grad Foto vom Garten hoch um eine Vorstellung zu bekommen wie Windgeschützt der Garten eigentlich ist. In der Regel kommt der Wind nur von einer Seite, die gegenüberliegende Seite vom Efeuzaun.

Planengröße etc. darüber mache ich mir Gedanken, sobald ich die Pergola fertig gebaut habe, vorher macht es für mich keinen Sinn über eine Planengröße Gedanken zu machen.

Die kann man doch auf Maß anfertigen lassen.
    Und wenn es um die Konstruktion geht, da ich das Holz umsonst bekommen habe, hatte ich nicht vor qualitatives besseres Holz zu besorgen um mir meine Pergola zu bauen. In der Regel reicht das meiner Einschätzung nach schon aus. Die Problematik ist nur, die Komplexität durch die Vorgaben des Vereins.

Übrigens kurz noch zu den weiteren Lasten meiner Region:

Schneelastzone Schneelast in kN/m2

• Zone 1 >/= 0,65 (kN/m2)

Windlastzone wäre ebenfalls eins:
    22,5 m/s (Windzone 1)

Zuletzt bearbeitet:
    Weil Du wissen musst, welche Fläche Du überhaupt bespannen willst! 🙄
    Davon hängen dann alle anderen Konstruktionsbedingungen, wie Zahl der Unterstützungspunkte, Art und Weise der Pfostenkonstruktion und deren Anzahl, Gewicht und Windlast,ab. Ob das hinterher 20 cm mehr oder weniger sind, spielt keine dann Rolle.
    Es macht einen Unterschied, ob du 2x2 planst oder 6x3!
    Aus all diesen Gründen hat sich @Galileo, der Einzige, der dir konkret hätte helfen können, frustriert zurückgezogen!
    Schneelast braucht dich nicht zu interessieren. Wenn du das über den Winter offen lässt, ist es im Frühjahr sowieso kaputt.

Tut mir leid, das ich es verkompliziere, man muss berücksichtigen, dass ich sowas noch nie ansatzweise in so einem Detail geplant habe. Die Gartenlaube musste ich bis auf das Dach komplett neu machen, die Balken habe ich einfach 1zu1 ausgetauscht. Wenn ich mir andere Pergolen anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand so ausgiebig Gedanken darüber gemacht hat. Man kann gewisse Dinge etwas abschätzen & auch unterschätzen. Das ich mir kein Carport aus 6er 7er Balken bauen würde, ist mir als laie auch bewusst.

• Zurück
    Oben Unten