Endlich ein Hochbeet

• die vorhandenen Bretter sind 40mm dick.
    Das ist ´ne Hausnummer. (y)

Behandelt haben wir sie gar nicht.
    OK.

Das Problem liegt eher bei den Pfosten.
    Fichte/Kiefer und ich weiß nicht mehr, ob sie druckimprägniert waren.
    Douglasie ist recht hart und einigermaßen preisgünstig. Ölen würde ich trotzdem. Der geringe Preis des Öls und die einfache Verarbeitung rechtfertigen den Mehraufwand außerdem.

Holz entkoppeln ist eher nicht nötig.
    Beide HB stehen auf Terrassenplatten bzw. dem Betonweg. Von unten gibt es daher keine Probleme.
    Stimmt, dann braucht nicht unbedingt entkoppelt zu werden.

Bei der Steinvariante müssen wir mal nach der Preisen gucken - Naturstein wäre toll, aber es es ist nur ein Mietgarten 🤔
    Das muss man überlegen wegen der Kosten für die Errichtung und des evt. später anstehenden Rückbaus.

Mal schauen, was es alternativ so gibt.
    Und GöGa braucht unbedingt einen Grund, sich einen Betonmischer zu kaufen 😂
    Da quengelt er schon seit Jahren rum.
    :ROFLMAO:(y)

Vielleicht wird es ja dann doch noch ein Naturstein-Hochbeet. Ein neuer Mischer will ja auch eingearbeitet werden. :D

Hallo @JoergK ,
    über Ölen von neuen Pfosten und auch Brettern werde ich ganz sicher nachdenken.

Rückbau wird nicht nötig sein.
    Im Mietvertrag steht, dass alles unrenoviert bleibt- besenrein und fertig. Das gilt auch für den Garten🤩
    Der war bei Übernahme ein reines Holzlager ( es gab nur Holzöfen in der Wohnung) mit etwas Wiese.
    Da müssen wir uns quasi „nur“ über die Kosten Gedanken machen.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Hallo @JoergK ,
    über Ölen von neuen Pfosten und auch Brettern werde ich ganz sicher nachdenken.
    (y)

Rückbau wird nicht nötig sein.
    Im Mietvertrag steht, dass alles unrenoviert bleibt- besenrein und fertig. Das gilt auch für den Garten🤩
    Der war bei Übernahme ein reines Holzlager ( es gab nur Holzöfen in der Wohnung) mit etwas Wiese.
    Da müssen wir uns quasi „nur“ über die Kosten Gedanken machen.

Viele Grüße
    Elkevogel
    Das ist sehr gut für Dich. (y)

Wenn es nicht neue Natursteine sein müssen, die sehr teuer sein können, kannst Du mal bei kleinanzeigen.de schauen unter "Natursteine zu verschenken". Da Du in der Planung steckst und noch etwas Zeit hast, bekommst Du dort vielleicht günstiges Material. Wichtig ist, dass die Steine nicht vorher in Beton verlegt waren. Sonst kommt die unangenehme Entfernung zur Gesamtarbeit hinzu.

• Kleinanzeigen ist meine Welt😂
    Ich hab schon angefangen zu gucken. Unser Problem dabei ist leider die nicht montierbare Anhängerkupplung 😬
    Da müssten wir auch noch überlegen, ob ggf. Nachbarn uns helfen würden.
    Aber das wird schon irgendwie 😂

• @Elkevogel
    Mir baute mein Mann vor einigen Jahren auch zwei Hochbeete.
    Ein grosses von 1 1/2 m Breite und 2 m Länge und ein kleines für Küchenkräuter etc...Holz nahm er Douglasie.
    aber das ist echt was tolles , vor allem für Wurzelgemüse.

• Zurück
    Oben Unten