Feige schneiden

Wann schneidest Du dann genau? Und was ist mit Trieben, die aus dem Boden kommen, wann kommen die genau weg?
Meine treibt erst aus.
Anhang anzeigen 823909
Wir schneiden die Feige meist im Oktober, wenn unser Sträucherschnitt ansteht - die Triebe, die aus dem Boden wachsen, da habe ich mal einen hochwachsen lassen, die anderen schneide ich weg oder der Rasenmäher fährt drüber.

• ,Meine hat bis jetzt bie einen Fruchtansatz. . Nicht das ich den Fruchtansatz abgeschnitten hätte. Treibt die Feige an einjährigen Holz aus?
    Feigen fruchten am neuen Holz, daher sollten alte Zweige entfernt werden . Durch den Rückschnitt wird das Wachstum neuer Triebe angeregt, an denen sich die Früchte bilden. Ohne Schnitt erhält man zwar viele Blätter, aber nur eine geringe Ernte. Schneiden Sie die Feigenbäume während der Winterruhe, damit die Energie im Frühjahr in weniger Knospen konzentriert wird. Dies führt zu kräftigeren Trieben, besseren Früchten, verbesserter Luftzirkulation und einer stabileren Struktur.

• Anfang oder Ende Oktober?
    Und wieviel schneidet man so ab (wenn man nächstes Jahr noch Feigen essen möchte)?

Und wieviel schneidet man so ab (wenn man nächstes Jahr noch Feigen essen möchte)?
    Das kommt darauf an, ob du eine einmal, oder eine zweimaltragende Feige hast.
    Einmaltragende ist einfach. Die setzt Früchte nur am diesjährigen Holz an, altes kann also weg und je mehr Zweige austreiben, desto mehr Früchte.

Zweimaltragend ist etwas schwieriger, da der erste Fruchtbehang sich am letztjährigen Holz ausbildet. Also kommt ein Radikalschnitt eher nicht in Frage, sondern immer nur ca die Hälfte oder 1/3 der Zweige einkürzen.
    Der zweite Fruchtansatz im Spätsommer findet am diesjährigen Holz statt, der kommt dann auf jeden Fall, egal wie der Schnitt war. Allerdings reift der in klimatisch nicht so begünstigten Gegenden oft nicht mehr aus.

• Sie wächst eh als Busch. Gut, dann schneide ich was stört. Ertrag ist genug gewesen und sieht jetzt auch schon vielversprechend aus. Danke.

In deinem Fall @Tubi, würde ich darüber nachdenken, ob du nicht mit einer einmal tragenden Sorte besser bedient wärst. Der Schnitt ist einfacher, sie lässt sich also leichter klein halten, es ist egal, ob in strengen Wintern was zurückfriert und, auch wichtig, der Erstbehang gilt allgemein als „minderwertig“. Kleiner und geschmacklich nicht ganz soooo gut, wie der Zweite desselben Baumes. Wenn man den zweiten halt ernten könnte….

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfang oder Ende Oktober?
    Meine Feige ist auch 2x tragend, die zweite Ernte klappt bei mir auch gut, kommt halt auf einen warmen, sonnigen Herbst an, damit sie noch reifen.
    Unseren Feigenbaum schneiden wir Mitte bis Ende Oktober herum und es kommt alles weg, was nach innen wächst und was beim vorbei gehen stört...
    Wenn dich nichts stört oder nicht zu groß wird, brauchst gar nix schneiden, außer auslichten vielleicht.

Meine Feige ist auch 2x tragend, die zweite Ernte klappt bei mir auch gut, kommt halt auf einen warmen, sonnigen Herbst an, damit sie noch reifen.
    Unseren Feigenbaum schneiden wir Mitte bis Ende Oktober herum und es kommt alles weg, was nach innen wächst und was beim vorbei gehen stört...
    Wenn dich nichts stört oder nicht zu groß wird, brauchst gar nix schneiden, außer auslichten vielleicht.
    Okay danke, so werde ich es machen. Bzw, habe bisher auch immer nur ein wenig weggenommen.

• Zurück
    Oben Unten