Hat jemand Erfahrung (auch Hörensagen) mit dem Anbau von Tabak ?

JoergK

Foren-Urgestein
Ich hatte mehrmals Pflanzen aus Samen gezogen und habe festgestellt, dass sie wahre Säufer sind und sehr hungrig.

Abgesehen von den schönen Blüten und großen Blättern möchte ich versuchen, Blätter zu ernten und zu fermentieren.
Meine Oma hatte Tabak erfolgreich im Krieg angebaut, u.a. um ihn gegen Lebensmittel zu tauschen. Sie kann ich aber leider nicht mehr fragen.

Daher meine Frage, ob jemand von Euch Tipps geben kann.
Möglich ist die Freiland- und Kübelkultur, das Freiland wäre mir aber lieber.

• Danke, Tubi, recherchiert habe ich schon und werde es noch weiter tun.

Ich meinte jetzt eher Erfahrungen älterer Mitglieder, die noch selbst angebaut haben, oder deren Eltern mal was erzählt haben. ;)

• Bei Instagram ist jemand der Tabak anbaut

• wenn du kein Instagram hast,
    Habe ich nicht.

dann den Link aufrufen und nochmal mit rechtsklick im neuen tab öffnen dann kannst du den Beitrag und die Bilder sehen und falls Kommentare da sind einen Teil lesen (nur die Antworten nicht)
    Das klappt leider nicht.
    Im Kontextmenü des Tabs habe ich keinen Unterpunkt zum Öffnen im neuen Tab oder Fenster.
    Lohnt sich der Inhalt denn ?
    Dann würde ich mich kurzzeitig dort registrieren.

Habe ich nicht.

Das klappt leider nicht.
    Im Kontextmenü des Tabs habe ich keinen Unterpunkt zum Öffnen im neuen Tab oder Fenster.
    Lohnt sich der Inhalt denn ?
    Dann würde ich mich kurzzeitig dort registrieren.
    Komisch ich wenn nicht angemeldet bin und ganz normal draufklicke kann ich den Text und die Bilder dazu auch lesen und sehen, normalerweise kommt da ein Anmeldefenster das man mit x rechts oben schließt und dann mit der Maus und Rechtsklick im neune Tab öffnen.
    Ob sich das lohnt keine Ahnung der hat halt zwei Beiträge drin, einmal die Pflanzen und dann beim zweitenmal die braunen verarbeiteten Tabakblätter.
    Anmelden kostet ja nichts und wenn du Fragen hast kannst den ja anschreiben im Normalfall wird der schon antworten.

Demnächst bauen wir sowieso Zuckerrüben und Zuckerrohr an, um die Zuckersteuer einzusparen. 😁

Für Caña de azúcar muss der Klimawandel aber noch ein bisschen fortschreiten. Oder in Deinem Gewächshaus anbauen.

• Für Caña de azúcar muss der Klimawandel aber noch ein bisschen fortschreiten. Oder in Deinem Gewächshaus anbauen.
    Ich habe noch genug getrocknete Zuckerrübenraspeln und eingekochten Zuckerrübenmus. Mir ist das Worsch.

Und vielleicht wird meine Lieblingsschokolade (die eh kaum Zucker enthält) ja auch dann günstiger.

Tabakanbau ist wirklich einfach, hatte ich eine Zeitlang jedes Jahr, immer einige Sorten. Wenn überhaupt, baue ich nur noch den Bauerntabak an, weil der Nikotingehalt höher ist. Ich nutze den nur gegen Schädlinge, bin also nicht am Rauchen interessiert. Fermentieren, bzw. das ganze Beschleunigen, geht zb mit Honig Wasser Lösung, im Ofen etc. Auch das ist einfach. Die Verlinkte Seite erklärt schon alles, wächst eigentlich wie Unkraut, ist nicht schwer.

• Zurück
    Oben Unten