Ficus hat Früchte

kiramaus

Neuling
Mein Ficus benjamini im Büro hat rote Früchte. Er steht schon 20 Jahre dicht am großen west-Fenster. Er bekommt abgekochtes Wasser, Reste aus dem Wasserkocher natürlich abgekühlt, alle 3 Monate Düngestäbchen für Blühpflanzen und der Wasserdampf vom Wasserkocher steigt jeden morgen unter ihm auf. Er mag das anscheinend sehr. Bin stolz und echt überrascht.

• Wie wäre es denn mit Fotos ?
    Die Früchte sind zwar aus dem Urlaub oder aus Büchern bekannt, aber in der Kultur schon seltener.

• Mein Ficus benjamini im Büro hat rote Früchte. ...
    Sehr schön(y)
    Ich habe die Dinger regelmäßig an F. microcarpa.
    Ist gar nicht mal so selten:

kd7hdfux.png

avp39iz8.png

yxkh2j2l.png

• Das ist bemerkenswert, da er eher das Gegenteil einer stattlichen Erscheinung darstellt.
    Wahrscheinlich eine Art Trotzreaktion

• Na ja, die Krone ist aber ausbaufähig.
    Oft wird bei Büropflanzen mit dem Umtopfen geschludert.
    Immerhin steht er schon mal vor einem schönen großen Fenster.

• Ich hatte ihn damals als fast totes Bäumchen beim Umzug auf dem Gang gefunden mit dem Zettel "nimm mich mit". Er hatte nur noch ein paar vertrocknete Blätter. Bei mir bildete er dann die beiden Zweige vom Mittelstamm aus und ja, ich müsste ihn mal umtopfen, hab ich nur 1x vor ca. 5 Jahren gemacht.

Ich hatte ihn damals als fast totes Bäumchen beim Umzug auf dem Gang gefunden mit dem Zettel "nimm mich mit". Er hatte nur noch ein paar vertrocknete Blätter.
    (y)

Bei mir bildete er dann die beiden Zweige vom Mittelstamm aus und ja, ich müsste ihn mal umtopfen, hab ich nur 1x vor ca. 5 Jahren gemacht.
    Das Umtopfen wird ihm gut tun, zumal er recht viel Licht bekommt.
    Wenn Du die Krone irgendwann mal kompakter haben möchtest, kannst Du die langen Äste einkürzen. Dann wir der Baum auch insgesamt dichter. Aber dazu hast Du durch das hohe Fenster noch Zeit.

(y)

Das Umtopfen wird ihm gut tun, zumal er recht viel Licht bekommt.
    Wenn Du die Krone irgendwann mal kompakter haben möchtest, kannst Du die langen Äste einkürzen. Dann wir der Baum auch insgesamt dichter. Aber dazu hast Du durch das hohe Fenster noch Zeit.
    Danke für den Tip 😊

• Zurück
    Oben Unten