Gemüsegarten in Thailand anlegen - Tips erwünscht

Es gibt sehr gute Bücher in deutscher Sprache über fremdländische Nutzpflanzen. Da kann man sich schon in D. ordentlich Appetit holen. :D

• Ach Feli, da kriege ich schon wieder Pipi in den Augen. :cry:

Und das Thema wäre auch nicht so passend in diesem Tropengarten-Thread.
    Habe vorhin noch überlegt, einen passenden Thread zum gegenseitigen Austauschen zu starten. Aber ich denke, dass da nicht genug Interesse besteht und er bald totlaufen würde.

Ja. Und hocken dann da völlig isoliert von der Dorfgemeinschaft. Das geht solange halbwegs gut, wie die Gesundheit mit macht und der Partner am Leben ist. Danach wird es übel….

• Das geht auch woanders. Selbst in Deutschland hast du keine Chance mehr, in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen. Du wirst toleriert, solange du klar kommst. Danach….. TJA!

Das geht auch woanders. Selbst in Deutschland hast du keine Chance mehr, in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen. Du wirst toleriert, solange du klar kommst. Danach….. TJA!
    Was danach ist, weißt du auch nicht an deinem jetzigen Wohnort.

Ich habe Freunde die haben an der Costa Blanca vor Jahren gebaut und wohnen dort in einer freundschaftlichen Nachbarschaft mit allen Nationen, einsam ist dort niemand und die ärztliche Versorgung ist sehr gut.

Ich denke ob man nur toleriert wird, kommt auf jeden selber an.

Wir sind viel in Italien, in einem kleinen Städtchen bei Vicenza. Wir kennen dort viele Leute und man kann sich da sehr gut integrieren, zum Beispiel auch über Vereine und irgendwann werden wir ganz dort bleiben. Im Moment sind es nur ein paar Wochen im Jahr.

• Weil…- ich mich gerade intensiv mit dem Alter und seinen Nebenwirkungen auseinander setzen muss. Eltern beide über neunzig, Onkel gerade verstorben mit 80 und ich wühle gerade in seinen intimsten Bereichen herum. Plus das, was mir die Nachbarn so erzählen…

Gerne…. bei einem Jahr Abwesenheit kannst Du alles an „Gemüse“ oder Feldfrüchten knicken. Das funktioniert ja hier schon nicht, geschweigedenn in einem Klima, wo alles wuchert. Besonders die Sachen, die du NiCHT willst.
    Bäume hätten eine Chance. Oder auch ein Stock Zitronengras. Vorausgesetzt, die Nachbarn lassen dir was übrig.
    Das wird der springende Punkt sein. Warum verkommen lassen wenn die Eigentümer eh nicht da sind um es zu nutzen. Wir haben Mango und Bananen am Start. Traubenreben einfach zum testen. Gedüngt wird einmal jährlich mit Langzeitdünger. Das muss vorhalten. Und bewässert mit Wassercomputer solar. Beim Thema wuchern teste ich gerade die Unkrautfolien. Mal sehen welchen Erfolg die bringen damit die Nutzpflanzen nicht zugewuchert werden.

Weil…- ich mich gerade intensiv mit dem Alter und seinen Nebenwirkungen auseinander setzen muss. Eltern beide über neunzig, Onkel gerade verstorben mit 80 und ich wühle gerade in seinen intimsten Bereichen herum. Plus das, was mir die Nachbarn so erzählen…
    Kann ich verstehen. Meine Eltern sind schon verstorben. Sie fehlen mir sehr.
    Ich weiß wie es ist, alles sichten und aussortieren zu müssen. Ein paar mir besonders liebe Stücke hab ich behalten. Der Rest, ....... 😔.

Aber trotzdem schau ich immer positiv in die Zukunft, auch wenn ich sie fast nicht mehr erlebt hätte.
    Oder ich denke deshalb besonders positiv.

Weil…- ich mich gerade intensiv mit dem Alter und seinen Nebenwirkungen auseinander setzen muss. Eltern beide über neunzig, Onkel gerade verstorben mit 80 und ich wühle gerade in seinen intimsten Bereichen herum. Plus das, was mir die Nachbarn so erzählen…
    Kann ziemlich belastend sein.

Ich habe Pomelos vergessen. So lecker, wie frisch vom Baum geerntet, bekommt man sie hier nicht.
    Stimmt. Gute Idee. Wir wollen auf jeden Fall noch ein paar Bäume ziehen. Allein zur Verschattung des Hauses. Wobei mir grad einfällt dass wir nach der Rente Solar aufs Dach bringen wollen. Daswürde ich mich jetzt noch nicht trauen.

Stimmt. Gute Idee. Wir wollen auf jeden Fall noch ein paar Bäume ziehen. Allein zur Verschattung des Hauses. Wobei mir grad einfällt dass wir nach der Rente Solar aufs Dach bringen wollen. Daswürde ich mich jetzt noch nicht trauen.
    Schatten durch Bäume oder Solar für das du Sonne brauchst?
    Musst du schon überlegen.

• Zurück
    Oben Unten