JoergK
Foren-Urgestein
Es gibt sehr gute Bücher in deutscher Sprache über fremdländische Nutzpflanzen. Da kann man sich schon in D. ordentlich Appetit holen. 
Wieso? Möchtest du auswandern. ?Es gibt sehr gute Bücher in deutscher Sprache über fremdländische Nutzpflanzen. Da kann man sich schon in D. ordentlich Appetit holen.![]()
Kann ja auch anders kommen und muss ja nicht immer Thailand sein.Ja. Und hocken dann da völlig isoliert von der Dorfgemeinschaft. Das geht solange halbwegs gut, wie die Gesundheit mit macht und der Partner am Leben ist. Danach wird es übel….
Geh mit der Tuba zum Musikverein. Dann bist Du sofort willkommen.Das geht auch woanders. Selbst in Deutschland hast du keine Chance mehr, in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen. Du wirst toleriert, solange du klar kommst. Danach….. TJA!
Was danach ist, weißt du auch nicht an deinem jetzigen Wohnort.Das geht auch woanders. Selbst in Deutschland hast du keine Chance mehr, in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen. Du wirst toleriert, solange du klar kommst. Danach….. TJA!
Und wenn du nicht mehr Tuba spielen kannst, weil du Asthma hast, wielange wird denn da wohl ein Tuba-Kollege nach dir schauen?Geh mit der Tuba zum Musikverein. Dann bist Du sofort willkommen.
Aber das war ja nicht das Thema
Kokospalmen sind recht unproblematisch, Mangos und Limetten auch und wahrscheinlich vieles mehr.
Wieso bist du so furchtbar negativ?Und wenn du nicht mehr Tuba spielen kannst, weil du Asthma hast, wielange wird denn da wohl ein Tuba-Kollege nach dir schauen?
Oh, Tubaspiel ist aber sehr gut, für Leute mit Atembeschwerden.Und wenn du nicht mehr Tuba spielen kannst, weil du Asthma hast, wielange wird denn da wohl ein Tuba-Kollege nach dir schauen?
Das wird der springende Punkt sein. Warum verkommen lassen wenn die Eigentümer eh nicht da sind um es zu nutzen. Wir haben Mango und Bananen am Start. Traubenreben einfach zum testen. Gedüngt wird einmal jährlich mit Langzeitdünger. Das muss vorhalten. Und bewässert mit Wassercomputer solar. Beim Thema wuchern teste ich gerade die Unkrautfolien. Mal sehen welchen Erfolg die bringen damit die Nutzpflanzen nicht zugewuchert werden.Gerne…. bei einem Jahr Abwesenheit kannst Du alles an „Gemüse“ oder Feldfrüchten knicken. Das funktioniert ja hier schon nicht, geschweigedenn in einem Klima, wo alles wuchert. Besonders die Sachen, die du NiCHT willst.
Bäume hätten eine Chance. Oder auch ein Stock Zitronengras. Vorausgesetzt, die Nachbarn lassen dir was übrig.
Kann ich verstehen. Meine Eltern sind schon verstorben. Sie fehlen mir sehr.Weil…- ich mich gerade intensiv mit dem Alter und seinen Nebenwirkungen auseinander setzen muss. Eltern beide über neunzig, Onkel gerade verstorben mit 80 und ich wühle gerade in seinen intimsten Bereichen herum. Plus das, was mir die Nachbarn so erzählen…
Kann ziemlich belastend sein.Weil…- ich mich gerade intensiv mit dem Alter und seinen Nebenwirkungen auseinander setzen muss. Eltern beide über neunzig, Onkel gerade verstorben mit 80 und ich wühle gerade in seinen intimsten Bereichen herum. Plus das, was mir die Nachbarn so erzählen…
Stimmt. Gute Idee. Wir wollen auf jeden Fall noch ein paar Bäume ziehen. Allein zur Verschattung des Hauses. Wobei mir grad einfällt dass wir nach der Rente Solar aufs Dach bringen wollen. Daswürde ich mich jetzt noch nicht trauen.Ich habe Pomelos vergessen. So lecker, wie frisch vom Baum geerntet, bekommt man sie hier nicht.
Schatten durch Bäume oder Solar für das du Sonne brauchst?Stimmt. Gute Idee. Wir wollen auf jeden Fall noch ein paar Bäume ziehen. Allein zur Verschattung des Hauses. Wobei mir grad einfällt dass wir nach der Rente Solar aufs Dach bringen wollen. Daswürde ich mich jetzt noch nicht trauen.