Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Nabend, ich mache es mit Bärlauch etwas anders,
Blätter ernten und klein schneiden mit Wiegemesser. Getrocknet wird auf der noch laufenden Heizung und dann wird mit Salz gemischt.
Kann man auch machen. Aber ich mag die grünen Salzkörner so gerne. So geht der ganze Saft ins Salz.

• Hat jemand Rezepte für Liebstöckel
    IMG_7944.webp

Oder für Sauerampfer?
    IMG_7945.webp

• Liebstöckel habe ich immer portionsweise eingefroren.

Eine Nachbarin hat ein Pesto daraus gemacht, das war aber nicht mein Favorit.

Sauerampfer habe ich schon mal im Salat verwendet.

• Ich habe Liebstöckl auch immer eingefroren.
    Nehme ihn für fast jeden Braten (Stengel, die ich nach dem Schmoren wieder entferne) einschl. Kochfleisch, Kartoffelsuppe und für meine Gemüsepaste.

Liebstöckel, wir sagen Maggikraut weil er so toll zu Suppen und Eintöpfen passt und so gut nach Maggi schmeckt.
    Ich frier das Kraut auch immer Portionsweise ein.
    Beim trocknen verliert es viel Geschmack.

• Liebstöckel kommt hier in Suppen, Eintopf und Gemüse. Der Busch ist über 10 Jahre alt und treibt Jahr für Jahr zuverlässig wieder aus.

Sauerampfer habe ich nur den roten Blutampfer. Der kommt in Salate jeglicher Art. Aber nur vorsichtig in fast homöopathischer Dosierung. ACHTUNG: Wenn Du von dem eine Pflanze hast und Du diese blühen lässt geht der im folgenden Jahr in deinem ganzen Garten auf.

Karl

Nicht zum Konservieren, aber in der Saison nutze ich Liebstöckel auch gerne in der Salatsauce. Ich habe mal ausprobiert: Die Kombination Liebstöckel, Bärlauch und Zitronenmelisse, alle Kräuter fein gehackt und gemischt und das dann in einer Essig/Öl-Vinaigrette zu einem einfachen Kopfsalat - hat sich als sehr lecker erwiesen.

Nicht zum Konservieren, aber in der Saison nutze ich Liebstöckel auch gerne in der Salatsauce. Ich habe mal ausprobiert: Die Kombination Liebstöckel, Bärlauch und Zitronenmelisse, alle Kräuter fein gehackt und gemischt und das dann in einer Essig/Öl-Vinaigrette zu einem einfachen Kopfsalat - hat sich als sehr lecker erwiesen.
    Oh, das werde ich gleich mal ausprobieren am Wochenende.
    Vielen Dank für den Tipp!

Nabend, ich mache es mit Bärlauch etwas anders,
    Blätter ernten und klein schneiden mit Wiegemesser. Getrocknet wird auf der noch laufenden Heizung und dann wird mit Salz gemischt.

Ja, mache ich auch so (wie bei allen anderen Kräutern). Ohne Salz ist die Menge geringer und braucht deutlich weniger Platz am Dörrautomat (und bin dann schneller fertig). Warum soll ich das bereits trockene Salz nochmal mittrocknen.

• Ja, mache ich auch so (wie bei allen anderen Kräutern). Ohne Salz ist die Menge geringer und braucht deutlich weniger Platz am Dörrautomat (und bin dann schneller fertig). Warum soll ich das bereits trockene Salz nochmal mittrocknen.
    Hat ja keiner gesagt, dass ihr es anders machen soll.
    Ich finde es halt so besser,
    weil es dann schöner aussieht und auch das Salz nach Bärlauch schmeckt, wenn es den Saft der beim Schneiden entsteht aufnimmt.

• Sauerampfer habe ich nur den roten Blutampfer. Der kommt in Salate jeglicher Art. Aber nur vorsichtig in fast homöopathischer Dosierung. ACHTUNG: Wenn Du von dem eine Pflanze hast und Du diese blühen lässt geht der im folgenden Jahr in deinem ganzen Garten auf.
    Ja, den roten habe ich schon überall. Und Zitronemelisse sowie…
    Dabei mag ich sie garnicht.

Liebstöckel, wir sagen Maggikraut weil er so toll zu Suppen und Eintöpfen passt und so gut nach Maggi schmeckt.
    Ich frier das Kraut auch immer Portionsweise ein.
    Beim trocknen verliert es viel Geschmack.
    Super. Dankeschön, so werde ich es auch machen. Ich hoffe, ich komme bald dazu.

• Zurück
    Oben Unten