Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Tubi, schön sieht das aus . Hier war der Schnee ja noch nicht weg.
    Und der Stern kann noch bleiben, Licht ist immer toll.
    Ich finde den Stern auch noch schön. Für gewöhnlich kommt das von selbst, das ihn irgendwann nicht mehr da haben mag. Aber dieses Jahr dauert es doch arg lange. Ich komme überhaupt nicht rein, in einen anderen Modus.

• Das hat jetzt nicht`s mit Garten zu tun. Ich bin gerade wieder mal beim Rechner aufräumen und da war das Bild zu sehen. Ich nehme stark an, Du kennst das bereits. Aber wieder mal anschauen ist auch nicht verkehrt....

Anhänge

• Tubisten.webp
      Tubisten.webp
      59,7 KB · Aufrufe: 68
    Das hat jetzt nicht`s mit Garten zu tun. Ich bin gerade wieder mal beim Rechner aufräumen und da war das Bild zu sehen. Ich nehme stark an, Du kennst das bereits.
    Ja, klar. Seit 34 Jahren etwa.😁
    Danke für den Bildgruß. :freundlich:
    Die Tuba auf dem Bild wirkt sehr klein. Irgendwie scheint da im Inneren auch Rohr zu fehlen. :grinsend:
    Eine Top-Action-Tuba hatte ich auch Mal.

• Es geht rasant weiter. Überall wächst, blüht es und treibt aus.
    Ich liebe den Frühling. Überall gibt es Überraschungen. Und ein Sabbatjahr wird es hier niemals geben. Auch dann nicht, wenn ich nichts säe. 😃
    Wildgekeimter Salat (Hirschzunge) vor dem Komposthaufen.
    IMG_7740.webp

Im Rasen entdeckt:
    IMG_7731.webp
    An anderer Stelle:
    IMG_7729.webpIMG_7722.webp

Gelbes
    IMG_7732.webp

IMG_7726.webpIMG_7734.webp

Heute habe ich den ersten Bärlauch geerntet. Weiß gar nicht, ob er im März jemals so weit war.

Zuletzt bearbeitet:
    Und hier nun meine diesjährige Tomatenanbauliste.
    Gesät wurde am 12.03. in eine 150 Quipottplatte.
    In den ersten Tagen standen sie eher kühl, ab Montag dann bei etwa 20°C. Ein Großteil der Sämlinge ist schon raus aus der Erde.
    Die älteste Saat von 2014-2018 haben wir großzügig in Töpfen gesät. Auch diese sind gekeimt. Zwei der ältesten stehen noch aus.
    Diese hier war mir am wichtigsten von den alten Samen. Deshalb vier Töpfchen großzügig. Daraus wurde das:

IMG_7743.webp

Anhänge

Ah, nun doch auch bei dir ein Anfang. Sehr schön. :-)
    Ja, Mal schauen, was das gibt. Ich sollte eigentlich auch Mal reduzieren... Aber mir sind so viele alte Sachen in die Hände geraten, die mich aufs Neue interessieren.
    Trotzdem bin ich auf mich stolz. Ich habe nicht eine Tomatensorte bestellt. Ja gut, getauscht habe ich. Aber das ist doch etwas anderes.

Nichts bestellt ist schon mal ein guter Anfang. Du schienst sehr erschöpft zu sein im letzten Jahr. Falls der Eindruck richtig war, wäre ein Reduzieren bei dir sicherlich sinnvoll. Passe auf jeden Fall auf dich auf. Lieber weniger als gar nichts mehr, weil Zwangspause. Wenngleich ich sehr gut verstehen kann, dass dir das Loslassen schwer fällt. Mir geht es auch immer so, wenn ich das Saatgut in den Fingern habe. Es ist einfach immer viel zu viel verlockend, was man da noch alles machen könnte. Und bei dir hat das ja noch mal einen ganz andere Umfang.

Edit: Gerade habe ich bei Recherche gelesen, das Summertime Gold improved eine Selektion von Craig LeHoullier and Lee Newman ist und von ihnen umbenannt wurde in Summer Sweet Gold. Ich habe die Samen 2013 von Reinhard Kraft gekauft und 2014 angebaut. Ich bin sehr gespannt.

Nichts bestellt ist schon mal ein guter Anfang. Du schienst sehr erschöpft zu sein im letzten Jahr.
    Ich hatte diverse gesundheitliche Probleme. Ja. Ich konnte heute erst die letzten Pflanzen rausmachen. Ja und? Die Tomatenhaken habe ich gleich hängengelassen. :lachend:
    Es ist alles etwas unkonventionell. Zu akzeptieren, dass nicht alles perfekt ist. Aber zu versuchen, was geht.
    Ich muss Abstriche im Anspruch machen. Letztlich geht es mir weniger um einen großen Ertrag, als um das Abenteuer. Zu sehen, was daraus wird. Und wenn ich die Pflanzen halt weniger ertragreich kriege, ist es mir auch recht. Mir reicht es, wenn ich von jeder bisschen probiere und mir den Mund täglich voll Streifenzipfel stopfen kann. :lachend:

Die Einstellung passt. Die Welt dreht sich auch weiter, wenn nicht alles perfekt gemacht wird. :-)

Streifenzipfel ist eine Stabtomate, oder? Ich denke immer, ich bin die einzige hier, die sie noch nie probierte, aber vermutlich liegt es genau daran.

• Zurück
    Oben Unten