Der Balkon

• Eine meiner Aurikel ist vorwitzig.
    Aurikel März.webp

• Jetzt muss ich langsam anfangen Blumenerde ins Haus zu schaffen. Letztes Jahr habe ich zu Teilen alte Erde verwendet, das war eine enttäuschende Erfahrung. Das mache ich nicht mehr. Deshalb werde ich jedes Mal, wenn der Einkauf nicht zu umfangreich ausfällt, einen kleinen Sack mitnehmen (Rewe hat die Henkel der Tüten eingespart. Deppen, raffgierige).

Alte Erde mische ich auch gelegentlich unter, aber meist nur unter Salat oder dergleichen. Sie ist einfach verbraucht, zumindest, was mein Gemüse anbelangt, und natürlich kann man frische Erde untermischen und noch Dünger dazugeben, aber so richtig als Renner stellte sich das bei mir zumindest bisher nicht heraus. Wobei ich nicht ausschließen mag, dass ich etwas falsch mache und alles mit dem richtigen Ansatz besser klappen könnte. Das ist aber natürlich auch alles eine Frage des Aufwandes.

Du tauschst ja viele deiner Blumen aus, wenn sie "nichts mehr sind". Wann entscheidest du das? Hätschelst du sie so lange, bist einfach keine Blüten mehr kommen? Rutschen manche einfach hinter andere, bis sie im nächsten Jahr wieder blühen? Erzähle doch mal bitte ein bisschen was dazu. Ich überlege, ob ich ein paar mehr Blumen dazuhole als sonst, aber ich merke ja alleine schon bei den Frühlingsblühern, dass mich dieses "vorbei" irgendwie nicht sonderlich befriedigt. Und ständig neu kaufen... ich weiß nicht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht manchmal? Ich grübel gerade.

@Knofilinchen
    Ich bemühe mich um meine Pflanzen, aber gehätschelt wird hier nix, für Mickriges im Topf ist der Balkon zu klein. Mittlerweile weiß ich in etwa, was funktioniert und was nicht. Einiges bleibt (Birke, Hosta, Klematis, u.ä.) anderes ist temporär. Im Haus wird hier nichts mehr überwintert.
    Sobald es Primeln gibt, kaufe ich welche. Ich mag sie sehr. Die bleiben in den Originaltöpfen und blühen in der Regel bis sie von den Sommerblumen abgelöst werden. Alles hat seine Zeit und ich keine Probleme die Verblühten zu entsorgen oder zu verschenken.
    Nach den Sommerblumen (gleiches Schicksal wie die Primeln), kommen Hornveilchen, Christrosen und Gräser in die Töpfe.
    Auf den Balkon musste ich lange warten und zur warmen Jahreszeit verbringe ich sehr viel Zeit da draußen. Deshalb müssen die paar Quadratmeter so aussehen, dass sie mein Herz erfreuen.

Vielen Dank für die Details, und: Ich kann sehr gut verstehen, dass du das machst.

Dass du gezielt wegwirfst, wenn es nichts mehr ist, hatte ich bereits vermutet, wollte aber sicher gehen. Ich glaube, du bist hier im Forum auch die konsequenteste Person, was das anbelangt. Für die Entspannung auf dem Balkon ist das definitiv die beste Variante. Das muss man allerdings auch können. Viele Blumen blühen ja ein weiteres Mal, wenn man das Verblühte konsequent abschneidet. Gehört das bei dir zum "Bemühen" oder bereits zum (nicht gemachten) "Verhätscheln"? Und verstehe ich dich richtig mit den Originaltöpfen: Du kaufst und lässt es einfach so, wie es ist? Topfst also gar nichts in größere Töpfe? Verblühen die Sachen denn dann nicht schon deutlich früher als würde man sie umtopfen?

Ich frage so neugierig, weil ich aktuell auch überlege, einfach einiges an Blümchen zu kaufen und später zu entsorgen bzw. auszutauschen. Ich schätze zwar, dass mir das nicht gelingen wird (und auch, dass ich am Ende vermutlich eh wieder Gemüse da herumstehen haben werde), aber mal drüber nachdenken sich zu erkundigen schadet ja nicht.

• Zurück
    Oben Unten