Neues Gewächshaus

• Ich bleib immernoch dabei, nur richtig Power mit einem elektrischen Lüfter hilft. Heisse Luft zieht erst ab, wenn sie schon da ist...

Der "gesiebte" Boden hat ziehmlich viele Steine drin???

• 20251117_101601.webp

Vorbereitung soweit abgeschlossen

• Zur Sommerhitze und Entlüftung hattest Du Dich gar nicht mehr geäußert.
    Wie willst Du dieses Problem angehen oder wartest Du ab, bis es so weit ist?
    dieses Thema hat ich jetzt einige Zeit beschäftigt. Ich habe mich dazu entschlossen 2 Lamellenfenster zu kaufen und gegenüber der Tür einzubauen. Eins ist bereits drin. Weiterhin habe ich im Netz gelesen das Ventilatoren gut helfen die im oberen Bereich befindliche warme Luft nach unten zu befördern. Dazu hab ich mir ein Paket aus einer Solarzelle und 2 Ventilatoren gekauft. Die hab ich vorhin eingebaut. Ich hätte nicht gedacht das die Dinger wirklich so funktionieren, aber sie tun es und das sogar richtig gut.
    Nun werde ich bis zum Wochenende das 2. Lamellenfenster einbauen.
    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher in welcher Höhe. Auf jeden Fall unter dem welches bereits drin ist.
    Entweder genau drunter, Oberkante Mittelsteg oder direkt auf dem Sockel, also Unterkante Mittelsteg.
    Dann hoffe ich das es für die Ent- und Belüftung ausreicht.
    Sollte mehr nötig werden, jetzt weiß ich ja wie ich die Doppelstegplatten heraus schneiden kann.
    Hat dann nur den Nachteil reinschneiden geht dann nicht mehr. Zum verschließen brauch ich dann wieder eine Lösung.
    Da ich ja die welche ich rausgeschnitten habe im Stück rausbekommen habe und nichts kaputt gegangen ist, könnte man das ja wenn nötig einfach wieder einsetzen und mit einem Klebeband beidseitig verschließen....

• Hättest mal gewartet mit den Lüftern. Die Dinger sind zu klein, ich habe sowas auch. Das kannst du oben in der Mitte festmachen um oben das heiße zu vermischen. Da musst du schon was richtiges installieren.

a musst du schon was richtiges installieren.
    ich will keinen Strom ins Gewächshaus legen. Jetzt warte ich mal ab was das bringt. Bringt es nichts, dann war das eben eine Fehlinvestition und ich verbuche es unter DAZUGELERNT.
    Klar die routieren nur bei Sonne. Das war mir vorher klar und nun werde ich damit leben müssen. Da es für mich das erste Gewächshausjahr ist und ich eh so an die Sache rangehe das einiges nicht klappt/ gelernt werden muss/ Erfahrung gesammelt wird, sehe ich das jetzt nicht so eng.

Da du die Ventilatoren ja in erster Linie bei Sonneneinstrahlung benötigst, ist das „Nicht-Rotieren“ bei schlechtem Wetter wohl kaum ein Problem. 😎

Hallo Frank, darf ich mal blöd fragen ?
    Ich kann nämlich gut blöde Fragen stellen, sagt mein GG immer 😄

Dein Lamellenfenster ist toll. Sieht auch gut aus.

Da soll doch die warme Luft die im GH aufsteigt um sich unter dem Gibel zu sammeln, aus dem GH raus, weil warm Luft steigt nach oben.
    Sind da die Lamellen nicht gerade in die falsche Richtung?
    Oder kannst die beidseitig stellen ?

ich will keinen Strom ins Gewächshaus legen. Jetzt warte ich mal ab was das bringt. Bringt es nichts, dann war das eben eine Fehlinvestition und ich verbuche es unter DAZUGELERNT.
    Klar die routieren nur bei Sonne. Das war mir vorher klar und nun werde ich damit leben müssen. Da es für mich das erste Gewächshausjahr ist und ich eh so an die Sache rangehe das einiges nicht klappt/ gelernt werden muss/ Erfahrung gesammelt wird, sehe ich das jetzt nicht so eng.
    Ja, probiere es aus. Hängt auch ab von Deinen Pflanzen und ihren Bedürfnissen, sowie Standort des GWH. Besorge Dir ein Messgerät, wo Du Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Verlauf beobachten kannst.
    Hat Dein GWH Fenster und Türen? Wie werden die geöffnet?

Hat Dein GWH Fenster und Türen? Wie werden die geöffnet?
    ja eine Tür und ein Fenster. Wird manuell geöffnet.
    Sind da die Lamellen nicht gerade in die falsche Richtung?
    Oder kannst die beidseitig stellen ?
    falsche Richtung ?, das hab ich noch garnicht bedacht.... Ich kann die Lamellen komplett waagerecht stellen.
    Da der Einbau nur von innen geht und umdrehen kann ich die nicht muss das doch "eigentlich " richtig sein.... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe mich heute Nachmittag noch mit dem 2 Lamellenfenster beschäftigt. Das habe ich direkt unter dem ersten eingebaut.20260311_163759.webp
    20260311_163826.webp
    der Platz für ein 3. Fenster wäre wenn nötig da....:augenrollen:
    Ich glaube aber wenn , dann gegenüber des Ausstellfensters noch eins zum Ausstellen. Da muss ich aber erst schauen ob der Handel sowas anbietet zum Nachrüsten.

• Zurück
    Oben Unten