Moin Moin!
Wohne in Stuttgart, und alles hat mal vor 11 Jahre mit der Adoption einer großen und alten, aber im sehr desolaten Zustand befindlichen, Euphorbia Trigona ausziehender Nachbarn begonnen.
Vor einem Jahr habe ich das um eine Euphorbia Ingens erweitert, und Ende diesen Jahres mündete das in 3 weitere größere Bäume, nämlich einer Yucca Elephantipes, einem Ficus Microcarpa Ginseng Bonsai und einer Beaucarnea Recurvata. Habe mir nun aber einen Stop verordnet.
Auskennen tu ich mich mit all denen sehr gut, habe diese schon mehrfach selbst umgetopft und alle stehen in ausschließlich mineralischen Substrat.
Irgendwann Ende 2025 wollte ich dann weg vom Bauchgefühl Hobby Schätzverhalten, und die Sache schon von IT berufswegen analytischer herangehen.
Also habe ich ein offenes IoT Sensor und Gateway System zugelegt, wo ich anhand der Daten eine Tabelle in Sinne einer Planungs- und Kontrollmatrix aller Bäume erstellte.
Damit war mir erstmals möglich zu verstehen was mir die jeweiligen Zustände, und die Bäume eigentlich mitteilen wollten.
Um das ganze dann noch interaktiver zu machen, habe ich diese Tabelle in ein Monitoring System überführt das mir auch erlaubt jegliche Sensorwerte nicht nur als Live Daten visuell darzustellen, sondern auch historische Verlaufszustände aller abzurufen.
Das ist zwar kein klassisches Monitoring System für Rechenzentren, aber die Funktionalität und Aussagefähigkeit übertragen auf meine Bäume ähnelt dem schon sehr.
Für mich ist das ein sehr mächtiges tool, das mir genau das Werkzeug in die Hand gibt vieles richtig zu verstehen.
Seit etwas über einem Monat habe ich das produktiv im Einsatz, und nutze es nahezu täglich.
Zwar habe ich auch Privat meine eigene Infrastruktur daheim, neben dem bin ich schon sehr lange mit Foto- und Filmografie, und als Downhiller in Bikeparks aktiv.