Radikal oder nur ein bisschen??Achso, danke für Info.![]()
Radikal oder nur ein bisschen??Achso, danke für Info.![]()
Wird wohl etwas radikal sein, denn ich hatte noch nie geschnitten. Und dieser Strauch habe ich schon seit mehreren Jahren. Wird dann auch Zeit. Bei uns sind es die schwarzen Johannisbeeren ( aber auch Stachelbeeren )Radikal oder nur ein bisschen??
In deinem Fall (ohne ein Bild von deinem Strauch gesehen zu haben) schlage ich dir vor, die Infos weiter am Anfang von diesem Thread nochmals zu durchlesen, dann hast du alle Infos.Hallo @00Moni00 Danke für das Bild. Ich sehe, dass du ihn schon geschnitten hast. In deinem Fall würde ich dann im Winter gar nicht oder nur ganz wenig schneiden, denn das hast du schon vorweg genommen. Lass ihn jetzt wachsen, er wird nächstes Jahr Beeren tragen. Anschliessend kannst du ihn bereits im Sommer etwas auslichten, aber nicht viel. Dann im übernächsten Winter etwa ein Viertel der Stämmchen ganz schneiden, die anderen ungefähr um einen Drittel kürzen. Ab dem Winter 2027/28 dann regelmässig die ältesten Stämmchen heraus schneiden.
Ist es nicht genau umgekehrt? Die älteren Triebe haben eine dunkle Rinde.von den jüngeren Trieben ( das sind die mit dunklerer Rinde)

Lass von den jüngeren Trieben ( das sind die mit dunklerer Rinde) genug stehen, damit du dieses Jahr auch ernten kannst !