Johannisbeeren, rot, radikal schneiden?

  • @DontMessWithTexas Generell ist diese Pflegemethode gut für Johannisbeeren:

    Hallo @00Moni00 Danke für das Bild. Ich sehe, dass du ihn schon geschnitten hast. In deinem Fall würde ich dann im Winter gar nicht oder nur ganz wenig schneiden, denn das hast du schon vorweg genommen. Lass ihn jetzt wachsen, er wird nächstes Jahr Beeren tragen. Anschliessend kannst du ihn bereits im Sommer etwas auslichten, aber nicht viel. Dann im übernächsten Winter etwa ein Viertel der Stämmchen ganz schneiden, die anderen ungefähr um einen Drittel kürzen. Ab dem Winter 2027/28 dann regelmässig die ältesten Stämmchen heraus schneiden.
    In deinem Fall (ohne ein Bild von deinem Strauch gesehen zu haben) schlage ich dir vor, die Infos weiter am Anfang von diesem Thread nochmals zu durchlesen, dann hast du alle Infos.
     
  • Okay, bei den Johannisbeersträuchern meines Vaters ist es eben so, dass die älteren Stämmchen dunkle Rinde haben und die jüngeren etwas heller sind.

    Muss morgen mal darauf achten, ich bin morgen wieder bei meinen Eltern.
     
    Lass von den jüngeren Trieben ( das sind die mit dunklerer Rinde) genug stehen, damit du dieses Jahr auch ernten kannst !


    Genau darum ging es mir auch. Da man ja die 1/3 Regel jetzt anfangen kann und dann in den richtigen Rhytmus kommt.

    Auf jeden Fall, egal wie die Farbe jetzt sind. Es sind 3 Jahre Wachstum, dann komplett ab.
     
    Ich habe jetzt zumindest bei einer schwarzen Johannisbeere geschaut: da sind die ältesten Triebe diejenigen mit dunkler Rinde. Bei den Roten Johannisbeeren soll es tatsächlich nicht so klar sein. Da einfach die dicksten und verzweigtesten raus nehmen.
     
  • Zurück
    Oben Unten