Werkzeug aus dem Neolithikum
Ob es eins war? Auf einigen der Bilder sieht dein Stein tatsächlich behauen aus. Wenn ich hier so einen fände, wär der garantiert auch in meiner Sammlung!
Zwei neolithische Steinwerkzeuge habe ich hier auch, hab sie aber noch nicht fotografiert. Bis dahin zeig ich euch diesen Stein aus einer Ausgrabung:
Der gehört zu einer Steinkistengrabanlage am Rand unseres Dörfchens, eine von 2 getrennten Anlagen, die belegen, dass unsere Gegend vor 5000 Jahren besiedelt war.
Gefunden, wie das hier so üblich ist, von einem Bauern beim Pflügen. Die andere Anlage war schon seit ein paar Jahrzehnten bekannt und kommt mit größeren Decksteinen daher (an markanter Stelle als eine Art Deko im Dorf platziert), aber bei obiger Ausgrabung war ich (als Zuschauer) selbst dabei, darum hab ich zu diesem speziellen Stein ein etwas 'innigeres' Verhältnis.
Erst seit dieser Ausgrabung und Gesprächen mit den Archäologen weiß ich, dass meine beiden Fundstücke aus dem Garten, die nach nichts aussehen, sich aber extrem gut anfühlen, steinzeitliche Werkzeuge sind. Interessantes Gefühl, wenn ich sie anfasse: was war das für ein Mensch, der die vor 5000 Jahren angefertigt/benutzt hat? Und sie genau in meinem Garten liegengelassen hat!?
Wie man da so durch einen Stein mit jemandem aus einer ganz anderen Epoche verbunden sein kann!