Fotos von Winter Schnee und Eis

• Ersteller Ersteller poola
  • Erstellt am Erstellt am
IMG_20180221_081956241.webp

• Anhang anzeigen 816683

Hier ist auch was eingefroren, nämlich das Wasser in den Vogeltrinkschalen. (Keine Angst, die müssen bei mit nix schlimm Grünes trinken. Hab nur die Luftblasen im Wasser ein bisschen beleuchtet.;))
    Wer weiß ?! Die Vögel sind bei dir immer so lustig, hört man so....
    :D

Blue Curacao mit etwas Orangensaft gibt genau dieses Grün.
    Grüne Witwe, daß haben wir früher auch getrunken.

🍸🍸

• Wie machst du das mit der Heizung, @Knuffel? Ich hab da gar keine Idee.
    Hier im Büro kann ich leider kein Foto machen.
    Wenn die Erklärung nicht reicht, mache ich gerne heute Abend eins.

Ich habe 6 Pflastersteine genommen, jeweils 2 übereinander gestellt und damit ein Dreieck gebildet.
    Du kannst statt diesem Unterbau aber auch einen großen Blumentopf nehmen (evtl erspart der auch das Einmachglas).
    In die Mitte von den Steinen kommt ein Einmachglas und darein eine große Kerze oder Grabkerze. Durch das Einmachglas gibt es einen kleinen "Wärmemantel und die Kerze brennt gleichmäßiger bis außen hin ab).
    Und da oben drauf die Trinkschale.

Das wird nicht Badewannenwasser-warm, aber es friert eben auch nicht ein.

• Du hast also die Trinkschale auf ein selbst gebautes Stövchen gestellt?
    Ja, so kann man es auch einfach sagen ;)
    Tolle Idee! Hoffendlich wirft kein enthusiastischer Vogel die Schale runter.
    Mit Pflastersteinen meine ich die großen eckigen. Und deshalb auch 3 Füße, die berühren sich jeweils an der Spitze, so dass die Schale gut drauf steht, aber selbst mit den großen Elstern und Wildtauben da nix wackelt.

• Ich habe 6 Pflastersteine genommen, jeweils 2 übereinander gestellt und damit ein Dreieck gebildet.
    Du kannst statt diesem Unterbau aber auch einen großen Blumentopf nehmen (evtl erspart der auch das Einmachglas).
    In die Mitte von den Steinen kommt ein Einmachglas und darein eine große Kerze oder Grabkerze. Durch das Einmachglas gibt es einen kleinen "Wärmemantel und die Kerze brennt gleichmäßiger bis außen hin ab).
    Und da oben drauf die Trinkschale.
    Hier noch 2 Bilder
    20260108_192148.webp 20260108_192201.webp

Zwar hab ich keine Pflastersteine, aber mit Ziegelsteinen wird das wohl auch gehen.
    Das denke ich auch.

Das kenne ich anders und wird hier auch bestätigt

Die große Schale ist kein Problem

Wir haben es anders gesagt bekommen.
    Aber ok, vielleicht stimmt auch das andere, manchmal ist nach 15 Jahren anderes richtig.

In dem Artikel steht aber auch nur was vom baden -
    "bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt"

Ich meinte bei Dauerfrost. Sonst wäre ja auch das Wasser nicht eingefroren.

Wir haben es anders gesagt bekommen.
    Aber ok, vielleicht stimmt auch das andere, manchmal ist nach 15 Jahren anderes richtig.

In dem Artikel steht aber auch nur was vom baden -
    "bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt"

Ich meinte bei Dauerfrost. Sonst wäre ja auch das Wasser nicht eingefroren.

Aber oft friert das Wasser nachts ein. Tagsüber ist es dann wärmer, aber bis die Schale aufgetaut ist, dauert es einfach sehr lange. So haben die Vögel gleich morgens wenn sie zum Fressen kommen auch wieder sauberes Wasser zur Verfügung. Die Schale machen ich spätestens jeden 2. Abend sauber (jeden Abend bekomme ich nicht immer hin).
    Wenn Frost gemeldet ist, zünde ich die Kerze abends an, wenn ich nach Futter und Wasser schaue und blase sie morgens bevor ich zur Arbeit gehe wieder aus.
    Für die Eistage hatte ich jetzt keine kleinere Schale genommen. Die Vögel sind ja auch nicht nicht blöde. Ich habe sie nur trinken, aber nicht baden sehen.

Sehr schönes Foto, @00Moni00 ! Noch besser gefällt mir dein voriges Bild in Post #473, und wenn da der Horizont gerade wär, hätte ich ihm das dickste :love: seit langem gegeben. Fast wäre es eine perfekte Darstellung von 'und Friede auf Erden' geworden, aber die Schieflage bringt Unruhe in das tolle Motiv. Kannst du es nicht noch etwas begradigen? Ich finde, dann wird es ein Foto, um es sich an die Wand zu hängen.

• Zurück
    Oben Unten