Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Wir hatten auch so etwas
IMG-20221028-WA0000.webp

Aber alles hat seine Zeit..und es ist schön rückblickend zu sagen, wir haben noch alles machen können, was wir uns 40 Jahre lang erträumt hatten..
Jetzt ist eben eine intensivere Zeit für Garten, Küche und Nähmaschine

• und kentersicher als schwertkieler.

ich habe es geliebt. aber ... beim letzten rausholen blieb ein loch von den stützen im gfk zurück und uns fehlten kenntnis, zeit, mut und auch lust bei zu wenig freizeit eines selbständigen eine reparatur anzugehen. gebraucht gekauft ca. 15 jahre alt und weiterverkauft an bastler.

• @Rosabelverde , ich war das auch, neben @mahatari.

Hier liest doch sonst keiner, was ist so schlimm an 2 Sätzen? zwischendurch.
    Diese Kontrollen macht ihr doch in Tomaten- ,Koch- und anderen Freds auch nicht. Auch in Fotofreds spricht man nicht nur über das, was auf dem Foto ist.
    Ich habe keine Lust auf Bevormundung, Du sicher auch nicht.
    Danke.
    Übrigens kann man mit einer Haushaltsnähmaschine tatsächlich Segel reparieren und auch unsere Persenning hatte ich selbstgenäht. Natürlich auch die Sitzkissen selbst neu bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • @1Henriette und @mahatari

Danke für eure Beiträge

Mahatari, auch ein schönes Boot.

Ich hab für unseres für innen die ganzen Polster neu bezogen.
    Das Polster selber war noch gut, aber die Farbe der Überzüge hat mir nicht gefallen. Schade hab leider kein Bild davon.

@Rosabelverde , ich glaube nicht, daß wir für die 5 Beiträge einen neuen Thread brauchen, ausser es hat sich jemand beschwert, weil wir über Polster nähen schreiben, die in einem Boot liegen, oder übers nähen von Segeln.

... zumal alles unter der Oberrubrik 'Small talk' rangiert. *hust*, diese Viren derzeit wieder...

apropos, habt ihr früher auch Stofftaschentücher mit Perlgarn umhäkeln müssen und Monogramme hineinsticken? Letzteres wie bei Tafelservietten für die Aussteuer. Aber Essen ist hier ja nicht das Thema. Doch beim Tischdecken säumen lernt man 'Briefecken'. Das nur am Rand.

Ja doch sowas haben wir auch gemacht, ich hatte Taschentücher in rosa, gelb und blau umhäkelt. Ich glaube irgendwo ganz hinten im Schrank habe ich sogar noch ein Paar.

Stoffservietten mit Monogramm hab ich auch ( wollte gerade Autogramm schreiben ) :D.
    Die werden sogar benutzt an Feiertagen, oder wenn ich Lust habe den Tisch besonders zu decken.

Ich habe keine Lust auf Bevormundung, Du sicher auch nicht.
    Nein. Außer wenn's sein muss. :p

(Und ich hab ja erstmal höflich gefragt, gell? Kann ja nicht voraussehen, wie lange ihr das Bootsthema ausdehnen möchtet! Aber solange ihr fleißig Kissen & Segel näht ... und Gardinen für eventuelle Kajüten ... und, Geheimtipp: man kann auch Flaggen häkeln!:giggle:)

• Nein. Außer wenn's sein muss. :p

(Und ich hab ja erstmal höflich gefragt, gell? Kann ja nicht voraussehen, wie lange ihr das Bootsthema ausdehnen möchtet! Aber solange ihr fleißig Kissen & Segel näht ... und Gardinen für eventuelle Kajüten ... und, Geheimtipp: man kann auch Flaggen häkeln!:giggle:)
    Ja, du hast es ja auch gut gemeint.
    Aber so hi und da ein paar Beiträge über andere Themen wird der Thread schon ertragen, meinst du nicht ?

Ich klöpel mir jetzt ne Piratenfahne, und die hänge ich dann immer raus wenn wir das Thema wechseln.
    :lachend:

apropos ... klöppeln habe ich auch mal probiert, ich glaube fast, dass ich die klöppel noch habe ....

für piratenfahne würde sich hingegen die dänische stickerei anbieten ... bildhafte darstellungen.
    mit der methode habe ich ein janosch bild für meine tochter gestickt und für mich eine kohlmeise ..... vor ca. 33 jahren :ROFLMAO::oops:

Ich finde die ganzen Holztiere so schön.

@scheinfeld , ich habe auch noch alte Tischdecken, Leinen - Damast mit Hohlsaum.
    Die benutz ich meist nur Weihnachen, oder sonstige Festtage .
    Bis man die immer gebügelt hat :eek:
    Ich bring die nicht so gerne zur Heißmangel, obwohl ich sonst nichts bügel .

Vom Klöppeln und Nähen zum Spinnen am Spinnrad.
    In der letzten Woche als ich Erkältung hatte, da habe ich geschaut das ich meiner Seele gute Medizin gebe, das Spinnen 😍
    Wenn's der Seele gut geht dann wird der Körper auch wieder schneller gesund und ich muss sagen, 1 Woche nur Erkältung, war echt super wenig, ich habe mich wirklich gesund gesponnen😉
    Das geht natürlich auch mit allen anderen Handarbeiten die einem Freude machen und gut tun 🥰
    Ich hatte Samstags Wolle bekommen, total schöne und an die habe ich mich mit Wohlwollen ran gemacht .
    Einmal ein Merino Kardenband- Farbe Sunshine
    Und ein gemischtes Vlies Flocken im Wind ( Merino , Mohair, Seide )
    ein Traum .
    Diese beiden habe ich angefangen zu verheiraten , das heißt:
    beide Fasern abwechselnd schön dünn zusammen spinnen und dann Navajo ( dreifädig verzwirnt).
    Wirklich eine wunderschöne Wolle.
    Es macht soviel Spaß, da kann es einem nur gut gehen 🥰
    IMG_20251213_113908.webpIMG_20251219_131632.webpIMG_20251219_140342.webpIMG_20251213_141252.webpIMG_20251214_132918.webpIMG_20251216_223552.webpIMG_20251217_155622.webpIMG_20251217_155124_edit_794346583718895.webp

Mit meiner 9 jährigen Enkelin mache ich viele kleine Handarbeit, sie ist schon sehr geschickt.
    Hat mich dazu angeregt "Kuschelgemüse" für die Kleinen zu häkeln.
    Bekommen sie zu Weihnachten für Kaufladen und Puppenküche.

Anhänge

• IMG-20251221-WA0007.webp
      IMG-20251221-WA0007.webp
      502,5 KB · Aufrufe: 38
    • IMG-20251128-WA0003.webp
      IMG-20251128-WA0003.webp
      753,4 KB · Aufrufe: 36
    • IMG-20251215-WA0005.webp
      IMG-20251215-WA0005.webp
      750 KB · Aufrufe: 35
    Vom Klöppeln und Nähen zum Spinnen am Spinnrad.
    In der letzten Woche als ich Erkältung hatte, da habe ich geschaut das ich meiner Seele gute Medizin gebe, das Spinnen 😍
    Wenn's der Seele gut geht dann wird der Körper auch wieder schneller gesund und ich muss sagen, 1 Woche nur Erkältung, war echt super wenig, ich habe mich wirklich gesund gesponnen😉
    Das geht natürlich auch mit allen anderen Handarbeiten die einem Freude machen und gut tun 🥰
    Ich hatte Samstags Wolle bekommen, total schöne und an die habe ich mich mit Wohlwollen ran gemacht .
    Einmal ein Merino Kardenband- Farbe Sunshine
    Und ein gemischtes Vlies Flocken im Wind ( Merino , Mohair, Seide )
    ein Traum .
    Diese beiden habe ich angefangen zu verheiraten , das heißt:
    beide Fasern abwechselnd schön dünn zusammen spinnen und dann Navajo ( dreifädig verzwirnt).
    Wirklich eine wunderschöne Wolle.
    Es macht soviel Spaß, da kann es einem nur gut gehen 🥰
    Anhang anzeigen 815992Anhang anzeigen 815993Anhang anzeigen 815994Anhang anzeigen 815995Anhang anzeigen 815996Anhang anzeigen 815997Anhang anzeigen 815998Anhang anzeigen 815999
    Die Farbe ist wirklich sehr schön. Ich bin nur gar nicht so der Wollfan.
    Für Wintermantel ok. Ich habe auch einen ganz dicken Läufer im Flur aus Wolle, der ist auch toll.
    Für Pullover oder Kleider, mag ich sie dagegen nicht .

• Zurück
    Oben Unten