In naher Zukunft nicht mehr arbeiten müssen?

JoergK

Foren-Urgestein
Die Automatisierung unserer Gesellschaft nimmt stetig zu.
In der Robotik passiert das in den letzten Jahren gefühlt nicht linear, sondern exponentiell.

Vor etwa 2 Wochen verkündete Elon Musk, dass in 20 Jahren niemand mehr arbeiten müsse, weil alle Arbeiten von Robotern erledigt würden.
Den Zeitplan halte ich für überzogen (Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nah beieinander), die Zielrichtung aber für durchaus realistisch - ob man die Entwicklung nun befürwortet oder ablehnt.

Technisch sehe ich mittelfristig für viele Tätigkeiten keine größeren Probleme, aber es tun sich Fragen in andere Richtungen auf, die bei dem bloßen Statement unter den Tisch fallen. Einige Beispiele.

Könnte das überhaupt ökonomisch funktionieren ?

Müsste sich jeder, der es sich leisten kann, einen Roboter anschaffen, der für den Inhaber den Lebensunterhalt verdient und möglichst außerhalb der Arbeitszeit private Arbeiten erledigt ?
Wieviel würde ein solcher Roboter kosten ?
Letztendlich trennt dann der Preis bzw. die Finanzierungsmöglichkeit die Spreu vom Weizen. Ärmere Menschen blieben auf der Strecke, Wohlhabendere könnten direkt das komplette Hauspersonal austauschen und mehr.

Oder würde in den Unternehmen der Austausch der Arbeitnehmer gegen Roboter übergeordnet durchgeführt ?
Bekämen dann alle ausgetauschten Menschen lebenslang eine Art Bürgergeld ?

Und wie würde es die Menschheit verändern ?
Ich kann mir vorstellen, dass die Robotik viele Menschen träger macht, und das sowohl körperlich als auch geistig.
Man hat Dauer-Urlaub, lagert auch zu Hause körperliche Arbeiten an den Roboter aus und bewegt sich immer weniger, wenn man nicht zum Ausgleich Sport treibt.
Problemlösungen geistiger Art erarbeitet man nicht mehr selbst, sondern übergibt sie an die KI des Roboters.
Mögliche Folgen: Die Menschen könnten kranker werden und teilweise verdummen.

Persönliche Meinung:
Die Thematik finde ich sehr interessant.
Sie ist aber auch so komplex, dass ich die Auswirkungen nur ansatzweise überblicken kann.
Noch interessanter, aber vielleicht auch ungleich risikoreicher wird es, wenn die einzelnen Systeme (KI, Smart, u.a.) miteinander kommunizieren und voneinander lernen.
Da hoffe ich nur, dass die Techniker und Programmierer einen sicheren Off-Button nicht vergessen.

Ich hätte übrigens nichts gegen einen Roboter für stupide Gartenarbeiten. :D

Wer mag, kann gerne eigene Gedanken schreiben - egal, in welche Richtung sie gehen, pro, kontra oder teils teils.

• Den Film habe ich nie gesehen, @Linserich.
    Vielleicht hat Elon die Idee geklaut. Oder nur aufgegriffen, sie existiert ja im weiteren Sinne schon länger in der Literatur.

• Der gute Elon hat halt leider einen wichtigen Punkt vergessen…..die meisten Menschen (außer ihm) arbeiten, um Leben zu können…..

Das ist eben eine der offenen Fragen.
    Wer finanziert die vielen Roboter und wer das Leben der dann für die Arbeit überflüssigen Menschen ?
    Außerdem wollen sicher viele Menschen bei mehr Freizeit auch mehr Geld für die Freizeitgestaltung ausgeben.

• Mich erinnert das an einen Film, wo jeder einen Doppelgängerrobi für sich hatte..... ach mir fällt der Name des Filmes nicht mehr ein. Es nahm aber glaub kein gutes Ende.

Surrogates mit B.Willis oder IRobot mit Will Smith.
    Ich glaub da gibt es noch mehr Filme drüber.

Ich glaube nicht dass es so krass kommt wie Musk es schreibt. Es wird aber noch vieles automatisiert werden.

Vor 50 Jahren hat man auch noch nicht gedacht,dass Roboter so viel arbeiten in der Autoindustrie verrichten.

Ich würde ja gerne mal nen Baumpflegeroboter sehen, oder einen Landschaftsgärtner-Robi
    Nun ja, vielleicht sind wir gar nicht mehr so weit weg davon, wer möchte kann sich ja mal über den FarmDroid FD20 informieren oder krishiBOT...
    Wem das nicht langt findet sicher ohne viel Suchen auch Infos zu AgXeed, OZ, CERES oder den Agrarroboter HUGO oder AGEROB-S... auch Bowery Farming könnte interessant sein für Freunde der vollautomatisierten Gemüseproduktion.
    Und nein, ich möchte hier keine Werbung für solche Entwicklungen machen, ich wollte nur aufzeigen dass so mancher Landwirt bereits jetzt recht smart daherkommt und auch ein Rindvieh kommt an der KI nicht mehr vorbei.

Nachdenkliche Grüße

Conya

• Nicht unbedingt, manche dieser Systeme arbeiten autark, machen Bodenanalysen, bekämpfen Schädlinge, prüfen ständig den Nährstoffbedarf und greifen ein wenn es notwendig ist, bestimmen den Erntezeitpunkt usw.
    Auch bei der Tierhaltung wird es immer verrückter, da wird die Kuh nicht nur gemolken, es wird auch ihr Hormonstatus und die Vitalwerte erfasst, der Computer bestimmt wer wann und wieviel fressen darf oder der Landwirt bekommt die Info über irgendwelche Schweine die nicht mehr fit sind direkt auf's Handy geliefert, da muss er nicht mal mehr nachschauen gehen...

Vielleicht bin ich ja ein unzeitgemäßes Urviech, aber mich gruselt es bei diesem (aus meiner Sicht fragwürdigen) "Fortschritt"...

LG Conya

Ja aber nehmen wir zum Beispiel das schneiden von Reben im Weinberg.
    Oder das schneiden von Bäumen.

Klar kann eine Maschiene selbständig Kartoffeln ernten und sortieren, aber keine Maschine kann mir die Idealen Zwetschgen für einen Kuchen ernten, und die für Kompot noch am Baum lassen.

Für Reben im Weinberg gibt es auch schon so ein Ding das völlig selbstständig die Reben schneidet... ich weiß nur gerade nicht wie es heißt... :unsure:

Und die Sache mit den Zwetschgen... wenn es um die Früchte von Deinem Baum geht sicher nicht, hast Du keinen Baum stell Dich gefälligst nicht an, die Industrie liefert doch etwas was so aussieht wie eine Zwetschge :rolleyes: das muss reichen.
    Und warum zum Teufel willst Du backen?
    Für so was ist irgendwann der Hausroboter da... naja backen wird er vielleicht nicht, aber er kauft bestimmt gerne so ein klebrig-pappiges Stück "Zwetschgenkuchen"...

Auch noch Ansprüche stellen und Sonderwünsche haben... hm? :D;)

LG Conya

Einen Bolbi-Robby :ROFLMAO:

Ja, die Roboter könnten so aussehen wie ihr Original, also echte Duplikate wie in den Movies.
    Oder sie wären standardisiert (billiger, weil in Großserie produziert) mit benutzerdefinierten Anpassungen:
    Z.B. für Männer schwarz mit gelbem Rallye-Streifen und für Frauen in rosa (kleiner Scherz :D).

Auch Roboter ohne humanoides Äußeres zählen natürlich dazu, wie Du, @Conya für die Nahrungsmittel-Produktion anführst.
    Wahrscheinlich wird es nicht mehr so lange dauern, bis autonomes Fahren auch bei Traktoren eingeführt wird. Zusammen mit der automatischen Befüllung mit Dünger oder Pflanzenschutzmitteln sind dann auch hier nur noch wenige Menschen zur Überwachung notwendig.

.....aber keine Maschine kann mir die Idealen Zwetschgen für einen Kuchen ernten, und die für Kompot noch am Baum lassen.

Mit KI-Unterstützung vielleicht irgendwann doch. Wer weiß..... :unsure:

Wahrscheinlich wird es nicht mehr so lange dauern, bis autonomes Fahren auch bei Traktoren eingeführt wird
    Zumindest auf dem Feld geht das auch schon los...

Und so ein Hausroboter... es gibt durchaus Tätigkeiten im Haushalt die ich nicht gerne mache, dafür wäre er natürlich gut, aber sollte bei mir jemals so ein Ding auftauchen, mit dem würde ich mich ständig in die Klotten kriegen :devilish:... er wäre der erste Roboter der Selbstmord begeht!!! :ROFLMAO:

Puh was ein Thema vor dem schlafen...:oops:

LG und trotzdem gute Nacht :paar:

Conya

Um ehrlich zu sein: Ich freue mich, dass ich nicht mehr arbeiten muss (Rente).
    Wall-E zeigt als Film eine wirklich mögliche Zukunft, die erschreckend ist - aber durchaus realistisch darstellt, wie "zufrieden" Menschen dann sein könnten. Wobei diese Zufriedenheit eigentlich nur eine stete Monotonie ist.

Für viele beginnt diese Entwicklung zum nicht arbeiten müssen, können, dürfen ja jetzt schon. KI mach zu viele Arbeitsplätze überflüssig. Denken muss man auch nicht mehr. Die KI liefert alle Antworten, macht die Schulaufgaben, spielt den Lebensberater, Freund, Partner. All das gruselt auch mich. Ich bin heilfroh, nicht mehr so jung zu sein, um diese Zukunft vor mir zu haben.

• Zurück
    Oben Unten