Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Du fragst mich Sachen. Ich säe immer die Sorte Caretan aus, ziehe ihn immer vor.
Also, bei Zeiten aussäen, im Februar in 8cm Töpfe pikieren und ab Mai auspflanzen.
So wächst er gut an und man muss nicht so aufpassen.
Und erst wenn Porree Frost erwischt hat, schmeckt er richtig.
Ich denk, im Sommer oder Herbst passt der Lauch nicht rein.

• Du fragst mich Sachen. Ich säe immer die Sorte Caretan aus, ziehe ihn immer vor.
    Also, bei Zeiten aussäen, im Februar in 8cm Töpfe pikieren und ab Mai auspflanzen.
    So wächst er gut an und man muss nicht so aufpassen.
    Und erst wenn Porree Frost erwischt hat, schmeckt er richtig.
    Ich denk, im Sommer oder Herbst passt der Lauch nicht rein.
    Der Carentan ist z.B. ein Herbst/Winterlauch. Wäre er das nicht, würde er nach Frost nicht besser schmecken, sondern wäre matschig….😉

hat jemand schon mal Zwiebeln gesät? Ich würde das mal gerne probieren, habe bis jetzt immer Steckzwiebeln gekauft. Bei Samen hätte ich aber eine größere Auswahl an Sorten.

• hat jemand schon mal Zwiebeln gesät? Ich würde das mal gerne probieren, habe bis jetzt immer Steckzwiebeln gekauft. Bei Samen hätte ich aber eine größere Auswahl an Sorten.
    Ich habe bisher nur Winterheckzwiebel gesät, direkt ins Freiland. Die sind mehrjährig, also für Zwiebelgrün, man kann aber auch die weiße Zwiebel ernten, wenn man möchte. Milder als Küchenzwiebeln.
    Völlig problemlos, nur beim Zeitpunkt gab es eine Besonderheit, ich erinnere mich aber nicht mehr.

• rotfleischigen Apfelbaum
    Ich hoffe, dass der rotfleischige Äpfel hervorbringt und dass nicht der Baum gegessen werden muss. ;)

Quatsch beiseite, hat die Sorte einen Namen? Ich denke auch an eine Sorte mit Äpfeln, die innen rot sind, natürlich müssen die aber auch ein tolles Aroma haben. Platz für einen neuen Baum hätte ich genug.

Wünsche deinem Baum erstmal gutes Gedeihen!

• hat jemand schon mal Zwiebeln gesät? Ich würde das mal gerne probieren, habe bis jetzt immer Steckzwiebeln gekauft. Bei Samen hätte ich aber eine größere Auswahl an Sorten.
    habs mehrmals versucht, vorziehen, pikieren oder auch dann gleich draußen einpflanzen ging bis zu dem Zeitpunkt immer gut, nur draußen wollten die Zwiebeln gegenüber den Steckzwiebeln gleich daneben immer nicht wachsen, von jeweils 50-100 gesetzten Zwiebelpflanzen hab ich manchmal nicht mal 10 mittelgroße ernten können, auch bei den kleinen, diese im Jahr drauf bzw. ein paar Monate später als Steckzwiebeln fürs nächste Jahr wieder verwenden ergab kaum Ertrag.
    Ich kenne aber auch andere bei denen funktioniert das dermaßen gut wie am Schnürchen, aber ich kenne mehr bei denen es wie bei mir nicht wirklich funktioniert.
    Ich bleib da lieber bei den Steckzwiebeln.

Ich hoffe, dass der rotfleischige Äpfel hervorbringt und dass nicht der Baum gegessen werden muss. ;)

Quatsch beiseite, hat die Sorte einen Namen? Ich denke auch an eine Sorte mit Äpfeln, die innen rot sind, natürlich müssen die aber auch ein tolles Aroma haben. Platz für einen neuen Baum hätte ich genug.

Wünsche deinem Baum erstmal gutes Gedeihen!
    Die Sorte heißt Baya Marisa.

Ich habe bisher nur Winterheckzwiebel gesät, direkt ins Freiland. Die sind mehrjährig, also für Zwiebelgrün, man kann aber auch die weiße Zwiebel ernten, wenn man möchte. Milder als Küchenzwiebeln.
    Völlig problemlos, nur beim Zeitpunkt gab es eine Besonderheit, ich erinnere mich aber nicht mehr.
    Bei Winterheckezwiebeln ist die Saatzeit vergleichbar mit der von Möhren, März bis Mai und dann wieder Mitte/Ende August und September.

hat jemand schon mal Zwiebeln gesät? Ich würde das mal gerne probieren, habe bis jetzt immer Steckzwiebeln gekauft. Bei Samen hätte ich aber eine größere Auswahl an Sorten.
    Ja ich, mache ich jedes Jahr, funktioniert problemlos, man darf sie nur nicht zu tief säen und man darf sie nach der Keimung nicht versehentlich ausjäten, sehen halt aus wie mickerige Grashalme.:rolleyes::D
    Manchmal säe ich sie mit Möhren zusammen aus, meist mische ich aber Salat und/oder Radieschen als Markierungssaat dazwischen, die keimen schneller als die Zwiebeln und Radieschen sind schon erntereif wenn die meisten Zwiebeln gekeimt sind, die Salatjungpflanzen kann ich dann umpflanzen, so kommt sich das Grünzeug nicht in die nicht vorhandenen Haare.
    Wichtig ist auf die Sorte zu achten, also Früh- und Spätsorten zur richtigen Zeit säen, Geduld aufbringen weil die Keimzeit zwei bis 5 Wochen dauert, keinen aufgedüngten Boden verwenden, Zwiebeln sind keine Starkzehrer.

LG Conya

• vielen Dank für eure Antworten. Werde es nächstes Jahr mal versuchen. Komme in der Regel im Garten nicht vor Anfang Mai in die Gänge (zu nass). Kann ich Zwiebeln auch vorziehen?

• ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für den Link. Das werde ich auf jeden Fall so machen.

• Zurück
    Oben Unten