Herbstfärbung oder Krank?

Moin,
brauche mal wieder eure schlauen Köpfe.
Ich habe mir im Herbst 2024 einen Schneeball (Viburnum tinus Lisa Rose) für einen Kübel auf der Dachterrasse gekauft, der den ganzen letzen Winter sehr üppig und wunderschön geblüht hat. Die verblühten Blütenstände habe ich abgeschnitten und er bekam über den Sommer mehrmals einen "normalen Blumendünger".
Jetzt hat er wieder viele neue Blütenstände aber die Blätter sind nicht mehr so satt grün wie im letzten Jahr.
Ist das eine normale Herbstverfärbung oder ist die Pflanze krank?
LG Blümchenpflücker :freundlich:
IMG_20251125_123006.webpIMG_20251125_123252.webpIMG_20251125_123325.webp

• Das sieht mir nach Nährstoffmangel aus. Jetzt zu düngen, würde ich aber nicht empfehlen.
    Gießt Du mit kalkhaltigem Wasser ?

Gießen musste ich ewig nicht, hat hier viel geregnet, aber wenn dann mit normalem Leitungswasser. Ja, an Nährstoffmangel hatte ich trotz des Blumendüngers auch schon gedacht, aber dafür ist es jetzt tatsächlich zu spät. Dann muss ich halt sehen wie der Schneeball so über den Winter kommt.
    Danke trotzdem.

• Ich würde nur bei Dauerfrost darauf achten, dass der Kübel nicht länger durchfriert. Dann wird der Schneeball es schon über den Winter schaffen und sich im Frühjahr nach der Düngung erholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaube dass es die normale Herbstfärbung ist.
    Wäre es ein Sedum (Fette Henne) würde die Herbstfärbung passen, aber der Viburnum tinus ist wintergrün, ältere Blätter werden im erst Spätfrühling gelb und fallen ab.
    Ich habe diesen Viburnum Tinus_ Mittelmeerschneebal*01.webp Angang September eingetopft – er sieht jetzt nicht viel anders aus – werde ein aktuelles Foto nachreichen.

@blümchenpflücker, ich vermute dass Deiner mal Staunässe hatte – schau Dir mal die Wurzel an.
    Edit: nach mehreren Frostnächten, davon 2 mit unter -6° Viburnum Tinus_ Mittelmeerschneebal*25-11-26.webp *

Zuletzt bearbeitet:
    Danke @JoergK @Galileo und @Feli871.
    Die Aussagen über Gelbfärbung oder nicht sind etwas widersprüchlich, wie ich schon gelesen hatte.
    Meine Pflanze hatte dunkelgrüne Blätter, ähnlich wie die von Galileo. Staunasse hab ich nicht genau überprüft, Kübel hat auf jeden Fall Abzugslöcher, aber es regnet hier im Norden auch teilweise recht heftig.
    Habe noch ein Foto gefunden von Anfang März 2025, gekauft hatte ich sie Oktober/November 2024, also den Winter hatte sie gut überstanden. Der Sommer hatte ihr dann scheinbar nicht gefallen. Zur Zeit kann ich wohl nix tun, außer abzuwarten.IMG_20250303_134933.webp

• Danke euch, da war ich wohl mal wieder selber Schuld🥴.
    Falls sie den Winter noch irgendwie überstehen sollte, was könnte ich ihr denn im Frühjahr für einen Dünger geben? Der flüssige Blumendünger für Blühpflanzen war ja scheinbar nicht der Richtige (bzw. zu selten verabreicht.)

Wenn der Nährstoffmangel von zu schnellem ausspülen vom Flüssigdünger kommt, solltest du vielleicht Düngerstäbchen nehmen, die sich ja langsam auflösen . Die gibt es ja auch schon für alle mögliche verschiedene Pflanzen.

@blümchenpflücker
    Die Blattfarbe lasst besonders auf Stickstoffmangel schließen, Stickstoff ist in Blühpflanzendünger naturgemäß unterrepräsentiert.
    Wenn Du im Frühjahr umgetopft hast, reicht der Dünger im Pflanzsubstrat bei dem Viburnum für ca. 6 Wochen, vielleicht etwas länger. Sind die Blätter dann nicht dunkelgrün, kannst Du mit einem Volldünger für Gehölze nachdüngen.
    Und keine Sorge - Nährstoffmangel wird die Pflanze nicht über den Winter umbringen. ;)

• Zurück
    Oben Unten