Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent

• die dunkle gefleckte invasive weinbergschnecke gibts bei uns zu hunderten, die alles vernichten. daneben spanische wegschnecken, da fallen die wenigen echten weinbergschnecken und schnirkelschnecken garnicht auf.

• die dunkle gefleckte invasive weinbergschnecke gibts bei uns zu hunderten, die alles vernichten
    Ja, die sind bei uns auch ganz schlimm! Wenn ich Abends mein Fahrrad in den Unterstand schiebe, habe ich das akustische Gefühl, als hätte da Jemand 10 Tüten Chips auf den Weg gestreut.
    Sogar in meinem Zimmer hab ich sie, wenn das Fenster auf kipp steht. 😡 So dreist sind die anderen nicht!

@Platero, im 1. stock am Fenster, auf dem Wintergartendach und nach regen und abends kommen sie hier aus einer grünanlage, überqueren den radweg und ziehen in die gärten.
    deshalb haben wir nach einem versuchsprojekt im letzten jahr seit diesem jahr unser gemüse in kübeln auf einem alugestell, dessen füße in wassergefüllten eimern stehen.
    wintergartendach heute morgen...
    20251113_071816.webp

• Hier sind die großen Terrassenfenster, die bis zum Boden reichen, mit Schleimspuren überzogen,
    Da müssen die Schleimer erst mal über mehrere m² Terrassenpflaster: die schaffen alles:-(

Ich habe in diesem Jahr 2 Dinge gemacht:

2x eingesammelt (jeweils vllt. um die 40 Schnecken)
    und Wassermelone gegessen :D

Während wir die Wassermelonen gefuttert haben, habe ich die Schale geschält und das Weiße in kleine Würfel geschnitten. Sobald ich im Garten war, habe ich die Würfel großzügig ausgeworfen und hatte tatsächlich zum ersten Mal keine großen Verluste durch Schnecken. Die Melonenwürfel scheinen sie allem Anderen bevorzugt zu haben und ich werde es im nächsten Jahr auf jeden Fall noch mal ausprobieren.

Opferbeete haben mir bislang nie den Erfolg gebracht, den ich mir gewünscht hatte, ebenso Schneckenzäune, Sand, Urgesteinsmehl.

• Das mit der Melonenschale kann man sich ja mal merken, aber Einsammeln der Schleimer ist bei mir bisher die erfolgreichste Maßnahme.
    Allerdings hatte ich solche Mengen (40 Stück!!!) an Schnecken ,Gott sei Dank , nicht.

• mögen die melone oder wofür ist die?
    nur 40 schnecken ist die normale ausbeute bei uns nach regen, und das sind nur die ganz offensichtlichen. wir hatten neulich profis hier, die mal den wintergarten von innen und aussen geputzt haben. die waren sprachlos, die viecher auch in 3m höhe zu finden. und fliesenleger wunderten sich über welche in dehnungsfugen ...

In diesem Jahr hatte ich nahezu keine Schnecken, im Gegensatz zum feuchten Sommer 2024, als sie hier eine Plage waren.

Die Melonenwürfel sind ein guter Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

• Zurück
    Oben Unten