Verhütete Paprikasamen abzugeben

ginasgarten

Foren-Urgestein
Hi, hab noch einiges an verhüteten Paprikasamen von 2025 abzugeben.

Einige sind ja schon damit versorgt :ROFLMAO:

Vielleicht hätte ja der ein oder andere auch noch gerne welche gehabt und sich nicht getraut zu fragen ?

Ich hab noch einiges an Saatgut von heuer 2025 der Sorten Violet Sparkle, Oda, Feher und Duma, keine Ahnung was mich bei der Saatgutentnahme da geritten hat.

• Verhüten bedeutet hier im Forum, dass eine Pflanze daran gehindert wurde, sich mit einer anderen Pflanze zu verkreuzen. Dazu wird eine Sorte entweder räumlich von den anderen separiert oder durch Teebeutel/Gaze oder ähnliches daran gehindert wird, Pollen mit einer andern Sorten auszutauschen, sei es durch Insektenflug oder Wind.

Ginasgarten hat sich also die Arbeit gemacht, damit die Paprikasamen in der nächsten Saison auch immer noch die erwartete Sorte Paprika ausbildet. (Paprika und Chili verkreuzen sich sehr gerne, deutlich leichter als Tomaten).

• Ohje ohje was ist den hier los ?

Also ich kenn das durchweg überall im deutschsprachigem Raum, ob das in Foren ist, beim Instagram, bei Tauschpaketen, bei Samen Käufen in kleinen Shops, beim Samentausch unter Hobbygärtern, in Videos auf Youtube

Und nicht nur für Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen, sogar die Bohnensammler die diese bunten Trockenbohnen sammeln und tauschen verhüten die Blüten.

Mich würde jetzt eher mal interessieren was man so in deinem Umfeld dazu sagt @JoergK

vh= verhütet, uv= unverhütet, on oder oa= ohne Nennung /ohne Angabe

Ohje ohje was ist den hier los ?

:ROFLMAO:

Und nicht nur für Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen, sogar die Bohnensammler die diese bunten Trockenbohnen sammeln und tauschen verhüten die Blüten.

Wenn der Begriff Gemüse-spezifisch ist, wundert mich nicht, dass er mir neu war. Denn ich habe kein Gemüse-Umfeld.

Mich würde jetzt eher mal interessieren was man so in deinem Umfeld dazu sagt @JoergK

vh= verhütet, uv= unverhütet, on oder oa= ohne Nennung /ohne Angabe

Gute Frage.
    Bei Zierpflanzen-Samen richte ich mich nach Angaben wie F1, F2 oder besser nach der genauen Angabe der Eltern, also nach den botanischen Namen.

NRW ist ein schönes Land. Aber wären für mich definitiv zu viele Menschen. Aber BW ist da auch nicht hinten dran, ich sollte wohl besser in den Osten... :cautious:

Deine überreife Tomate erinnert mich an ein Kinderbuch mit Aschenputtel und Bildern. Die Äpfel und Brote taten mir damals immer leid. :cry:

NRW ist ein schönes Land. Aber wären für mich definitiv zu viele Menschen. Aber BW ist da auch nicht hinten dran, ich sollte wohl besser in den Osten... :cautious:

Ach, komm zu uns nach NRW, wir finden in den Weiten des Münsterlandes bestimmt noch irgendeinen Winkel, wo du mit dem Fahrrad zehn Minuten bis zum nächsten Nachbarn brauchst.

(Sonst versuchen wir es halt im Sauerland oder in der Eifel. NRW besteht ja nicht nur aus Ruhrgebiet mit Großstadt an Großstadt und selbst da gibt es unerwartet grüne und unbesiedelte Ecken.)

• Zurück
    Oben Unten