Update vom Saatgut...
Also ehrlich gesagt, ich würde das chinesische Saatgut nicht verwenden. Jedenfalls nicht für so Allerweltskram, wie Salat, Bok Choi, Spinat, etc.
Also, die Versuchung war sehr groß, deshalb habe ich die Spinatssmen trotzdem ausgesät. Ich denke, ich habe dabei nicht sehr viel zu verlieren.

Die Kultur erfolgt in einem Topf:
Da die MHD schon seit längerem Zeit abgelaufen ist, hab ich relativ viele Samen verwendet...
Die Verpackung behauptet, es keime bei Temperaturen zwischen 8 und 18 Grad.
Chinesisch hatte ich mal angefangen. Spätestens bei der Schrift wurde es dann sehr mühsam. Aber ist garantiert ein Projekt „mit Zukunft“.
Die Aussprache erfordert Übung und Zeit, die Schriftzeichen und ihre Bedeutung sind nur mit Ausdauer und Auswendiglernen zu bewältigen. Ist aber auch einer der schwierigen Fremdsprachen (im Vergleich zu Englisch oder so...)
Ende Februar / Anfang März würde ich bei den Johannisbeeren einen Pflanzschnitt durchführen.
Das reduziert zwar die Ernte im kommenden Jahr, sorgt aber für ein kräftigeres Astgerüst und fördert die Verzweigung.
Wenn Du dann Tipps zu den Schnittstellen haben möchtest, stelle bitte von allen Pflanzen Fotos aus allen Richtungen ein.
Danke für deine Vorschläge! Ich hab zwar versucht, das Schneiden von J.s, die Unterschiede zwischen Schwarze und Rote/Weiße J.s. durch Bücher und Internet zu lernen, bin aber net soo schlau draus geworden.
Ich werde Bilder einstellen, sobald die J.s. alle Blätter verloren haben.
Soweit ich weiß tragen Schwarze J. an 1 jährige Zweige (Triebe, Äste, wie man die auch immer nennen mag) am Besten.
Die Rote und Weiße tragen an 2-3 jährige am beste.
Laut meiner Recherchen soll man kranke, zu dicht stehende und über 4 Jahre alte Triebe bodenah entfernen...
Oder?
Sonst habe ich nur ein paar Erbeerausläufer und Salate unter meine Johannisbeeren gepflanzt und mit Mulch abgedeckt.
Die grüne Tomis wurden reingebracht, die Tomatenpflanzen haben jetzt nämlich seltsame braune Flecken an die Blätter und am Stamm. Gehe davon aus, dass es Braunfäule is.
Mangold geerntet, Tag gut
Nen schönen Tag euch allen noch