Sommerhitze 2025

Ein langjähriger guter Bekannter, "Ehrenmitglied" der Aluhut-Fraktion, ist der Meinung, dass die CO2-Diskussion Unsinn ist, weil das Gas ja nur 0,04 Vol-% der Atmosphäre ausmacht !
Danke für Deine Meinung, da gehöre ich wohl auch dazu, wenn auch ohne Ehre. Ich erinnere mich vage an Forschungen, ist schon länger als ein Jahr her .. mal hervorgekramt .. wonach die wärmende Wirkung jedes einzelnen CO2-Moleküls mit zunehmender Konzentration deutlich (logarithmisch) abnimmt. Das ist wohl eher ein Grund sich über das CO2 nicht aufzuregen als die Tatsache, dass es in so geringen Mengen vorkommt. Eigentlich befasse ich mich mit dem Thema ja nicht mehr, aber da ich jetzt über den Aluhut gestolpert bin ..

Ergänzung: .. Studie von Dr. Jan Kubicki et al mit dem Titel „Climatic consequences of the process of saturation of radiation absorption in gases“ .. Zitat: Der derzeitige CO2-Gehalt in der Atmosphäre liegt bei etwa 420 Teilen pro Million (ppm), aber die Wissenschaftler stellen fest, dass die CO2-Konzentration über 400 ppm hinaus „keinen Temperaturanstieg mehr verursachen kann“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann müssten wir jetzt anfangen, die unterschiedlichen Meinungen der Klimatologen zu diskutieren.
    Dazu fehlt mir im Moment aber die Zeit.
    Und ob das als Nicht-Klimatologe so sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich vertraue also erst mal der gängigen Meinung der Fachleute. Und die geht in Richtung der aktuell stärkeren Erwärmung durch anthropogene Einflüsse.
    200-300 Jahre halte ich für eine Bemessungsgrundlage auch für recht kurz, aber auch hier fehlen mir die Kenntnisse für einen Gegenbeweis.
    Ändern können wir paar Forum-Mitglieder im größeren Maßstab sowieso nichts. Bestenfalls unsere Gärten an die wärmeren Sommer und milderen Winter anpassen.

Mit "Aluhut-Fraktion" meine ich nicht nur die abweichende Meinung zur Erwärmung, sondern das ganze Programm:
    Nano-Roboter in Corona-Impfstoffen, um die Bevölkerung zu lenken.
    Abhörung aller Handys, daher besser ausschalten und zusätzlich in Alufolie einpacken.
    Das Finanzsystem kann zusammenbrechen, dann sind fast alle Deutschen arm, daher besser kein Geld bei der Bank deponieren.
    Putin ist der Gute und die Ukraine selbst schuld.
    Usw., usw.....

Abhörung aller Handys,
    Das allerdings ist tatsächlich so! Die ganzen zeitnah gemeldeten Staus auf Navys und Routenplanern generieren sich über die Ortung und Auslesung der Handy-Daten. Wer ist wann wo und bewegt sich wie schnell. Damit findet erst mal kein Missbrauch statt, da anonymisiert. Aber wer es drauf anlegt, kann das sicher hacken und dann….who knows.

Amerikanische Konzerne und Sicherheitsbehörden lesen ebenfalls mit. Nach bestimmten, als kritisch bewerteten Stichworten. Wenn du also gerne internationale Aufmerksamkeit haben willst, schreib in deinen Chats öfter mal was mit Dschihad, Bombe, etc.
    daher besser ausschalten und zusätzlich in Alufolie einpacken.
    Zumindest, wenn du vor hast ein Verbrechen zu begehen, ist das sinnvoll! 😉

• Dann müssten wir jetzt anfangen, die unterschiedlichen Meinungen der Klimatologen zu diskutieren.
    Müssten wir nicht, weil es völlig egal ist, die Bewegungen von Sonne und Erde lassen sich nicht beinflussen durch das, was Menschen denken. Klar gibt es Erwärmung, und darauf sollten wir uns einstellen. Ich kam das erste Mal in Berührung mit dieser Thematik, als ich mich für die Geschichte von Island interessierte. Es war so warm in der Zeit, als es besiedelt wurde, dass Getreide angebaut wurde. Später war das unmöglich, es wurde zu kalt. Und Grönland heißt auf Deutsch Grünland, es war also grün bei der Entdeckung, nicht vereist.
    Ein anderes Beispiel: Die Pasterze, derzeit schwindender Gletscher am Großglockner, war einst Weideland. Dann haben Menschen Gott verärgert und er hat das Eis geschickt, so die Sage. Naja, es wurde kalt, die sogenannte "Kleine Eiszeit" kam. Seit ca. 1850 wird es wärmer .. und wenn die Leute, die den Lauf von Erde und Sonne berechnen, recht haben, wird es noch ein paar Jahrhunderte lang wärmer werden, ehe sich das alles wieder umkehrt ..
    Aluhut-Fraktion? Tja, davon glaube ich einiges .. mein Telefonino ist allerdings schon wegen E-Smog-Sensibilität ausgeschaltet und so alt, dass es dann wirklich ausgeschaltet ist. Wird nur im Notfall benutzt. Natürlich haben wir auch kein WLAN, keine Alexa, keinen mitdenkenden Kühlschrank und was auch immer es gibt.

• Die ganzen zeitnah gemeldeten Staus auf Navys und Routenplanern generieren sich über die Ortung und Auslesung der Handy-Daten. Wer ist wann wo und bewegt sich wie schnell.

Dessen bin ich mir bewusst. Zumindest die Amis lesen alles mit, und das völlig legal illegal.

Deshalb ist bei mir außer der Telefon-Funktion fast immer alles ausgeschaltet in der Hoffnung, etwas weniger ausspioniert zu werden. Ganz vermeiden lässt es sich nicht.

Dessen bin ich mir bewusst. Zumindest die Amis lesen alles mit, und das völlig legal illegal.

Deshalb ist bei mir außer der Telefon-Funktion fast immer alles ausgeschaltet in der Hoffnung, etwas weniger ausspioniert zu werden. Ganz vermeiden lässt es sich nicht.
    Was hier geschrieben wird, kann auch jeder lesen.
    Wenn ich alles abschalte, kann ich auch die Vorteile nicht nutzen.

• Müssten wir nicht, weil es völlig egal ist, die Bewegungen von Sonne und Erde lassen sich nicht beinflussen durch das, was Menschen denken......

Das ist schon klar, aber die wesentlichen Meinungsunterschiede bestehen zwischen "nur natürlich" und "natürlich + CO2-Ausstoß". Ich denke, es ist Letzteres.

"Aluhut-Fraktion" hört sich negativ an und der Begriff ist wohl auch so gemeint.
    Einige Ansätze einzelner Theorien kann ich ein bisschen nachvollziehen, aber eben nur einige ein bisschen.
    Es ist die Gesamtheit der abwegigen Behauptungen, die mich bei bestimmten Menschen irritiert. Ich sehe nicht in allem, was mir sonderbar erscheint, direkt eine Verschwörung.

Viele kennen vielleicht noch den CB-Funk, welcher besonders in den 70er und 80er beliebt war. Wenn man so will, hat es eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Forum: Über ein gemeinsames Medium haben sich Leute gemeinsam über Themen unterhalten. Jeder konnte mithören. Was hier Unterforen sind, waren beim Funk eben die Kanäle. Und was heute PNs sind, waren früher illegalerweise die Frequenzen ober-/unterhalb der CB-Funkkanäle bzw. dessen "Zwischenkanäle".

• Das ist schon klar, aber die wesentlichen Meinungsunterschiede bestehen zwischen "nur natürlich" und "natürlich + CO2-Ausstoß". Ich denke, es ist Letzteres.

"Aluhut-Fraktion" hört sich negativ an und der Begriff ist wohl auch so gemeint.
    Einige Ansätze einzelner Theorien kann ich ein bisschen nachvollziehen, aber eben nur einige ein bisschen.
    Es ist die Gesamtheit der abwegigen Behauptungen, die mich bei bestimmten Menschen irritiert. Ich sehe nicht in allem, was mir sonderbar erscheint, direkt eine Verschwörung.
    Das CO2, das wir freisetzen, war vorher gebunden und irgendwann davor auch mal frei. Vor Jahren habe ich über den Ursprung des Lebens gelesen, dass es anfangs keinen Sauerstoff in der Atmosphäre bzw. im Wasser gab, es enstanden Lebewesen, die es aus Kohlendioxid freisetzten, für die war das giftig, dann entstanden andere Lebewesen .. viel CO2 wurde gebunden, in Kalkstein, in Kohle .. eigentlich ist alles CO2 natürlich.
    Und diese abfällige Bezeichnung von Menschen, die glauben, dass sie es besser wissen, ist mir egal. Sicher, manches ist Unsinn und manche lassen sich diesen einreden, so wie sich andere was anderes einreden lassen ..

• ... aber da ich jetzt über den Aluhut gestolpert bin ...
    Ich hab das immer für einen Witz gehalten, bis ich vor ein paar Jahren feststellen durfte, dass es die Spezies der Aluhut-Träger tatsächlich gibt.
    Aufgenommen an einer Ampel in München Moosach im Sommer 2022:

gqck9kp9.png

Das CO2, das wir freisetzen, war vorher gebunden und irgendwann davor auch mal frei.
    So ist es. Theoretisch entsteht nicht „mehr“ CO2, als schon da war. Bäume binden es und setzen es beim Zerfall wieder frei.
    Aaaaaber ….. die größte natürliche C02 Quelle sind Vulkanausbrüche. Und das z.T. in erheblichem Aussmass. Es würde sich also über lange Zeiträume immer mehr C02 in der Atmosphäre anreichern, wenn, ja wenn es nicht die natürlichen „Endlager“ gäbe, wie Erdöl, Kohle, Moore. Da verschwindet es auf Nimmerwiedersehen.
    Und dann kommt der Mensch, buddelt es aus und verbrennt Öl, Kohle, Torf. Und setzt es wieder frei. Und das in einem kurzen Zeitraum, so dass andere CO2 Speicher, wie Korallen, Gestein oder neue Moore, es nicht so schnell binden können.
    Das Problem sind die Zeiträume, nicht die Tatsache.

Ich hab das immer für einen Witz gehalten, bis ich vor ein paar Jahren feststellen durfte, dass es die Spezies der Aluhut-Träger tatsächlich gibt.
    Aufgenommen an einer Ampel in München Moosach im Sommer 2022:

gqck9kp9.png
    Meine Schwester hat in ihrer Sturm und Drangzeit in einer WG in einer alten Villa gewohnt. Ich wollte sie dort besuchen. Mitten in der Eingangshalle stand eine Orgonkiste. In der Kiste war auf Augenhöhe ein Fensterchen.
    Neugierig wie ich bin, musste ich natürlich durch das Fensterchen schauen. Darin saß ein halbnackter Freak mit langen Haaren und einer silbernen Kopfbedeckung.
    Hab ich mich vielleicht erschrocken 😱.

So ist es. Theoretisch entsteht nicht „mehr“ CO2, als schon da war. .. ..
    Stimmt, es war mal so viel da, dass heutige Lebewesen nicht überleben würden in einem Bruchteil davon in der Atmosphäre. Wäre interessant, wieviel CO2 in der antiken Warmzeit in der Luft war ( die Temperatur von damals wurde aus Analyse eines Sedimentkerns aus dem Sizilienkanal ermittelt, ich habe keine Ahnung, wie das geht).

Orgon - kannte ich bis eben auch noch nicht.
    Nach wikipedia eine wissenschaftlich nicht nachgewiesene universelle Energie.

Frage mich nur gerade nach dem Sinn des Aluhuts bei dem Freak.....
    Zur Bündelung der Energie unter oder über der Schädeldecke ? :unsure:

Vielleicht wollte er Schabernack machen? :unsure:

Wäre zumindest ein denkbares Szenario bei mir... :ROFLMAO:

So mit Aluhut und Aluwindel auf dem Fahrrad sitzend.

Dann ganz gemütlich an Technikern vorbei fahren, welche gerade an einem Handymasten beschäftigt sind, und lautstark über 5G schimpfen.

Und dabei die sprachlosen Gesichter genießen... :LOL:

• Zurück
    Oben Unten