Danke euch. Interessant
@JoergK. Scheint auch wirklich so zu sein, da die Blätter immer brauner wird, er sieht jetzt jeden Tag schlechter aus. Ich weiß aber auch nicht mehr, was ich machen soll. Hab noch bei pflanzmich - Meisterfragen nachgefragt, da war die Antwort auch, dass es wohl zunächst ein Nährstoffmangel war und jetzt nach einem Pilz aussieht.
Gestern hab ich auch noch bemerkt, dass die anderen beiden im Kroneninneren einige Blätter haben, die eindeutig nach Chlorose aussehen
Hallo vla - da es ja keine Verticillium Welke ist, wie man an deinen Ästen feststellen konnte, warte mal ab und mach außer gießen nichts..
Du könntest mit einem Stab auch prüfen, wie weit das Wasser, feuchtigkeit reicht wenn du gießt.
Ich war gestern bei einem zwei Häuser weiter wohnenden Nachbar, der hat zwei Kugelamber Bäume vor dem Haus stehen, so groß wie dein Kränklicher Amber - hat satt grüne Blätter, da ist nichts dürr, hängen auch nicht schlapp runter, ja kann man nicht meckern, ..
Fragte was er so macht, dass die zwei Bäume Top aussehen - er sagt gar nix, der Stamm war weiß gefärbelt und die zwei Kugelamber stehen ab Mittag in der prallen Sonne, gießen nur, wenn es länger nicht regnet - wie der Platz bei mir auch wäre, wenn ich mir wieder einen kaufe, daher mein Interresse gestern... (Dachte zuerst immer das seien Ahörner..)
Er meinte, dass eventuell Rasendünger an die Bäume kämen wenn er den Rasen düngt, und dadurch die Blätter so sattgrün werden, auch möglich, habe ich schon mal gelesen..
Der hat einen Rollrasen und düngt viel.
Er hat mir seinen Garten gezeigt, top in Schuß, Schlafbaum stand bereit zum pflanzen, einen Säulenamber hat er hinten an der Terrasse, aber einen kleinen, um 30,00€ beim Dehner gekauft.
Ich werde jedenfalls weiter diese Bäume beobachten, ich hole mir jedenfalls einen von der Baumschule, so mir dort ein Berater nicht anders empfielt.
Dass gerade ein Amber so schwächelt,, ohne dass man eine Erklärung dafür hat, da die anderen ja schön wachsen, passiert halt und da kann man nicht viel machen, wenn auch Gärtner Ratlos sind...
Ich würde gar nichts machen, lass ihn so wie er ist, Anwendungen die vielleicht gar nicht Ursache waren schaden mehr als sie nützen.
Ich werde weiter berichten...